Wie groß sollte ein Käfig für zwei Meeris sein?! :3

Diskutiere Wie groß sollte ein Käfig für zwei Meeris sein?! :3 im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Wie manche vlt wissen, hatten ich ein Rattenproblem im Keller, sodass meine Meers ihren 1,5 m² verlassen mussten und in ein...
  • Wie groß sollte ein Käfig für zwei Meeris sein?! :3 Beitrag #1
Sika

Sika

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wie manche vlt wissen, hatten ich ein Rattenproblem im Keller, sodass meine Meers ihren 1,5 m² verlassen mussten und in ein Kunststoffkäfig gezogen sind. Mittwoch ist ja auch noch meine Älteste über die RBB gegangen. Ich habe einen Aufstand angezettelt , da ich meine anderen Meeri wieder runter in den Keller "verfrachten" sollte, sodass ich sie nun bei mir oben behalten kann. Aber der Kunststoffkäfig finde ich mit 0,72 m² viel zu klein, obwohl sie ach mehrere tunden am Tag Auslauf bekommen.
Ich möchte nun einen EB starten.
In meinem Zimmer befinden sich viele Dachschrägen, sodass es sich anbietet einen Käfig dahin zu bauen (auf den Boden). Die Länge des Käfigs wird ca 1,5 m betragen. Die Breite und Höhe steht noch nicht fest. Wie groß würdet ihr den Käfig bauen? Habt ihr evtl. Vorschläge(Bilder)/Anleitungen wie er so aussehen könnte? Wie teuer ist so ein Eb (ich als armer Student :))

• Wie groß sollte ein Käfig für zwei Meeris sein?! :3 Beitrag #2
150 cm Länge klingt schon mal gut und ich würde den EB mindestens 70-80 cm tief machen. Es gibt hier einige Threads mit Anleitungen, wie man einen EB günstig selbst gestalten kann.

• Wie groß sollte ein Käfig für zwei Meeris sein?! :3 Beitrag #3
habe nochmal nachgemessen... es sind 180 cm Länge. Kann man ein Käfig auch zu gross bauen? XD *interessiert*

• Wie groß sollte ein Käfig für zwei Meeris sein?! :3 Beitrag #4
Eigentlich nicht, aber wie wäre es mit einem dritten Schweinchen bei soviel Platz?

Wie alt sind die beiden Meerlis und welches Geschlecht haben sie?

• Wie groß sollte ein Käfig für zwei Meeris sein?! :3 Beitrag #5
zu groß geht gar nicht wirklich. Ich finde ja 1,80x1 Meter wäre gerade groß genug für 2-3 Schweinchen.

• Wie groß sollte ein Käfig für zwei Meeris sein?! :3 Beitrag #6
Ich hatte bis Mittwoch 3 Schweinis... Hoppel (etwas über 7 Jahre alt), Ayumi (etwas über 6 Jahre alt) und Sika (1,5 Jahre alt). Alles drei waren Notmeeris. Ayumi ist über die RBB gegangen. Jetzt habe ich noch Hoppel (sehr agil, neugierig, verschmust, flink und verfressen) und Sika (Kraftmonster, scheu und laut XD sie quiekt immer , wenn es Nassfutter gibt für mindestens 1 Stunde, obwohl sie jeden Tag mehr als genug bekommen)
Da ich am studieren bin, bin ich meistens nur abends und nachts zuhause. Doch die zeit nütze ch aus und verwöhne meine Schweinis.
Ursprünglich wollte ich Sika nur als "Zwischenmeeri" halten, wenn eins meiner Alten stirbt. Doch da ich nun keinen Kater (auch über die RBB (Nierenversagen)) mehr habe und 7 Tage später Ayumi verloren habe, will ich Sika , sollte Hoppel sterben, nicht abgeben. Ich werde mir dann einen Gesellen für sie suchen... Aber vorerst bleibt es bei 2 Meeris. Ich weiß auch gar nicht, ob ich denen dann oft Auslauf geben könnte und ätte so auch nicht so ein schlechtes Gewissen. Denn 1,8 m² sind doch für 2 Meeris ausreichend, die keinen zusätzlichen täglichen Auslauf bekommen, oder?!
Und reicht es, wenn die Plexiglasscheibe ca 35 cm hoch ist... Ohne Einstreu wohlgemerkt...

• Wie groß sollte ein Käfig für zwei Meeris sein?! :3 Beitrag #7
1,8 qm ist auch für 3 Schweine ausreichend ohne Auslauf. Ich hab hier 2x 1,7 qm, in einem leben 3 Schweinis und in dem anderen 4 Schweinis, bei den 4en passt es grade so, von denen sind so wirklich ständig nur 2 unterwegs.

Ich würde echt überlegen einen Kastraten dazu zu holen, hört sich an, als hättest du nur Mädels?
Natürlich gehen auch nur 2 Meerlis, aber nach meiner Erfahrung sind Gruppen ab 3 Tieren deutlich aktiver.

35 cm reichen im Normalfall aus. Ich hab hier 30 und 35 cm (oder waren es 35 und 40?!)... Reicht auf jeden Fall.

• Wie groß sollte ein Käfig für zwei Meeris sein?! :3 Beitrag #8
Habe ein Mädel Sika und einen Kastrtaten Hoppel... Danke für eure Antworten... Ich denke, ich werde dieses Wochenende oder nächste Woche mit dem bauen Anfängen.

• Wie groß sollte ein Käfig für zwei Meeris sein?! :3 Beitrag #9
Heute fahre ich die Sachen kaufen. Ich habe mich für die Maße 150cm x100 cm entschieden. Höhe 40 cm. Unter den EB kommen Rollen... Bilder werde ich dann auch hochladen.

• Wie groß sollte ein Käfig für zwei Meeris sein?! :3 Beitrag #10
Hey,

ich finde 150cm zu kurz... meine rennen gern auch mehr, unter 180 würde ich nicht bauen (ich habe 240 und 320cm länge in den gehegen).

• Wie groß sollte ein Käfig für zwei Meeris sein?! :3 Beitrag #11
Hey,

ich finde 150cm zu kurz... meine rennen gern auch mehr, unter 180 würde ich nicht bauen (ich habe 240 und 320cm länge in den gehegen).

Da kann ich mich Ivy nur anschließen - meine Flitzpiepen bekommen sogar bei 2,5m, bzw. 3m Rennstreckenlänge die Kurve fast nicht...:mrgreen:

• Wie groß sollte ein Käfig für zwei Meeris sein?! :3 Beitrag #12
Gehege ist fertig :) am Wochenendewerde ich noch eine 2. etage dranbauen. dann haben 2 Meeris 2,2 m². Das ist doch genug, oder?! Größer konnte ich das Gehege bei bestem Willen nicht bauen... Mein Zimmer bietet nicht so viel Platz :) Bin aber voll zufrieden. Die Beiden auch! ^^ Die sitzen gerne auf dem Turm und gucken sich mein Zimmer ganz genau an... Und wenn sie mich entdecken oder hören, geht direkt ein lautes Gequietsche los! ^^

• Wie groß sollte ein Käfig für zwei Meeris sein?! :3 Beitrag #13
Einen Käfig kann man nie groß genug bauen weil meeris gerne lange Strecken laufen und auch ihren Auslauf 24 Stunden zu Verfügung haben sollen (sonst werden die schnell fett und bekommen dann gelenkschmerzen und ich glaube dass du das nicht willst) :-D

Thema:

Wie groß sollte ein Käfig für zwei Meeris sein?! :3

Oben