Wirklich nur Hautschuppen?

Diskutiere Wirklich nur Hautschuppen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; HEYHO, mich regt es echt auf, wenn eine Baustelle scheinbar wieder geregelt läuft, dann gibt es ne neue. Ich zweifle langsam echt an mir. VOr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #1
T

TheKit

Punkte Reaktionen
0
HEYHO,
mich regt es echt auf, wenn eine Baustelle scheinbar wieder geregelt läuft, dann gibt es ne neue. Ich zweifle langsam echt an mir.

VOr einigen Wochen war ich mal mit Fox beim Tierarzt, da er komische Punkte aufm Rücken hatte, der TA (das ist ne Klinik, aber die sind alle da super gut!) hat ihm, erstmal ein Shampoo verschrieben. Ich war ja skeptisch, denn Ratten werden eigentlich ja nicht gebadet. Aber ich habs probiert, schließlich ist der TA der mit Ahnung und entsprechenden Studium, und siehe da, Fox sah auf dem Rücken besser aus....also insgesamt sah sein Fell besser aus. Der TA meinte damals, es sei sowas wie Hautschuppen und er würde gerne erstmal das Shoppen probieren, ehe er was anderes macht.

Nun habe ich wieder soviele Punkte auf seinem Rücken gefunden, und da vom Shampoo was übrig war, wurde er wieder gebadet. Sonst half mir mein Freund, aber ich dachte ich schafs auch selber. Und schup die wupp war die Ratte naß, shampooniert (natürlich nur am Rücken, nicht am Kopf!!!) und wurde abgesüplt, und abgerubbelt (sanft natürlich). Er war pissig, aber man kann das ihm auch nicht verdenken!

Naja....kurz danach fing Jack pllötzlich an ihn zu dominieren, Fox wollte aber scheinbar net (im Nachhinein denke ich, dass es noch getresst vom Baden war) Daraufhin ging Fox in den Käfig (er putzt sich immer sehr ausgibig wenn ich ihn baden musste (was nicht regelmäßig vorkommt, also nur wenn die Punkte so viele sind)) und Jack hinterher in die Hängeschaukel...und dann haben die sich ordentlich gewamst.

Ende vom Lied, Fox hat große Kratzer auf seinem Rücken und einer ist scheinbar auch recht tief. Außerdem sieht es so aus, als hätte er1-2 kleine Kahle stellen.....kann aber auch am noch leichten Fell liegen!

Ich willl nicht schon wieder zum TA, die denken noch, ich behandle meine Tiere schlecht!! -.- Aber ich liebe sie doch!
Außerdem will ich warten wie das Fell morgen aussieht, und die Kratzer.....
Zu Erinnerung: Fox ist ein Siam mit Dumboohren und Rexfell (hole mir noch maximal Notfellies die eines von beiden haben, wußte das damals mit der Diskussion um Qualzuchten nicht)

So ich hoffe jemand kann mich beruhigen oder mir helfen!
(Ps: Jack und Flake (beide ebefalls mit Rexfell) haben auch solche Pünktchen. Aber bei Fox sahen sie recht viel aus)

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #2
Ich will ja nix sagen...aber das klingt irgendwie nach Parasiten. Haben wir auch schon durch. Ich habe ein Spot-Mittel bekommen, das wurde 3x angewendet, jeweils 1x die Woche.

Baden ist übrigens überhaupt nicht gut für Rattis. Das Dominieren und Fetzen kann an dem fehlenden Rudelgeruch gelegen haben, den hast Du ja abgewaschen ;) Mach das besser nicht mehr.

Sprich Deinen Arzt mal auf "Mitbewohner" an, vielleicht ist das des Rätsels Lösung. Bei mir ist daran auch eine Integration gescheitert. Kein Wunder, mit Juckreiz und schlechter Laune mag man sich nicht mit Fremden befassen.

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #3
Huhu,

Ich willl nicht schon wieder zum TA, die denken noch, ich behandle meine Tiere schlecht!! -.-

Doch, geh mit ihnen hin und zeig ihnen deutlich, was ihr Rat angerichtet hat.
Durch das Baden hat sich der Geruch von Fox so veraendert, dass Jack ihn nicht mehr erkannt hat und ihn behandelt hat, wie eine fremde Ratte.
Die Kratzer sind nur wegen dieser Shampoo-Aktion entstanden !
Hoffentlich werden sie solche nicht tiergerechten Tipps nie wieder geben.

Hat der Arzt dir gesagt, woher die Schuppen kommen sollen ?
Selbst wenn das Shampoonieren kein Riesenproblem bei Ratten waere (Stress, Geruchsaenerung), dann ist es nur eine Bekaempfung der Symptome und wird immer wieder kommen, solang man die Ursache nicht findet.
Wurden die Schuppen mal unterm Mikroskop angeschaut ? Nissen aehneln grob betrachtet Hautschuppen und koennen damit verwechselt werden.

Gibt es nur diese Klinik bei euch, die einigermassen mit Ratten umgehen kann ?
Die bisherige Behandlung schreit eher nach einem Tierarztwechsel ..

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #4
Also es gibt hier in der Nähe eine Tierärztin noch, aber der hatte ich auch mal diese bräunlichen Punkte gezeigt und die meinte auch das wären Hautshuppen und Ratten hätten das halt, wenn sie schlechte Haut haben (wie beim Menschen) sowas in der Art meinte auch der Ta wo ich jetzt bin. Bisher bin ich mit der Klinik auch sehr zufrieden. Die sind halt nicht mega erfahren mit Ratten, aber was will ich in einer fast-provinz auch erwarten.

Ich mach heute abend mal ein Foto von den Punkten und den Kratzern!

Ich denke an den Kratzern bin ich auch Schuld, da ich Fox im Auslauf gebadet habe und ihn das ja stresste. So kam sein Stress, sein etwas andere Geruch (denn das Shampoo riecht eigentlich nicht...zumindest nicht für mich, für Ratten wirds wohl anders sein) zusammen und schon gab es Ärger.
Heute früh sah er schon besser aus, aber die Kratzer sind nicht so der Reißer -.- Er tat mir echt leid1

Ich denke das Fox auch sich schlecht Putzen kann am Rücken, weil er so pummelig ist. Oder??

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #5
Ich denke das Fox auch sich schlecht Putzen kann am Rücken, weil er so pummelig ist. Oder??

Ja, das ist moeglich. Spaetestens dann wuerde ich die Ratte als stark uebergewichtig bezeichnen.
In solchen Faellen kann man sie mit einer Babybuerste oder einer weichen Zahnbuerste unterstuetzen, notfalls auch ein feuchter Waschlappen, wenn die Buersten nicht reichen, aber nicht baden !

Ja, schlechte Haut. Aber auch schlechte Haut hat eine Ursache. Vllt stimmen die Hormone nicht. Vllt fehlt etwas im Futter oder es wird etwas nicht vertragen. Vllt liegt eine Organkrankheit vor. Es gibt immer Ursachen. Reine Symptomebekaempfung bringt nichts. Man nimmt ja auch nicht nur juckreizunterdrueckende Medis und laesst die Laeuse im Fell. Und gerade wenn es am Futter liegt, kann man das recht einfach behandeln, wenn man mal weiss, was es ist.

Die einzigen "Schuppen", die man meines Wissens nur beobachten muss, sind so oranefarbene Flecken bei aelteren Boecken. Die haben scheinbar etwas mit dem Hormonhaushalt zu tun, der sich bei den alten Tieren veraendert. Die jucken aber in der Regel auch nicht, sodass sie nicht stoeren.

Ein Foto ist sicher nicht verkehrt.

Ich denke an den Kratzern bin ich auch Schuld

Du bist nur schuld, weil du dem Tierarzt vertraut hast. Der haette es besser wissen muessen. Also ist er schuld, nicht du.

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #6
Heyho,
also es gibt kleine Neuigkeiten:
Fox sieht definitiv wieder besser aus, die Kratzer verheilen (das aarme ding) und ich werde heute abend mal ein Foto von den Flecken machen.
ich habe gesehen, dass Flake und Jack die Punkte auch haben, da aber alle 3 (inklusive Fox) Rexfell haben, frage ich mich, ob es vllt an dem Fell liegen könnte? denn Bei Jo oder Kunu habe ich noch nichts dergleichen gesehen.
Auch putzt sich Fox derzeit wieder ordentlicher habe ich das GEfühl.....
Könnte es vllt doch die Atersflecken sein?
Alle4 (also wie gesagt bei jojo habe ich das nocht nicht gesehen, aber der ist ja fast komplett schwarz) haben dise Punkte und das auch schon ne Weile....a wann treten denn diese Altersflecken auf?

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #7
Also....Fox sah wieder richtig gut aus, sein Fell war kuschelweich!^^
Daher dachte ich es nur am Shampoonieren lag.....naja gestern viel mir dann auf, dass Jack auf der linken Seite realtiv viele kleine Wunden hat die blutig gekratzt sein müssen, demnach haben sie wirklich Parasiten T.T
Montag geht es zum TA!!
Meine Frage nun was kann das sein? Ich habe das auch bei den anderen aber nicht so stark bemerkt.
Sie kratzen sich auch häufiger als sonst.
Ohhh man das hätte mir echt früher einfallen müssen......man ich mag net schon wieder hin.....ich weiß Nienor, dass sowas net meine Schuld ist....oder doch? Woher holen sich Ratten denn Parasiten? Ich nehm sie ja net mit raus...außer zum TA.
Habe versucht diese Flecken zu fotografieren es geht aber nicht -.-
WErde es aber beim TA wieder ansprechen!! Denke aber dass die Flecken mit dem Rexfellzusammenhängen, denn Jojo, Rocky und Kunu haben die nicht.....aber die ihr Fell ist auch viel dicker finde ich!

Achja fast vergessen, wenn die NAsen was gegen Parasiten bekommen müssen, reicht es da wenn ich ein Tier vorstelle (sie werden ja alle das selben haben) oder soll ich alle 4 mitnehmen?
Wie wendet man solche Antiparasiten mittel an? Kann mann das für alle Ratten denn mitnehmen? also vorbeugend! Kunu und Rocky katzen sich net häufig. und haben auch keine Wunden.

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #8
Huhu,

nein, es ist vermutlich nicht deine Schuld - es sei denn, du warst grob fahrlaessig und hast bewusst irgendwas aus kontaminierte Quelle geholt und mit den Ratten in Kontakt gebracht.
Parasiten schleppt man sich mit neuen Tieren ein, mit Streu und Einrichtung, das mit befallenen Tieren in Kontakt war (gerade auch bei Zoohandlungen mit Lebentierverkauf). Und dann gibt da noch die Faelle, die sich keiner so genau erklaeren kann, vllt schleppt man die als Mensch auch von draussen ein.

Bei Parasitenbefall muessen alle Tiere behandelt werden, also nicht nur die Gang, sondern auch Kunu und Rocky. Durch die Inte hatten sie direkten Kontakt, da kannst du fast sicher sein, dass sich die / der ein oder andere Laus / Milbe / Haarling auf die 2 verirrt hat.
Auf jeden Fall solltest du mindestens 2 Tiere zum Doc nehmen, weil der eine allein gestresster ist, als wenn ein Kumpel mitkommt.
Grundsaetzlich muss ein Tierarzt die Tiere nicht spotten, das kannst du allein machen, wenn du es richtig hin bekommst. Die Tiere sollten ein Spot-On (Ivomec, Stronghold, Dectomax und wie sie alle heissen, lass dir bloss nicht die Tiere einspruehen !) in den Nacken bekommen. Die Dosis richtet sich nach dem verwendeten Medikament, der Konzentration des Medikaments und dem Gewicht der Tiere. Wenn du es zuhause allein (oder mit Freund) machen willst, lass es dir genau zeigen und dir auch genau erklaeren, wie es richtig dosiert wird. Wenn du unsicher bist, lass alle Tiere vom Tierarzt spotten.
Je nach Medikament muss die Behandlung nach 7 - 14 Tagen wiederholt werden. Und das auch noch mindestens 2mal. Dazu die Umgebung am Tag nach dem Spot gruendlich waschen. Alles schoen saugen, saugen, saugen und Staubsaugerinhalt draussen entsorgen. Kuschelsachen in die Kochwaesche, Einrichtung gruendlich waschen und notfalls bei Holzsachen ausbacken .. Parasiten sich echt nervig ..

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #9
Ohhh superr.....hmmm maximal könnte Rocky es mitgebracht haben....aber es ist gerade die Gang die sich viel kratzt, bei den anderen beiden einzelsitzer habe ich wenig gemerkt....Schite....ich werde wohl Jack und einen der anderen mit nehmen. Ist das spotten alleine schwer?
Ich würde das lieber selbst machen, da ich dann nur das Mittel bezahlen muss...sonst wird es bei 6 Ratten doch echt teuer....Außerdem haben wir bisher ja auch alles hinbekommen was mit medies zu tun hatte.
Wiegen kann ich sie auch, mache ich dann so wie du es mal gesagt hast.
Was genau bedeutet spotten denn?
Montag geht es dann zum TA...bin mal gespannt was die finden -.-
Bei Jack sind es vor allem kleine aufgeratzte wunden am ohr.....ist das ein HInweis auf was bestimmtes?

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #10
Spotten bedeutet, dass sie ein Spot-On bekommen - daher kommt das ;)
Ein Spot-On ist eine Fluessigkeit, die in den Nacken getropft wird. Und in der Regel sind es sehr wenige Tropfen, manchmal auch nur einer - wie gesagt, kommt auf das Medikament, die Konzentration und das Gewicht des Tieres an.

Schwer ist es nicht, aber es sind Nervengifte, da muss man schon sicher sein, dass man es richtig dosiert, sonst schadet es dem Tier mehr als es nutzt. Daher sollten es auch keine freiverkaeuflichen Sachen aus dem Zooladen sein, sondern vom Tierarzt richtig dosierte Antiparasitika. Ich finde, man sollte es zu zweit machen. Der eine haelt das Tier, der andere scheitelt und tropft direkt auf die Haut.

Wunden am Ohr sprechen fuer Parasiten - es sei denn, man hat einen Ohrenzwicker und sonst keine Anzeichen fuer Parasitenbefall.
Ob jetzt bestimmte Parasiten eher ans Ohr gehen als andere, da bin ich ueberfragt. Es gibt aber scheinbar mindestens einige Milben, die verursachen.
Wichtig ist, dass man einen Uebeltaeter unterm Mikroskop identifizieren kann.

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #11
So morgen ist der geplante TA Besuch. Hast du ein paar Tipps?
Was soll ich ihm sagen, was soll ich fragen?
Nicht einsprühen habe ich mir gemerkt. was noch?
Welche Tiere nehme ich mit?
Die beiden mit den meisten aufgegrkatzen Stellen, oder von jedem Haartyp einen (Rex und nicht rex)?
Ich habs Angst was zu vergessen! -.-

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #12
Mitnehmen wuerde ich fast alle 4, es sei denn, einer ist extrem stressempfindlich .. dann nur zwei ..

Verlangen wuerde ich eine Untersuchung auf Parasiten. Also Suchen nach adulten Parasiten, vllt auch nach Nissen (kommt auf die Art an) und das dann unters Mikroskop legen.
Zur Behandlung wuerde ich ein Spot-On verlangen. Stronghold wird haeufig genutzt, Dectomax oder Ivomec sind auch gut.
Und eben, lass dir gut zeigen und erklaeren, wie es dosiert wird. Nimm dir einen Zettel mit den Gewichten mit, damit du genug bekommst, um alle zu behandeln, die Zuhaus geblieben sind.

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #13
Habe mir ein Buch für meine Tierchen gemacht, da steht alles drin. Gewicht, Äuffligkeiten die ich beobachten muss. Inti Schritte und und!^^
Wie ein Tagebuch für die Tiere halt. Ich würde ungern alle 4 mitnehmen. Fox und Flake wirken immer recht gestresst beim Ta (zumahl beide schon oft hin mussten) Ich würde gerne JAck und Jojo oder Jack und Kunu mitnehmen....damit sich mal jemand Kunus HHL ansieht.
Was meinst du welche Kombi gut wäre? (Kunu war wohl noch nie beim TA und quietscht sobald man ihn festhalten muss -.-)
Ok Spot On....die Namen schreibe ich mir morgen auf!
Danke dir erstmal!^^

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #14
Wenn sie zu gestresst sind, dann nur 2 aus der Truppe. Wichtig ist, dass einer dabei ist, der die Schuppen hat und eben auch einer, der stark befallen zu sein scheint, damit man auch was findet, was man unters Mikroskop legen kann.
Kunu wuerde ich zusaetzlich mitnehmen - aber in getrennten Boxen verstaendlicherweise. Die HHL sollte abgeklaert werden. Vor allem auch, ob er Schmerzen hat oder nicht. Ich dachte, du waerst schon gewesen :eusa_think:

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #15
Jack hat sowohl als auch. Würde dann Jack und Kunu reichen?
Bisher schien Kunu keine Schmerzen zu haben und nachdem was ich vor einigen Tagen zu HHL gelesen habe, hat er es auch definitiv.

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #16
Ich wuerde Jack nicht allein zum Tierarzt nehmen, einen Kumpel sollte er schon haben, damit die Isolation ihn nicht zusaetzlich stresst.
Ratten gehen immer mind. zu zweit zum Doc, um sich gegenseitig "Schwaenzchen" zu halten ..
Kunu ist ja keine Gesellschaft fuer Jack, weil er nicht zum Rudel gehoert.

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #17
ok, dann Fox, der hat die meisten Schuppen, Jack....und Kunu extra?!
Mannn das wird ein Tag morgen. der TA wird sich schon freuen......fühl mich bei sowas immer nicht soooo dolle -.-

Edit:
Oder Kunu vllt erst, wenn die Parasiten überstanden sind? Ich meine mal er war noch nie beim TA....das wird sein erstes mal, er mag menschen nicht soooo sehr (Fremde schon gar nicht) und dann noch die Parasiten....das stresst doch extrem oder?
Ich überlege fast, ihn erst wege der HHL zum TA zu schicken, wenn das mit den Parasiten überstanden ist.
Er läuft ja noch viel, man merkt halt die Knochen vom Becken sehr deutlich...(Muskelabbau).....aber er scheint keine Schmerzen zu haben.
Kann der TA vllt leichte Schmerzmittel so verabreichen? Gewicht von Kunu habe ich ja.

Edit2: Und Kunu ist bisher wohl nur 2-3 Auto gefahren, DAS kennt er also auch kaum....ich glaube echt dass das alles viel zu viel Stress ist. Wenn die Parasiten überstanden sind würde ich gerne mit ihm zum TY wegen der HHL.....Denn Laufen tut er noch sehr viel....kommt sogar durch den ganzen Käfig auf mich zu!^^
Was meinst du Nienor?

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #18
Huhu,

ja, Kunu extra ..
Bis die Parasiten weg sind, wuerde ich nicht warten. Da wird noch Wochen gehen, eh man ganz sicher sein kann, die sind weg. Man kann den Verlauf der HHL eventuell durch Schmerzmittel und Vitamine verlangsamen. Und allein die Tatsache, dass er Schmerzen haben koennte - und Ratten verstecken die sehr sehr gut - sollte einen nicht noch Wochen warten lassen.
Ein serioeser Tierarzt wird dir keine Medikamente geben, ohne das Tier gesehen und sich ueberzeugt zu haben, dass die Medikamente noetig sind.

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #19
ok, haste auch Recht.
Meinste die werden Kunu röntgen? DAS möchte ich ihm echt ersparen....habe das mal vor Jahren bei meinem Hund gesehen und der hat solche Panik gehabt, das kannte ich bei ihmgar net.

Edit: Sage mal könnte es sein (fiel mir gerade ein), dass die Parasiten in dem neuem Futter saßen? Das was ich bestellt hatte.
Bitte sag nein, weil ich habe das ja noch da, nicht das sich immer wieder welche holen, und dann wäre das Futter ja auch nicht soooo dolle)

(Muss ersmtal pennen gehen, morgen wird ein strengender Tag)
DAnke dir sehr für deine Unterstützund UND deine Ausdauer!

• Wirklich nur Hautschuppen? Beitrag #20
Huhu,

hier wurde nicht geroentgt, abtasten und einige Reflextests hatten gereicht. Achja, einmal durchkneten nach inneren Tumoren und Herz abhoeren, weil das auch Ursachen sein koennen, wurde noch gemacht. War aber unauffaellig.
Ob es etwas bringt, wenn man weiss, dass da Spondylosen an der Wirbelsaeule sind oder ein Bandscheibenvorfall ? Mehr als mit Schmerzmitteln behandeln kann man auch nicht.
Aber klar, innere Tumore wuerde man vllt sehen.

Zum Roentgen koennte man Ratten auch kurz mit Gas narkotisieren oder sie einfach sedieren - aber man muss den Nutzen abwiegen. Bei einem wichtigen RB - z.B. um das Herz zu untersuchen - wuerde ich das eher machen als bei HHL Verdacht. Manchmal kann man scheinbar Ratten auch ohne alles Roentgen, aber Kunu klingt nicht so kooperativ.

Grundsaetzlich kann man sich mit jedem Gegenstand, den man in die Wohnung bringt, irgendwas einschleppen. Aber nun mal nicht paranoid werden. Wir hatten in 4 Jahren Rattenhaltung 2 mal Parasiten.
Viele Leute frieren Streu und Futter nochmal ein, bevor es die Tiere bekommen, Holzsachen werden ausgebacken etc. Ist hier z.B. aufgrund eines mini Kuehlfachs gar nicht moeglich ;)
Ich weiss nicht, wie die bei Zooplus die Sachen lagern, aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass ein mit Parasiten befallener Nager (und hier eher eine wilde Maus oder eine wilde Ratte im Lager) Kontakt zum Futter hat, ist doch sehr klein. Nicht auszuschliessen, aber gering. Wie gesagt, bei Geschaeften mit Lebendtierverkauf ist die Wahrscheinlichkeit deutlich groesser, weil die Tiere eben auch wirklich da sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wirklich nur Hautschuppen?

Oben