Kastrationstermin beim TA

Diskutiere Kastrationstermin beim TA im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi ihr lieben, habe für meine beiden schweinis einen termin zur kastration gemacht. nun bin ich mir unsicher und wollte euch daher um rat fragen...
  • Kastrationstermin beim TA Beitrag #1
Futzischnuffi

Futzischnuffi

Punkte Reaktionen
0
hi ihr lieben,
habe für meine beiden schweinis einen termin zur kastration gemacht. nun bin ich mir unsicher und wollte euch daher um rat fragen bezüglich des darauffolgenden verhaltens. weil"keks" schon größer bzw. scherer und im genitalbereich weiter entwickelt ist als "Krümel" der war der letzte aus dem wurf und war immer schon kleiner als"Keks" und sein genitalbereich ist auch noch nicht so ausgeprägt. nun meine frage. wenn ich beim TA bin und aufgrund dessen, dass der kleine ggf. noch nicht so weit ist und der TA sagen würde das er nur den größeren kastrieren würde, wäre das schlimm in bezug auf das verhalten wenn die wieder im gehege zusammen sitzen? oder würde das gehen, dass ich den kleinen dann später zur kastration bringe? da bin ich mir nicht so sicher. Sie sind brüder aus einem wurf und verstehen sich super daher möchte ich das durch die kastration gerne beibehalten.

Danke schonmal für eure antworten:)

• Kastrationstermin beim TA Beitrag #2
Wie alt sind denn die beiden? Ein guter TA kastriert die Quieker ab 2,5 Wochen - da muss nichts entwickelt sein, die Hoden müssen halt einigermaßen zu finden sein, was aber spätestens ab der 3. Woche der Fall ist. ;) Und deine beiden sind hoffentlich schon älter als drei Wochen, oder? :eusa_eh:

Bei zwei Böcken, die zusammen leben ist es für die Harmonie am Besten, wenn sie gleichzeitig kastriert werden, also auch beim TA nur für die OP getrennt werden und dann gleich wieder zusammensitzen - ansonsten kann es sein, dass sie sich heftig in die Wolle kriegen, da sie nach der Narkose noch dösig sind, ihnen der "Po" wehtut und sie anders riechen.

• Kastrationstermin beim TA Beitrag #3
ja sie sind schon älter, sie sind 8 wochen alt. ok, also werden sie in jeden fall zur gleichen zeit kastriert. und wie lange beträgt die zeit nach der kastration, da sollte man ja das einstreu dürch handtücher ersetzen wegen der hygiene und wundheilung. wie lange dauert es bis ich wieder einstreu verwenden kan? muss ja sicherlich nochmal danach zur nachkotrolle wegen der wundheilung.

• Kastrationstermin beim TA Beitrag #4
Ich hatte meine damals 2 Wochen auf Tüchern sitzen, wenn ich mich recht erinnere (ist schon 5 Jahre her).

Die Wunde solltest du täglich selbst kontrollieren und einen Termin beim TA zur Nachkontrolle wirst du auch noch bekommen, oder vor dem Termin eben, wenn dir die Wunde "komisch" vorkommt. Baytril & Schmerzmittel wirst du auch die ersten Tage geben müssen.

• Kastrationstermin beim TA Beitrag #5
ok, na dann werde ich das erstmal auf mich zukommen lassen:)

• Kastrationstermin beim TA Beitrag #6
So schlimm wird es nicht werden. Als damals mein Perseus kastriert wurde hat er sich die Fäden ein paar Tage später sogar selbst gezogen. :shock:

• Kastrationstermin beim TA Beitrag #7
So schlimm wird es nicht werden. Als damals mein Perseus kastriert wurde hat er sich die Fäden ein paar Tage später sogar selbst gezogen. :shock:

kommt mir bekannt vor :eusa_doh: hab hier auch so spezis sitzen die selber gern doktor spielen.

Off-Topic
im allgemeinen würd ich aber nicht sagen dass man böcke gleichzeitig kastrieren lassen MUSS. ich hab damals bei meinen chaosbrüdern nur einen kastrieren lassen und sie lebten immerhin 4 jahre friedlich zusammen bis der kastrat zum haremswächter ernannt wurde. die beiden sind aber auch wie eineiige zwillinge, und meine sorge war dass dann wieder so ein unschönes gleichgewicht entsteht.

• Kastrationstermin beim TA Beitrag #8
Hey Leute,
war heute beim TA zum Vorgespräch für eine Kastration. Er sagte sie wären noch zu klein bzw. nicht schwer genug. Er würde lieber warten, bis sie so 700g wiegen. Dann fragte er "Gibt es einen bestimmten Grund weshalb sie die beiden kastrieren lassen wollen?" und ich habe ihm dann erzählt, dass ich halt nicht möchte , dass sie irgendwann wegen den hormonen etc. sich in die wolle kriegen und beissen, bis jetzt verstehen die beiden sich nämlich sehr gut und ich möchte das es so bleibt. Und da sagte er: Man sollte warten bis sie mind. 700g wiegen und dann soll ich wieder kommen und einen termin zur kastration machen, falls die beiden sich vorher auffällig zeigen sollten oder streiten, sollte ich sofort vorbei kommen dann würde er sie umgehend kastrieren. und ich sagte dann: aber vielleicht ist es dann schon zu spät, wenn die beiden sich einmal gestritten bzw. gebissen haben dann kann man mit einer kastration auch nichts mehr ändern. .... und er wiederholte seine zuletzt gemachte aussage....

was meint ihr dazu? war bis jetzt bei ihm immer zufrieden,, und bin jetzt etwas enttäuscht..

• Kastrationstermin beim TA Beitrag #9
Hm. Die Aussage finde ich komisch... Unsere Meerschweinchen wurden sehr früh kastriert, da wir Männchen und Weibchen zusammen halten. Aber ich weiss nicht mehr, wie schwer unsere bei der Kastration waren. :eusa_think:

• Kastrationstermin beim TA Beitrag #10
Dass man erst ab 700g kastrieren kann ist Quatsch! Ich hab hier drei putzmuntere Jungs sitzen, die alle mit ca. 250g ihre "Eierchen gelassen" haben...
Er hat wahrscheinlich nur keine Erfahrung mit dem Thema und "Angst" vor so einer OP - es ist halt alles sehr winzig, aber bei einer Maus ist es noch kleiner...vermutlich würde er die auch nicht kastrieren...:eusa_think:

Ganz ehrlich? Ich würde mich nach einem anderen TA umsehen.
Wenn es schon an der Kastration scheitert, dann ist er vielleicht allgemein nicht sehr meerierfahren.

Mit Inhalationsnarkose und ein bisschen Fingerspitzengefühl ist so eine Kastra kein großer Akt...

Thema:

Kastrationstermin beim TA

Kastrationstermin beim TA - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben