Streuner ? - Und falls ja, was tun?

Diskutiere Streuner ? - Und falls ja, was tun? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, zum ersten mal, seit ich hier "auf dem Land" wohne, habe ich heute 2 Katzen gesehen, die wahrlich keinen guten Eindruck...
  • Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

zum ersten mal, seit ich hier "auf dem Land" wohne, habe ich heute 2 Katzen gesehen, die wahrlich keinen guten Eindruck machten.:(

Ich ging zur Mülltonne und da saß sie. Eine getigerte Katze mit einem gelbem, zugekniffenen (zugeiterten?) Auge.:( Ich wollte sie ranlocken, aber da ist sie geflüchtet und in den nächsten Büschen verschwunden. Ich bin ihr mal nach...aber sie war weg.
Zur gleichen Zeit kam eine kleine Kuhkatze des Weges. Die sah eigentlich "ganz gut" aus. Allerdings war sie für mein Empfinden ziemlich mager. Aber auch sie ließ sich nicht locken und ist getürmt. (Ich habe anscheinend eine sehr abschreckende Wirkung auf Katzen:?)

Nun frage ich mich: woher kommen diese Katzen? Haben die ein Zuhause? Sind das Streuner? Sollte ich irgendwas unternehmen?:eusa_think:

Was ratet Ihr mir?

• Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #2
Wenn sie offensichtlich keinen gesunden eindruck machen, würde ich eine Nothilfe darauf hinweisen.
Kennst du da jemanden an den du dich wenden kanst?

• Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #3
Ja klar, Nothilfen kenne ich. Das sollte nicht das Problem sein.
Allerdings war ich eben nochmal unten, weil mir die beiden Miezen nicht aus dem Kopf gehen. Und keine ist mehr da.:eusa_think:
Ich kann doch keine Nothilfe "alarmieren", nur weil ich heute einmal kurz 2 Katzen gesichtet habe, die sich ja noch nicht mal anlocken ließen, oder?:eusa_think:

• Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #4
Mhmm....stimmt...aber weit können sie doch nicht sein? Wenn sie geschwächt sein könnten? Besonders die erstgenannte, wird sich bestimmt irgendwo versteckt halten? Wird schmerzen haben.
Vlt mal bei so einer Nothilfe anrufen. Entscheiden können die ja immer noch, ob sie eingreifen, oder es erstmal lassen.

Was anderes fällt mir nicht ein.

• Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #5
Hallo Petra,

ich würde regelmäßig Futter hinstellen und falls sie wiederkommen, die Nothilfe informieren, damit beide zumindest kastriert und das Auge der getigerten Katze behandelt werden kann.

• Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #6
Danke auf jeden Fall schonmal für Deine Einschätzung!
Ich glaube, ich werde morgen früh nochmal gezielt nach den Katzen Ausschau halten und wenn sie dann wieder da sein sollten, irgendeine Nothilfe einschalten.
Wär das ok?

Bin jetzt echt zum ersten mal in meinem Leben mit so einem Fall konfrontiert und völlig unsicher.

• Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #7
Hi,

ich kann Dich gut verstehen! Ich bin auch so, dass mir so was dann nicht mehr aus dem Kopf geht. Aber es stimmt schon, es bringt jetzt nichts eine Nothilfe zu rufen wenn Du gar nicht mal weißt wo die Katzen sich aufhalten....
Halt am besten weiter die Augen offen, vor allem auf die Katze die das Auge zukneift, vielleicht ist Dir ja möglich wenn Du sie das nächste Mal siehst ein Foto von ihr zu machen, dann kannst Du danach auf der Digikamera das Bild herzoomen und siehst dann genau ob und evtl. wie schlimm das Auge verletzt ist. Auge zukneifen ist meistens (aber nicht immer) ein schlechtes Zeichen. Falls sie verletzt ist würde ich sie dann gezielt suchen gehen.
Denn dann braucht sie dringend Hilfe. Dann könnte man sie evtl. mithilfe einer Lebendfalle einfangen. Augenverletzungen sind sehr sehr schmerzhaft. Weiß ich leider aus eigener Erfahrung bei meiner Katze, sie hatte Herpes im Auge vor 5 Jahren. Es war so schlimm, dass ich sie am Auge operieren lassen musste. U
Und wenn diese Katze ein Streuner ist dann kümmert sich ja kein Mensch um sie. Lieb von Dir, dass Du ihr helfen willst.

LG

• Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #8
Hast du denn schon in deiner Gegend gefragt, ob jemand die Katzen kennt?

Wenn nicht, würde ich gleich einen Napf mit Futter mitnehmen um sie an diesem Standort zu halten.

• Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #9
Hast du denn schon in deiner Gegend gefragt, ob jemand die Katzen kennt?

Ne, natürlich nicht. Ist ja alles noch "brühwarm" sozusagen. Ich hab die beiden gesehen, als ich heute nachmittag den Müll runtergebracht hab. War so ca. 16 Uhr.

Und dann waren ja beide weg...:?

Das Tierchen mit dem zugeklebten Auge hätte ich ja am liebsten sofort zum TA geschleift....

• Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #10
Hätte ich auch so gemacht, aber einen Streuner bekommst du nicht so leicht.

Also, ich würde mich zuerst in der Nachbarschaft nach eventuellen Besitzern der Beiden erkundigen, danach anfüttern und gleichzeitig die Nothilfe einschalten, die dir bestimmt eine Lebendfalle leihen kann oder jemanden zum Einfangen schickt.

• Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #11
So wirds gemacht! Ich schaue auf jeden Fall morgen früh, ob ich die beiden nochmal zu Gesicht kriege! Und falls ja, wird irgendwie gehandelt.

• Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #12
Mach das so, und sei so froh daß das bei Dir daheim ist...

eine kleine Urlaubsstory aus England - ein Land, in dem ich die Sprache fast genau so gut beherrsche wie deutsch, das in etwa auch tierschutzmäßig auf unserem Stand sein sollte...

Wir sind also am Samstag Abend in Cornwall angekommen - Land's End, buchstäblich, offiziell und in jeglichem Sinne. Terrassentür steht offen - Katze kommt rein (Foto kann ich bei Bedarf gern zeigen). Katze ist auf den ersten Blick jung und sehr schlank und hat keinen Schwanz (das war aber sehr sehr sauber gemacht!), glasklare Augen. Bei näherer Betrachtung (anfassen) war Katze klapperdürr und total verfilzt, kennt aber sehr offensichtlich Menschen (war eine Ferienwohnung, ich möchte wetten irgendwer, der vor uns da gewohnt hat, hat die angefüttert) - ja verdammt, was macht man da, im Ausland? Ich weiß es immer noch nicht - ich hab sogar gegoogelt - der nächste Tierschutz, den ich halt so gefunden hab, war 50 Meilen (!!) entfernt... ähm. Ja. Für eine Katze, die ich einmal (!) gesehen hab? Sie hat sich nach 6 Tagen nochmal kurz blicken lassen, aber woher, wohin? Keine Ahnung... aus dem Kopf geht sie mir immer noch nicht.

Lange Geschichte, kurzer Sinn: bei so einem offensichtlich verwahrlosten Tier würde ich es auf jeden Fall anfüttern, um es einzufangen. Bei Deinen - ich weiß nicht. Also die mit den Augen - ja. Die ganz Dünne - mei ...es gibt halt wirklich dünne, aber trotzdem gepflegte Katzen :eusa_think:

• Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #13
Ihr Lieben,

danke für Eure Rückmeldungen.

Ich war heute mehrmals draussen, aber leider (oder zum Glück?) keine Katze in Sicht.

• Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #14
Schade, dass sie sich nicht mehr sehen lassen, aber vielleicht tauchen sie ja in den nächsten Tagen nochmal auf, dann würde ich sie auf jeden Fall anfüttern und den Tierschutz informieren, dass ist immer sehr traurig, wenn man so etwas sieht und helfen will und die Tiere zu scheu bzw. wieder verschwunden sind. Ich habe auch schon mal eine Katze gesehen, ein schwarzes Kleines etwas, ihr schien es echt nicht gut zu gehen, aber noch während ich etwas Futter geholt habe, ist sie verschwunden und ich habe sie nicht mehr wiedergefunden und sie ist auch trotz Futter nicht mehr zurückgekommen, nur ein Igel hat sich eingefunden, dem hats geschmeckt.

• Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #15
Ach ja, es gibt so viele arme Fellchen da draußen. Ich bin schon froh das meine reine Wohnungskatzen sind.
Vielleicht kommt sie ja noch mal zurück und du kannst helfen. Heul, tut mir so leid

• Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #16
aber vielleicht tauchen sie ja in den nächsten Tagen nochmal auf, dann würde ich sie auf jeden Fall anfüttern

Das ist ja leichter gesagt als getan. Wenn ich hier ein eigenes Grundstück/Garten hätte, hätte ich schon längst etwas Futter rausgestellt. Aber ich wohne ja hier zur Miete in einem Mehrparteienhaus. Und die beiden Katzen habe ich unten auf einem öffentlichen Weg, der hier am Haus vorbeiführt, gesehen.

Ich glaube, da könnte es ganz schöne Schwierigkeiten geben, wenn ich da einfach Katzenfutter hinstelle:eusa_think: (Und damit meine ich nicht, dass ich dann endgültig als verschrobene "Katzenalte" hier verschrieen wäre:mrgreen:)

• Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #17
So, Ihr Lieben,

es gibt -jedenfalls zum Teil- gute Nachrichten!:D

Ich war heute nachmittag am Auto, um noch ein paar Sachen auszuladen und da sah ich diese Katze mit dem zugekniffenen Auge wieder.
Aber HURRA! Das Auge sah heute völlig normal aus!:D Sie ließ sich jedoch auch heute nicht anlocken, sondern ist über die Mauer von dem gegenüberliegenden Gehöft gesprungen.

Zufällig kamen dort gerade 2 Leute raus und ich hab sie auf die Katze angesprochen.

Und siehe da. Die Miez wohnt dort!:) Sie ist ein Freigänger und sie hatte wohl "nur" eine kleine Augenverletzung. Man nimmt an, aufgrund einer Keilerei mit einer anderen Katze. Das Auge wurde aber tierärztlich behandelt.:D

Also alles bestens! Ich bin so froh!

Die andere Katze, die ich gesehen hatte, kennen diese Leute aber leider auch nicht und haben sie noch nie gesehen. Ich seitdem auch nicht....

• Streuner ? - Und falls ja, was tun? Beitrag #18
Oh, wie schön, dann ist wenigstens eine Katze schon mal wieder gesund und hat Dosinen, die sich um sie kümmern, hoffen wir, dass es bei der anderen auch der Fall ist.

Thema:

Streuner ? - Und falls ja, was tun?

Neueste Beiträge

Oben