neue meerschweinchen - wie alt am besten?

Diskutiere neue meerschweinchen - wie alt am besten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen Vor kurzem ist mein Meerschweinchen Böckchen gestorben (16.10.12) . Was ich jetzt habe ist ein 2,5 jahre altes Meerschweinchen...
  • neue meerschweinchen - wie alt am besten? Beitrag #1
F

forestgirl32

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Vor kurzem ist mein Meerschweinchen Böckchen gestorben (16.10.12) . Was ich jetzt habe ist ein 2,5 jahre altes Meerschweinchen alleine im Käfig. Ich möchte ihm am besten 2 neue Weibchen kaufen, aber ich weiss nicht wie alt sie sein sollten.

Infos zum momentanen Meerschweinchen: böckchen, kastriert; auch 2,5 jahre alt

Könnt ihr mir vielleicht helfen, wie alt die Weibchen sein sollten. Oder sollte ich mir doch nur ein Böckchen dazu holen?

• neue meerschweinchen - wie alt am besten? Beitrag #2
Tut mir leid mit deinem Kastraten!

Wie groß ist der Käfig?

Ich würde auf jeden Fall Weibchen nehmen. Idealerweise im selben Alter, es würde aber auch nichts gegen jüngere/ältere sprechen.

Meine sind zwischen 06/07 und 09/10 geboren, also zwischen 2 - 5 Jahren alt.

Schau doch einfach mal bei Meerschweinchennothilfen und verlieb dich :)

• neue meerschweinchen - wie alt am besten? Beitrag #3
der käfig ist ca. so groß: 2m*1,20m + 2 etage 2m*40cm (oder so im rahmen)

• neue meerschweinchen - wie alt am besten? Beitrag #4
Das sind dann 2,4 qm, da könnten dann rein theoretisch 3 Weibchen einziehen ;)

Ich würde dir auf jeden Fall zu Weibchen raten.
Wo wohnst denn, wenn du es nicht genau sagen willst, dann die nächstgrößere Stadt!?

Ich habe 3 Schweine von Meerschweinchen-in-Not, schau doch mal auf deren HP. Wenn die nicht in deiner Region sind, gibt es auch noch weitere Nothilfen.

• neue meerschweinchen - wie alt am besten? Beitrag #5
Also 3 weibchen wären mir persönlich zu viel, lieber 2. Die nächstgrößere Stadt wäre bei mir köln

• neue meerschweinchen - wie alt am besten? Beitrag #6
  • neue meerschweinchen - wie alt am besten? Beitrag #7
Ich würde auch zu Weibchen raten, Haremsgruppen sind besser, als Bockgruppen und da er schon länger kastriert ist, können die auch gleich einziehen. Sollten aber schon mindestens 2 Weibchen sein, falls er recht triebig ist, dann verteilen sich seine Avancen wenigsten auf 2 Damen. Natürlich wären 3 noch besser, als Rudeltiere fühlen sich Meerschweinchen wohler, je größer die Gruppe ist und vom Platz her wäre es auch kein Problem. Aber du wirst ohnehin auch schon mit 3 Tieren einen deutlichen Unterschied zur Zweiergruppe erkennen können und es spricht ja nichts dagegen erstmal 2 zu holen und dann kannst du später, wenn du willst, immer noch ein weiteres dazuholen, wobei die Vergesellschaftung natürlich etwas einfacher ist, wenn alle Tiere gleichzeitig einziehen, aber bei genügend Platz und gut sozialisierten Meerlis ist es eigentlich kein Problem, wenn da auch später noch eines dazukommt und natürlich kannst du sie auch zu dritt lassen, Hauptsache sie sind nicht allein.

• neue meerschweinchen - wie alt am besten? Beitrag #8
Dann noch die vergesellschaft. Ich muss doch vorher den käfig komplett reinigen. Dann erst reinsetzten oder?

• neue meerschweinchen - wie alt am besten? Beitrag #9
Da du vor hast zwei Weibchen zu einem Böckchen zu setzen und der EB schön groß ist, brauchst du meiner Ansicht nach nicht unbedingt ein neutrales Gehege zum zusammenführen. Du solltest den EB nur gründlich säubern, evtl. die Einrichtung etwas umgestalten und dann setzt du zeitgleich alle drei rein und gibst reichlich Futter (Heu und Frischkost) an mehreren Stellen in den Käfig. Solange die sich nicht ernsthaft beißen, nicht eingreifen, auch wenn es manchmal etwas ruppig zugeht, aber die müssen die Rangordnung unter sich klären, lass sie einfach machen und nur im Notfall eingreifen.

Achso, ganz übersehen, du hast ja vorallem nach dem Alter gefragt. Also ich würde sagen, so zwischen 1-3 Jahre, die beiden Weibchen sollten ungefähr gleich alt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

neue meerschweinchen - wie alt am besten?

neue meerschweinchen - wie alt am besten? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Oben