Schlafmütze

Diskutiere Schlafmütze im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Ich habe seit längeren einen Hamster.Als ich ihn bekomm stand er immer so um 10 Uhr auf,Dann würde er krank und stand später auf. Jetzt steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlafmütze Beitrag #1
Klein Honey

Klein Honey

Punkte Reaktionen
0
Hey
Ich habe seit längeren einen Hamster.Als ich ihn bekomm stand er immer so um
10 Uhr auf,Dann würde er krank und stand später auf. Jetzt steht er schon wieder später auf.
Ich musste wo er krank war ihn jeden mittag wach machen weil er drei mal am Tag das medikament beckamm.
Ich mach mir jetzt sorgen das er vllt.wieder krank ist.?

• Schlafmütze

Anzeige

• Schlafmütze Beitrag #2
Hallo:)
Dein Hamster muss nicht krank sein, nur weil er später aufwacht. Viele Hamster verändern ihren Schlafrhythmus ab und zu und wachen mal früher und mal später auf. Wenn dein Hamster sonst gesund aussieht und sich nicht anders verhält als sonst, dann brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Für Medikamente, die dreimal am Tag gegeben werden sollen, gibt es übrigens oft Alternativen, die nur ein-zweimal am Tag verabreicht werden müssen. Dann muss dein Hamster nicht geweckt werden. Falls dein Hamster nochmal so ein Medikament benötigen sollte (was ich nicht hoffe!) dann frage deinen Tierarzt am besten, ob es Alternativen gibt.

• Schlafmütze Beitrag #3
Ich schließe mich Adraste an, wäre dein Hamster krank würde man es ihm ansehen. Was das lange schlafen betrifft wenn es dich stört, dass er so spät aufsteht weck in einfach Abends um eine bestimmte Uhrzeit nach gewisser Zeit wird er sich umstellen und von selbst früher aufstehen.

• Schlafmütze Beitrag #4
Das ist aber keine so gute Idee, Kitty;) Den Hamster bitte niemals wecken, denn das ist für ihn mit viel Stress verbunden, der sich letztendlich negativ auf die Lebensdauer auswirken kann. Lass ihn lieber seinen natürlichen Rhythmus beibehalten.

• Schlafmütze Beitrag #5
Ich würde den Hamster auch nicht wecken. Das ist für das Tier unangenehm und kann sein Leben verkürzen. Außerdem kann es genauso gut sein, wenn du ihn weckst, dass er dann zwe Runden durch den Käfig läuft und dann wieder schlafen geht ;)
Zudem nehmen es Hamster einem auch oft übel wenn man sie weckt und werden bissig und das möchtest du doch nicht.

• Schlafmütze Beitrag #6
Also ich will keine Diskussion anfangen, bei uns war es bisher immer so, dass wenn meine Schwester und ich immer das gleiche Tier hatten also ich hatte einen Hamster sie hatte einen Hamster sie hatte eine Ratte ich hatte eine Ratte ... Und meine Schwester hat sich mit den Tieren nie besonders viel beschäftigt sie fütterte sie aber das sauber machen blieb immer an mir hängen ( z.B. Bei den Ratten waren logischer Weiße beide in einem Käfig in den ersten 3 Monaten in denen wir sie hatten hat sie fleißig mitgeholfen beim sauber machen und ab dem Tag von dem ich es einmal alleine gemacht habe durfte ich das die nächsten 2 Jahre auch noch machen) Das heißt sie hat sich wirklich nicht viel gekümmert ( Was ja der natürlichen Lebensart eines Hamsters am nähsten kommt ). Meine Hamster ( Ich hab sie damals bis zu drei mal am Tag geweckt) wurden immer 1 bis 1/2 Jahre älter als ihre und das aber bei jedem Tier (bei meiner Ratte extrem).Was ich damit sagen will ist : Es ist absoluter Blödsinn, dass die Hamster dadurch früher sterben, meine Tiere waren bisher immer die Zutraulichsten und ich wurde noch nie von einem Hamster gebissen noch hat er mir gedroht das zu tun. Ich weiß das steht über all an erster Stelle wo man was über nachtaktive Tiere lesen kann, aber ich habe noch nie Erfahrungen damit gemacht, also meine Meinung ist und bleibt, dass das absoluter Schwachsinn ist und auch meiner Meinung ist das wieder bloß: einer bildet sie was ein und eine anderer plapperts nach

• Schlafmütze Beitrag #7
also meine Meinung ist und bleibt, dass das absoluter Schwachsinn ist und auch meiner Meinung ist das wieder bloß: einer bildet sie was ein und eine anderer plapperts nach
Und meine Meinung ist, dass Nachgeplappere, was im Sinne der Tiere ist, durchaus zu besseren Haltungsbedingungen beiträgt, während die Verbreitung von solch egoistischen Methoden allenfalls dem Vergnügen des Halters dient und nicht dem Wohle des Hamsters.
Was du bei deinen Hamstern für richtig hälst, ist das eine, aber es anderen zum Nachmachen zu empfehlen, das andere. Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum und hier steht das Wohl des Tieres an erster Stelle.

• Schlafmütze Beitrag #8
Hallo Kitty.95,
Du hast zwar geschrieben das du keine Diskussion starten möchtest aber anschließend ja doch einen recht langen Text dazu geschrieben;).
Ich würde auch gerne darauf antworten, da ich es bei manchen Sachen nicht so schön finde ,wenn sie einfach so stehenbleiben und andere, Unerfahrene eventuell zum Nachteil des Tieres beeinflußen.

Fakt:
Es gibt tatsächlich Studien, die bewiesen haben das Hamster die geweckt werden oder dessen Rythmus durcheinandergebracht wird, noch Stunden nach diesem Ereigniss unter deutlich erhöhten Stressanzeichen leiden,auch die Herzfrequenz ist noch sehr lange erhöht.
Selbst wenn diese ungesunde Zusatzbelastung nicht zwangsläufig zu einem früheren Tod führt (wobei das sehr warscheinlich ist) ,so ist es sicher nicht das schönste Leben für ein Tier.
Auch ist es kaum möglich Hamster sanft zu wecken....es sind ja keine Menschen die verstehen können warum sie hoch sollen. Für die Tiere ist es immer eine unangenehme oder gar beängstigende Situation.

Auch ich wünsche mir eher mehr Leute die dieses "nachplappern" ,
denn jeder Hamster der nicht geweckt wird gewinnt viel mehr an Lebensqualität.

• Schlafmütze Beitrag #9
Bitte wecke deinen Hammi nicht auf, dass würde ich höchstens tun wenn er Medikamente braucht und dann auch nur wenn der Hamster noch nicht wach ist wenn ich schlafen gehe ;)

• Schlafmütze Beitrag #10
Dannke wollte auch nur fragen ob er krank ist weil er so spät austeht.Das hatte er nämlich schon mal.
Also ich würde ihn auch nicht wecken war da auch nur wegen dem Medikament. Ich find wenn sie nachtaktiv sind sollte man sich nach ihnen richten und nicht naach seiner eigenen.Das ist nämlich mein erster hamster deswegen wusste ich nicht so mit dem auftehn und soo. Mitlerweile steht er ja schon wieder um seine gewohnte zeit aus.:D

• Schlafmütze Beitrag #11
Das ist doch schön, dass er wieder wie gewohnt aufsteht:) Zum Glück war es, wie vermutet, kein Krankheitszeichen:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlafmütze

Schlafmütze - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben