Tierarztbesuch

Diskutiere Tierarztbesuch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich wollte euch nur mal schnell von meinem heutigen Tierarztbesuch berichten. Eigentlich haben meine beiden kleinen ja nichts weshalb man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarztbesuch Beitrag #1
K

kleine_lilly

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte euch nur mal schnell von meinem heutigen Tierarztbesuch berichten. Eigentlich haben meine beiden kleinen ja nichts weshalb man zum Tierarzt müsste, aber ich dachte mir ich gucke mir mal an, wie es da so ist, damit ich im Notfall auch wirklich Vertrauen zu den Leuten habe und keine Angst haben muss um meine Tierchen. Schließlich hab ich sie ja noch nicht so lange und war noch nie vorher mit ihnen beim Tierarzt.

Also ich war hier bei einer Kleintierarztpraxis in Göttingen. Und ich hab mich hinterher wirklich gut beraten und betreut gefühlt. Die Tierärztin hat sich beide Schnuten ganz genau angeschaut und auch gleich angefangen mich über die richtige Ernährung der kleinen Scheißer aufgeklären (klar ich wusste ja schon, dass sie keine TroFu bekommen sollen, aber ich fands gut, dass sie das angesprochen hat). Sie hat dann auch noch mal erklärt wo die Meerschweinchen ursprüchlich herkommen und warum sie nur Obst (wenig), Heu und Gemüse bekommen soll. Sie hat mich dann auch gleich noch mal auf die Folgen vom "Nicht-Krallen-Schneiden" hingewiesen. Und sich wirklich sehr intensiv aber auch sehr liebevoll und vorsichtig mit meinen beiden beschäftigt. Als ich dann bezahlt habe, hat sie mir noch ein Informationsblatt mit auf den Weg gegeben. Da standen auf 2 DinA 4 Seiten halt so grundlegende Sachen wie Haltung (Käfig mind. 1,20 x 0,60; täglich mind. 2-3 Stunden Auslauf), das richtige Hochnehmen der Tiere, das richtige Futter und auch die ersten Krankheitsanzeichen drin. Es wurde erwähnt warum das wöchentliche Wiegen so wichtig ist usw. Außerdem spricht sich die Tierarztpraxis strikt gegen Einzelhaltung und auch gegen Haltung von einen Meerschweinchen und einem Kaninchen aus. Also ich bin total begeistert, denn die machen einen wirklich sehr kompetenten Eindruck. :clap: Und vor allem die Aufklärung finde ich super gut.

Sie hat mich dann noch gelobt, dass ich so viel wusste über die Beiden und ihre Haltung und Bedürfnisse (danke an euch alle, denn das Wissen habe ich ja nur von hier und von ). Sie hat auch gesagt, dass die beiden einen sehr guten Eindruck machen und sich sehr wenige über die Tiere informieren bevor sie sich welche anschaffen. Meistens sind es Familien, die die Tiere für ihre Kinder kaufen und deshalb versuchen sie wenigstens über die richige Haltung aufzuklären. Finde ich echt ne gute Sache. Was meint ihr dazu???

Sorry, wenn das so ein langer Post geworden ist, aber ich wollte gleich berichten.

Liebe Grüße
Lilly

• Tierarztbesuch Beitrag #2
He, ich glaub da hast du doch mal einen Glücksgriff gelandet, das sich ein TA so gut informiert über die Haltung und Ernährung, das Ganze auch weitergibt und dann noch einen Infozettel austeilt, ist wirklich super :clap:

Ich glaube auch, das du hier gut aufgehoben bist, denn wenn wie schon geschrieben, ein TA sich mit Haltung und Ernährung von den kleinen Nagern auseinander setzt, wird er sich auch immer beim Medizinischen weiterbilden.

• Tierarztbesuch Beitrag #3
Scheint ja ein wirklich toller TA zu sein:clap: Freut mich, dass du so einen guten gefunden hast. Hoffentlich musst du aber trotzdem nicht so oft hin...:D

• Tierarztbesuch Beitrag #4
Oh man ich glaub ich ziehe zu dir, die kennt sich ja wirklich gut aus

• Tierarztbesuch Beitrag #5
Da hast Du aber wirklich einen totalen Glückstreffer gelandet. Einen guten TA zu finden ist ja schon mit einem 6er im Lotto zu vergleichen. Trotzdem wünsche ich auch Dir, dass Du nicht oft dahin musst und erst recht nicht für wirklich ernste Erkrankungen.

• Tierarztbesuch Beitrag #6
Ja ich war auch ganz überrascht. Die Tierärztin war auch ganz entzückt von meinen Beiden. Scheint also auch ne Meerschweinchenliebhaberin zu sein. Hab erfahren, dass die mit unserem Tierheim/Tierschutzverein (wo ich die beiden her habe) zusammen arbeiten. Es kann also sogar sein, dass die dort meine beiden früh kastriert haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarztbesuch

Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben