Bin ich zu schwer für ein Pony??

Diskutiere Bin ich zu schwer für ein Pony?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute ,ich habe schon lange nach einer Reitbeteiligung gesucht und jetzt auch eine gefunden . Es ist ein Pony das 140 cm groß ist und ich...
  • Bin ich zu schwer für ein Pony?? Beitrag #1
Erni888

Erni888

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ,ich habe schon lange nach einer Reitbeteiligung gesucht und jetzt auch eine gefunden . Es ist ein Pony das 140 cm groß ist und ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken darüber ob ich nicht zu groß bzw zu schwer bin. Ich bin 1,71 cm groß und wiege 55 kg.

lg Erni :)

• Bin ich zu schwer für ein Pony?? Beitrag #2
55kg??
Das ist nicht zu schwer!
Das müsste aber eigentlich gut klappen.
Was ist es denn für eine Rasse?
Auf isländern z.B reiten Männer ;)

• Bin ich zu schwer für ein Pony?? Beitrag #3
:D Er ist ein Haflinger :D

• Bin ich zu schwer für ein Pony?? Beitrag #4
Ein hafi schafft das locker =)

• Bin ich zu schwer für ein Pony?? Beitrag #5
Selbst wenn du 80kg wiegen würdest, würde das in diesem fall nichts ausmachen, haflinger gehören eher zu den lastetträgern
es sei denn das Tier wäre alt oder hätte rückenschäden ;)

Mit 12 hatte ich en Shetty als Pflegeponny 1,12m Groß
und ich hatte ca. 1,50m auf ca 40kg !
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin ich zu schwer für ein Pony?? Beitrag #6
Na klaro!
Mach dir keine gedanken!
Der hält das aus. ;)

• Bin ich zu schwer für ein Pony?? Beitrag #7
Ahh okay Gott sei dank :)

• Bin ich zu schwer für ein Pony?? Beitrag #8
Hi,

Wichtig wäre zu wissen, abgesehen von der Größe, wie das Pferd gebaut ist um so was zu beurteilen.

Ein Pferd mit kräftigem Fundament kann natürlich mehr tragen, als ein blütiges Tier.
Hast Du Bilder von dem Pony? Vielleicht auch mit Dir oben drauf?

Off-Topic
Ich würde auch nicht behaupten, dass jeder Hafi einen schweren Menschen tragen kann ;) Auch dort gibt es unterschiede. Ein zarter Sporthafi wird sich bedanken, wenn die dicke Tante Erna auf ihm rumhoppelt ;)

• Bin ich zu schwer für ein Pony?? Beitrag #9
Sie hat schon einen Thread eröffnet.
Er ist 5 und sieht von der Figur her aus wie ein Großpferd.
Lg DD
Edit:
Der Thread heißt Avellino.

• Bin ich zu schwer für ein Pony?? Beitrag #10
Also ich hab die Bilder von ihm im Vorstellungsthread gesehen und er ist jetz nicht der typische Haffi mit Grasbau, aber ich würde sagen, dass er vom Fundament her locker 55kg packt.

• Bin ich zu schwer für ein Pony?? Beitrag #11
:D Sorry, dass ich grinse - nicht böse gemeint.

Ein Haffi ist seit Ewigkeiten auf 2 Eigenschaften gezogen.
Farbe/Aussehen und dafür schwere Lasten über hohe Berge zu tragen.
Die einzigen Tiere, die z.B. von den Gebirgsjägern genutzt werden, sind Mulis und Haflinger. 55kg sind ein Witz.
Haffis sind Arbeitstiere, keine Spielzeuge und keine Lülü Freizeitpferde ohne wirkliche Aufgabe. Sie brauchen ihren Menschen, wer einen Haffi auf seiner Seite hat, hat das beste Leistungspferd der Welt, denn dann gibt er immer 100%.

Was möglicherweise für die Außenwelt wichtiger sein könnte, ist das Aussehen des Gesamtbildes.
Englisch geritten ist man schon pingeliger. Beim Westernreiten ist ein 1.70m Reiter auf einem 1,55m Pony ganz normal.
Ein Haflinger deckt zudem gut ab, da er zu den schwereren Ponyrassen (so das Pferd überhaupt Ponymaß hat) gehört. Meist sieht ein größerer Reiter auf einem Haffi gar nicht so komisch aus, wie auf einem schmalen Reitpony (auch für dieses wäre dein Gewicht ein Spaß).

Ich wünsche dir unenedlich viel Spaß mit dem Pferd!!! :clap:

So, hier oute ich mich mal als Haffifan auch wenn ich (da wir selber züchten) nur Quarters und Paints reite. Wenn ich die nicht hätte, hätt ich einen Haffi!

Thema:

Bin ich zu schwer für ein Pony??

Bin ich zu schwer für ein Pony?? - Ähnliche Themen

Zu schwer/ zu groß?: Hallo, ich wiege etwas über 70 kg, 1,73m groß und reite ein Stockmaß 174cm und ein Stockmaß 145 cm Pferd. Bin ich zu schwer/groß? Wie kann ich...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Große Voliere zu verkaufen: Hallo zusammen, ich bin dabei eine neue Voliere zu bauen und biete deshalb meine große Voliere zum Verkauf an. Maße sind ca. 250 cm lang, 80 cm...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Oben