lockere Hüfte. Welche liegefläche ist die richtige?

Diskutiere lockere Hüfte. Welche liegefläche ist die richtige? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi also vor kurzem wurde bei meinem Mops eine lockere hüfte diaknostiziert. Laut arzt muss ich aber nichts beachten. Er soll was ins futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • lockere Hüfte. Welche liegefläche ist die richtige? Beitrag #1
G

Gismo 2010

Hi

also vor kurzem wurde bei meinem Mops eine lockere hüfte diaknostiziert. Laut arzt muss ich aber nichts beachten. Er soll was ins futter bekommen für die gelenke und fertig. Er bekommt jetzt athrogreen von cdvet.

Ich stelle mir natürlich trotzdem die frage was ich für meinen zwerg tun kann damit er möglichst lange beschwerdefrei leben kann.

Meine erste frage betrifft den liegeplatz. Welcher wäre denn am besten? Eher weicher oder ein harter? Und es gibt ja so spezielle körbchen für hunde mit athrose wie sinnvoll sind die?

Und gibt es sonst noch was das ich beachten sollte?

Glg

• lockere Hüfte. Welche liegefläche ist die richtige? Beitrag #2
Was für eine Unterlage Du benutzt, ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass sie jederzeit trocken ist.

Viel wichtiger ist, dass Dein Hund jetzt gezielte Bewegung bekommt. Gerade Hunde mit Arthrose oder Hüftproblemen sollten nicht geschont werden, vielmehr sollten sie ein sehr konsequentes, aber gezieltes Bewegungsprogramm bekommen, denn je mehr der Hund bemuskelt ist, umso weniger wird ihn sein Leiden stören. Deshalb viel rausgehen, möglichst in einem steten Tempo laufen, ihn nicht kalt werden lassen indem ihr irgendwo lange stehenbleibt o.ä.. Keine Bälle hetzen lassen, diese abrupte Stoppbewegung ist nicht förderlich. Wenn er gerne schwimmt, so oft wie möglich zulassen. Eine bessere Bewegung wie Schwimmen gibt es nicht. Außerdem solltest Du ihn immer ein bißchen unter dem Idealgewicht halten. Je weniger er wiegt, umso besser ist das für ihn. Wenn ihr nass geworden seid auf dem Spaziergang, rubbel ihn tüchtig trocken.

Für Tage, an denen er mal einen Schmerzschub hat, solltest Du Dir Sachen überlegen, die ihn mehr geistig auslasten, wie z.B. Suchspielchen. Dann kann man etwas weniger laufen und ihn dafür geistig beschäftigen, das lastet dann auch mal zur Not aus. Außerdem hilft an den kalten Regentagen auch das Licht einer Rotlichtlampe. Mein Hund genießt das total.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lockere Hüfte. Welche liegefläche ist die richtige?

lockere Hüfte. Welche liegefläche ist die richtige? - Ähnliche Themen

Welche Narungsergänzung bei Hund mit loser Hüfte und magenproblemen?: Hallo Ich habe ein problem mit meinem 2 Jährigen Mopsrüden Gismo. Vor etwa 3 Wochen fing er an schlecht zu laufen und hatte schmerzen, zuerst nur...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben