Kann das stimmen?

Diskutiere Kann das stimmen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenfreunde, mir ist eine Broschüre der Firma Royal Canin in die Hand gefallen. Darin steht, dass eine Scheibe Schinken (30g, also ca. 1...
  • Kann das stimmen? Beitrag #1
F

FritzFrie

Punkte Reaktionen
0
Hallo Katzenfreunde,

mir ist eine Broschüre der Firma Royal Canin in die Hand gefallen. Darin steht, dass eine Scheibe Schinken (30g, also ca. 1 Scheibe Kochschinken) 123% des täglichen Energiebedarfs einer Katze abdeckt. Ich bin hierüber total verwundert, auch weil ich meinem Kater so ab und zu eine Scheibe gönne. Habe mich hier eher sicher gefühlt, da ja Kochschinken unter 5% Fett hat.

Nun könnte man ja unterstellen, dass ein Anbieter wie Royal Canin alles, was nicht aus seinem Hause stammt, "verteufelt". Deshalb meine Frage an Euch: kann das mit den 123% richtig sein und wie ist das mit dem niedrigen Fettgehalt vereinbar?

• Kann das stimmen? Beitrag #2
Zum einen glaube ich nicht, dass eine Scheibe Kochschinken 30 g wiegt, wäre schon etwas viel, habe aber auch noch nie eine einzelne Scheibe nachgewogen.

Von Royal Canin halte ich ohnehin nicht viel und soviel Protein kann der Kochschinken gar nicht enthalten, dass da mit 30 g schon 123 % des Tagesbedarfs einer Katze gedeckt ist. Glaube ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen.

• Kann das stimmen? Beitrag #3
Naja erstmal ist der tägliche Energiebedarf von Katze zu Katze teils extrem unterschiedlich, je nach Rasse, Gewicht, Bewegung usw.
Ich kenns so, das man ca 50-60 kcal pro kg Tier und Tag rechnet. Wenn man die Kalorienangaben von 30g Schinken zuzieht, stimmt die Aussage von RC hinten und vorne nicht.

Allerdings muss ich sagen, dass ich der Katze generell keinen Kochschinken geben würde, da der im Normalfall ja mit Salzlösung gespritzt oder zumindest gewürzt ist und das einer Miez nicht bekommt.

lg

Thema:

Kann das stimmen?

Oben