Höhe des Meerschweinchengeheges

Diskutiere Höhe des Meerschweinchengeheges im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend Foris; Ich habe die Frage schon in meinem Bauthread gestellt, aber irgendwie wurde die nicht beantwortet, wahrscheinlich überlesen...
  • Höhe des Meerschweinchengeheges Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Foris;
Ich habe die Frage schon in meinem Bauthread gestellt, aber irgendwie wurde die nicht beantwortet, wahrscheinlich überlesen. Deswegen frag ich hier nochmal.
Ich muss meinen Meeri-EB umbauen und möchte das neue Gehege in so einer Art Regal bauen, wie hier z.B.:

Für jede Gruppe gibt es dann eine Etage mit den ungefähren Maßen von 1,80*1m , vielleicht auch etwas größer, weiß ich noch nicht genau.
Gebaut wird erst in den Herbstferien, geplant muss vorher werden.:roll:
Jetzt meine Frage: Wie hoch sollte so ein Gehege (eine Etage) sein? Ich find überall nur ungefähre Maße für Länge und Breite, aber wie sieht es mit der Höhe aus?
Gibt es ein Mindestmaß?
Ein paar meiner Schweinchen reicht es nicht immer, nur unter der Heuraufe zu stehen, sondern müssen gleich in die Heuraufe rein:eusa_doh:. Deswegen wird so ein Gehege bei mir min. ca. 60cm hoch.
Aber reicht das aus?
Liebe Grüße
Jessica

• Höhe des Meerschweinchengeheges Beitrag #2
60 cm pro Etage? Eig. sollte das reichen.

Aber es dürfte beim Sauber machen schwierig werden, egal wie hoch du das machst, bei 1 m Tiefe... Mein eines Gehege hat 1 m Tiefe, ist aber nur auf einer Ebene und steht auf dem Boden. Ich muss da rein zum Sauber machen. Deswegen würde ich das etwas weniger tief machen. Bei meinen anderen Gehege mit 85 cm Tiefe sieht das schon ganz anders aus, das ist kein Problem.

Ginge denn z.B. 200 x 90 cm? von den qm her, wäre es das selbe wie 180 x 100 cm, aber sicher einfacher zum Sauber machen.

Ich pers. würde mir nie ein Etagengehege bauen, aber gut, jeder wie er will... würds vll. machen wenn sonst kein Platz ist, aber niemals 1 m Tiefe!

• Höhe des Meerschweinchengeheges Beitrag #3
Danke für deine Antwort ;)
Ja, ich kann das auch länger machen. Mein jetziges Gehege ist ja auch 2,7m glaub ich lang oder so.
Nur hier gab es Ärger weil es auf dem Boden steht :roll:
Deswegen wird das jetzt höher gebaut, so dass man erkennt, dass der Boden und auch der Rest der Wohnung nicht beschmutzt wird.
Und das Etagengehege fand ich noch die beste Möglichkeit ein Gehege zu bauen, was groß genug ist.
Liebe Grüße
Jessica

• Höhe des Meerschweinchengeheges Beitrag #4
Hallo!

ich würde wohl 40-50cm Abstand machen. Sie sollen ja erst mal nicht die Etage wechseln, aber falls das mal in 1-2 Jahren interessant wäre bist Du mit etwas weniger Abstand besser dran.

Wegen Länge und Breite: 100cm Breite ist ganz schön viel um beim misten noch in die hinterste Ecke zu kommen - mit 80cm fällt das leichter. Dafür besser noch ein Stück länger machen, Meerschweine neigen dazu sich ja mal zu jagen, und wenn die beiden Kontrahenten dann 2 Meter Entfernung zwischen sich bringen beruhigen sie sich normalerweise wieder - ist es weniger Platz neigen sie dazu weiterhin zu jagen.

• Höhe des Meerschweinchengeheges Beitrag #5
was auch gut ist, wenn man einfach Rollen unter den EB macht... so kann man immer kontrollieren, ob der Boden beschmutzt ist oder nicht... so habe ich das vor^^

• Höhe des Meerschweinchengeheges Beitrag #6
Hallo
Rollen habe ich mir auch schon überlegt, aber ich weiß nicht, ob es so stabile Rollen gibt. Mal davon abgesehen, selbst wenn es solche Rollen gibt, mein jetziges Gehege kann ich nciht schieben ;) Dafür ist der Raum zu klein.
LG und danke für eure Antworten.
Jessica

Thema:

Höhe des Meerschweinchengeheges

Höhe des Meerschweinchengeheges - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Projekt-EB-Eerweiterung: Hallo ihr Lieben, ich habe mir überlegt, meinen EB mit meinem Freigehege zu erweitern, Das Problem ist, dass der EB 1m höher steht, als das...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Einige Fragen zum Gehege vor der Anschaffung: Hallo, nachdem meine beiden Hamster friedlich eingeschlafen sind, wollte ich mir nun meinen Traum mit den Meeris erfüllen. Es sollte eine kleine...
Oben