Kratzbaum reklamieren?

Diskutiere Kratzbaum reklamieren? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Normalerweise bin ja nicht so... Und mir ist schon klar, dass ein Billigbaum nicht ewig hält. Aber noch nicht mal 2 Monate und dann platzt das...
  • Kratzbaum reklamieren? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Normalerweise bin ja nicht so...
Und mir ist schon klar, dass ein Billigbaum nicht ewig hält.

Aber noch nicht mal 2 Monate und dann platzt das (Plastik)-Gewinde?:?

Es handelt sich um diesen Baum:

Gewinde kaputt, Stamm wackelt lebensgefährlich :x. Hab den Baum jetzt verkleinert und den Wackel-Stamm abgeschraubt.
Aber trotzdem möchte ich den gerne reklamieren.

Hat jemand Erfahrung mit Reklamationen von Kratzbäumen bei zooplus? Ich nämlich nicht. Macht das Sinn?
Deshalb würde ich mich sehr über Erfahrungen freuen.

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #2
Hallo :)

Ich habe vor 2Monaten auch einen Kratzbaum bei Zooplus bestellt, dieser hielt nur knappe 2Wochen. :? Als meine Motti gerade hoch kletterte (decken hoher Baum), brach er in der Mitte auseinander und krachte auch noch auf den Wäscheständer. :roll: Da hatten sich die Tackernadeln gelöst, die das Kunststoff mit dem Pappkern verbinden.

Schickte eine beschwerde Mail + Fotos. Ich bekamm den Betrag zurückgestattet und musste den defekten Baum auch nicht zurücksenden. Konnte ihn sogar für kleines Geld reparieren und hatte so einen Kratzbaum und noch Geld für eine neue Bestellung. ;) Allerdings war denen mein kaputter Wäscheständer egal und ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

lg Jess

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #3
Danke Jess für die Erfahrung!:D Ich versuch das auch mal. Ist ja ein Witz, dass nach so kurzer Zeit ein Teil einfach platzt.

Aber wie sieht es eigentlich generell aus mit Reklamationen bei Kratzbäumen? Immerhin stand das Teil hier etwa 2 Monate:eusa_think: Gibt es da irgendwelche Fristen?

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #4
Die gesetzliche Garantie beträgt doch zwei Jahre. Und ein geplatztes Gewinde können die Katzen ja nicht verursacht haben. Meine Kollegin hat vor ein paar Monaten ein Aquarium erfolgreich umgetauscht, obwohl sie es falsch aufgestellt hatte. Das Glas ist durch den unebenen Untergrund gerissen. Sie hat angerufen, Fotos hingeschickt und nach drei Tagen hatte sie ein neues Becken. Versuchen würde ich die Reklamation auf jeden Fall

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #5
Ich hab auch ein Kratzbaum vor 2-3 Monaten von Zooplus gekauft. Die obere Sisalstange ist jetz gebogen und der Kratzbaum hat auch ganz winzige kleine löcher und fusselt auch. Kann ich das auch zurück reklamieren bsteht da überhaupt ne Möglichkeit?

Lg

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #6
Ich würde den Kratzbaum auf jeden Fall reklamieren, normalerweise ist Zooplus in Punkto Reklamationen relativ großzügig.

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #7
Ich hab jetzt (ganz nett natürlich;)) mal ne Reklamationsmail an zooplus geschrieben. Bin gespannt auf die Reaktion.

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #8
Naja, zwei Jahre gesetzliche Garantie gibt es so eigentlich nicht... Garantie gibt höchstens der Hersteller und zwar nur so lange er will...

Aber es gibt die gesetzliche Gewährleistung und die beträgt ein Jahr. Allerdings wird nach 6 Monaten die Beweislast umgekehrt.

Heißt im Klartext:

Kauft man einen Artikel, muss der Verkäufer ein Jahr lang gewährleisten, dass der Artikel gebrauchsfähig ist.
Tritt in den ersten 6 Monaten ein Mangel auf, ist davon auszugehen, dass dieser schon vor dem Kauf bestanden hat, z,B. ein Produktionsfehler.
Die Beweislast liegt in diesem Zeitraum beim Verkäufer, er müsste also beweisen, dass beim Kauf kein Mangel bestanden hat; das ist vielen zu teuer und zu aufwändig, darum reparieren die meisten Verkäufer noch nicht mal mehr, sondern tauschen direkt um.
Sind die 6 Monate vorbei, ist der Käufer selbst in der Pflicht und muss z.B. durch ein Gutachten beweisen, dass der Mangel bereits vor dem Kauf bestanden hat.

Petra, nach zwei Monaten kannst du also ruhigen Gewissens reklamieren und ich finde es auch wichtig.
Die Hersteller bieten zwar günstige Artikel an, aber die sollten doch die Mindestanforderungen erfüllen. Wenn wir alle sagen: "Naja war ja billig und nicht anders zu erwarten" wird nur noch Ramsch produziert.

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #9
Petra, nach zwei Monaten kannst du also ruhigen Gewissens reklamieren und ich finde es auch wichtig.
Die Hersteller bieten zwar günstige Artikel an, aber die sollten doch die Mindestanforderungen erfüllen. Wenn wir alle sagen: "Naja war ja billig und nicht anders zu erwarten" wird nur noch Ramsch produziert.

SO hab ich das noch gar nicht betrachtet, weil ich normalerweise auch so eine bin, die sagt: selber schuld, wenn man billigen Kram kauft. Aber stimmt, Du hast recht!

Na ja, hab ja jetzt reklamiert und mal abwarten, was da kommt. Eigentlich erwarte ich aber nix.

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #10
SO hab ich das noch gar nicht betrachtet, weil ich normalerweise auch so eine bin, die sagt: selber schuld, wenn man billigen Kram kauft.

Na, ich denk mir halt, dass man natürlich keine lebenslange Superqualität erwarten kann, wenn man etwas ziemlich billig kauft.
Aber wir haben ja nun die gesetzliche Gewährleistung und ich finde, wenigstens ein Jahr sollte ein Produkt schon halten, sonst sollte es in Deutschland eben nicht verkauft werden; und wenn es keine Rückmeldung der Kunden gibt, wird sich an der Situation nichts ändern.

Und ein weiterer Aspekt ist für mich auch, dass wenn man sowas einfach hinnimmt, sehr viel Müll entsteht. Man schmeißt ja sehr schnell weg heutzutage und wenn etwas billig war, erst recht... Die Händler freut es, die Kunden kaufen immer wieder neu.

Wenn die Konsumenten also immer wieder reklamieren, müsste es doch irgendwann beim Hersteller ankommen...

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #11
Absolut richtig Mash, unterschreibe ich zu 100%! Und Petra, ich denk auch daß Zooplus da keine großen Schwierigkeiten machen wird!

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #12
Ich bin auch gespannt, was rauskommt, aber denke auch, dass die da ziemlich kulant sind..

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #13
So Ihr Lieben,

heute hatte ich bereits sehr nette Post von zooplus.:D

Sie haben sich für das fehlerhafte Teil entschuldigt und liefern mir nun einen Ersatzstamm.

Damit hätte ich ja wirklich nicht gerechnet und freue mich nun doppelt.:)

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #14
Freut mich, dass sich das Problem so unkompliziert lösen lässt. :clap:

Deckt sich mit meiner guten Erfahrung, auch wenn ich erst einmal reklamieren musste. Unsere Kratztonne hatte innen einen langen Riss in der Pappe und wir bekamen großzügigen Rabatt, obwohl sie bereits reduziert war und ich noch einen 20% Gutschein eingelöst hatte. So blieb allen das Umtauschprozedere erspart und wir haben uns 'nen Keks über unsere günstige Tonne mit der kleinen Macke gefreut, die zum Glück keinen Einfluss auf die Stabilität hatte. :mrgreen:

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #15
Ja, und das "schlimme" war, diesen Baum hatte ich bereits im Februar gekauft und mit dem anderen verwechselt, der hier seit 2 Monaten steht.:uups:. Hab ich gestern bei der Durchsicht der Bestellungen gemerkt.

Ich hatte aber in meine mail reingeschrieben, dass der Baum vom Februar ist. Und trotzdem liefern sie ein Ersatzteil. Das nenn ich mal 1a-Service.:)

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #16
Ja, und das "schlimme" war, diesen Baum hatte ich bereits im Februar gekauft und mit dem anderen verwechselt, der hier seit 2 Monaten steht.:uups:. Hab ich gestern bei der Durchsicht der Bestellungen gemerkt.

Ich hatte aber in meine mail reingeschrieben, dass der Baum vom Februar ist. Und trotzdem liefern sie ein Ersatzteil. Das nenn ich mal 1a-Service.:)

Wow Klasse:clap: Ich hatte auch von Zooplus ein Kratzbaum für 80 euro gekauft die obere Sisalstange ist jetzt gebogen.

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #17
Was heißt denn "gebogen"? Ist der Stamm schief? Könnte ja auch ein defektes Gewinde sein oder auch eben ein Riss an dem Plastikteil.

Würde ich reklamieren:mrgreen:

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #18
Was heißt denn "gebogen"? Ist der Stamm schief? Könnte ja auch ein defektes Gewinde sein oder auch eben ein Riss an dem Plastikteil.

Würde ich reklamieren:mrgreen:

Ja genau der Stamm ist schief kein Wunder wenn sich zwei Katzen dort oben gemütlich machen :roll: Der Kratzbaum heißt Catherine

Ja werde ich auch reklamieren :D Ich spare ja auf ein Kirstin Kratzbaum wenn Zooplus mir mein Geld geben würde wär es ja viel besser :D

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #19
Gerade mal angeschaut, der sieht ja eigentlich recht stabil aus und so ein "Billigteil" ist das ja auch nicht.

Oder hat sich einfach der Stamm gelockert und Du kannst ihn wieder festschrauben? Ab und zu muss man ja mal die Säulen nachziehen.

• Kratzbaum reklamieren? Beitrag #20
Gerade mal angeschaut, der sieht ja eigentlich recht stabil aus und so ein "Billigteil" ist das ja auch nicht.

Oder hat sich einfach der Stamm gelockert und Du kannst ihn wieder festschrauben? Ab und zu muss man ja mal die Säulen nachziehen.

ich dachte eigentlich das ich den Kratzbaum für 80 euro gekauft hätte das Ding kostet ja fast 90 :shock: es fusselt auch stark stabil ist es auch nicht. Ich hatte auch mal alles auseinander genommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

festgeschraubt e.t.c hab ich schon gemacht. Der Stamm bleibt immer schief

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich werde morgen bei Zooplus persönlich fragen ob sie mir villeicht das Geld zurück geben könnten... Ich werde morgen berichten:mrgreen:

Thema:

Kratzbaum reklamieren?

Kratzbaum reklamieren? - Ähnliche Themen

taugen diese katzenprodukte was?: huhu, ich bräuchte mal kurz eure meinungen... ich bin grad bei zooplus und hab so einiges im warenkorb... ich würde gerne wissen ob dieses ganze...
kratzbaum gesucht: hallo ihr lieben, ich hoffe bei euch ist alles soweit gut. ich bin derzeit ja ziemlich abseits. sorry dafür. aber nun zum thema: meine beiden...

Neueste Beiträge

Oben