Kater ist nicht ganz Stubenrein

Diskutiere Kater ist nicht ganz Stubenrein im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, ich habe folgendes Problem mit meinem Kater er ist 9 Wochen alt und ist nicht ganz Stubenrein, er geht auf das Katzenklo kacken und...
  • Kater ist nicht ganz Stubenrein Beitrag #1
A

Ailme

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich habe folgendes Problem mit meinem Kater er ist 9 Wochen alt und ist nicht ganz Stubenrein, er geht auf das Katzenklo kacken und auch ab und an Pullern, aber nun hat er mir schon ein paar mal ins Bett und auf das Sofa gepullert

könnt ihr mir vielleicht sagen was ich dagegen tun könnte??

Danke schonmal

• Kater ist nicht ganz Stubenrein Beitrag #2
Kein Wunder, er ist ja auch noch viel zu klein, da ist der Gang aufs Katzenklo noch nicht so ganz gefestigt. Vorallem ist es bei so kleinen Kitten, wie mit kleinen Kindern, die vergessen es schon mal im Eifer beim Spielen oder so und wenn sie dann müssen, sollte der Weg zum Katzenklo nicht zu weit sein. Also wieviel Klos hast du? Sind die mit oder ohne Haube, womöglich mit Klappe? Welches Katzenklo und welches Streu wurde dort verwendet wo du ihn her hast, hast du das gleiche Streu? Wielange ist er schon bei dir?

Ich hoffe du hast ihn nicht geschimpft, du musst ihn immer wenn er sich hinsetzt, um woanders sein Geschäft zu verrichten, ganz vorsichtig und liebevoll hochnehmen und ins Katzenklo setzen, scharre dort im Sand und versuche ihn zu animieren, wenn er sein Geschäftchen dort verrichtet, immer ganz viel loben, auch wenn er von ganz allein reingeht, immer viel loben, damit er eine positive Verknüpfung zum Katzenklo hat.

Die Stellen wo er jetzt hingemacht hat nicht nur gründlich reinigen und waschen, sondern auch entduften, damit er dort nicht wieder hinmacht, z.B. mit Wodka oder Myrteöl.

Darf man Fragen warum er schon mit 9 Wochen bei dir ist und warum er viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt wurde? Er ist doch hoffentlich nicht deine einzige Katze, weil Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes NO GO, dass grenzt an Tierquälerei.

• Kater ist nicht ganz Stubenrein Beitrag #3
Ich habe 2 Katzenklos 1 im Bad & 1 direkt in dem Zimmer wo er auch schläft, die gleiche Streu wie er dort hatte wo ich ihn geholt habe, hat er auch.

Er wurde schon so früh abgegeben, weil seine Katzenmutter 2 mal hintereinander Schwanger war und diese keine Milch mehr geben konnte, er ist nun seit einer Woche bei mir an uns gewöhnt hat er sich und er ist auch ein wirklich lieber ich kann ihn gar nicht ausschimpfen wenn er hingepullert hat. Ich saß auch ganz lange mit ihm bei seinem Klo und habe ihn immer wieder in das Klo gesetzt wenn er wo hin gemacht hat, gereinigt habe ich die Stellen auch ganz gründlich. Ich war diese Woche auch beim Tierarzt und dieser hat mir empfohlen dem kleinen Katzenmilch zu geben

Ich habe noch eine 1 Jahr alte Katze, und die beiden sind wirklich ganz sehr lieb miteinander

• Kater ist nicht ganz Stubenrein Beitrag #4
Schön, dass er nicht allein sein muss, wenn auch der Altersunterschied an der Grenze ist. Auch wenn die Katzenmutter die Kitten nicht mehr säugt, sollte man die Kitten trotzdem bei ihr lassen, sie erzieht die Kleinen und bringt ihnen ganz viel bei. Zwischen der 8. und 14. Woche findet ein Großteil der Erziehung und Sozialisierung statt, dass ist ganz wichtig für die Entwicklung der Kitten, da lernen sie ihre Frustrationsgrenzen kennen, weil sie nicht mehr alles dürfen und auch nicht bekommen von der Katzenmutter, sie lernen die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, dass man die Krallen und Zähne beim Spielen nicht einsetzen darf, der Gang aufs Katzenklo wird gefestigt und und und ...................

Also einfach noch etwas Geduld und viel üben und loben, wird schon werden mit der Zeit. Katzenmilch ist nicht zur Ernährung geeignet, nur als Leckerli ab und zu und Katzenaufzuchtmilch braucht er in dem Alter eigentlich auch nicht mehr. Ist er denn schon mehrmals entwurmt worden? Hat er seine 1.Impfung schon bekommen?

• Kater ist nicht ganz Stubenrein Beitrag #5
Seine erste Impfung hat er bekommen und entwurmt wurde er auch zum ersten mal

• Kater ist nicht ganz Stubenrein Beitrag #6
Seine erste Impfung hat er bekommen und entwurmt wurde er auch zum ersten mal

Ist aber in der Form nicht gut, entwurmt werden sollte er vor der ersten Impfung und zwar 2-3 mal in den ersten Wochen und erst danach impfen. Zum einen ist gleichzeitig entwurmen und impfen für so ein kleines Kitten nicht gut, weil beides ganz schön auf den Organismus geht und zweitens wirkt die Impfung viel besser, wenn das Kitten vorher entwurmt worden ist. Falls das Kitten zu sehr verwurmt sein sollte, schlägt die Impfung womöglich gar nicht richtig an.

Da er viel zu früh abgegeben wurde und auch nicht entwurmt, ist er also aus einer äußerst unseriösen Quelle. Hoffentlich wird die Mutterkatze wenigstens bald kastriert, damit sie nicht gleich wieder den nächsten Wurf hat, solche Vermehrer sollte man nicht unterstützen und dann wird auch noch an der Wurmkur gespart und an den Impfungen. :(

• Kater ist nicht ganz Stubenrein Beitrag #7
Ja, aber ich hoffe das es dem kleinen trotzdem wohl er geht, ich tue alles dafür.

Thema:

Kater ist nicht ganz Stubenrein

Kater ist nicht ganz Stubenrein - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben