frage zu katzenfutter...

Diskutiere frage zu katzenfutter... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; sooo... nach ewigem hin und her hab ich nun ein futter gefunden, was alle katzen mögen.. ich denke auch dass es gut ist... ich hab das animonda...
  • frage zu katzenfutter... Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
sooo... nach ewigem hin und her hab ich nun ein futter gefunden, was alle katzen mögen.. ich denke auch dass es gut ist...
ich hab das animonda carny nun zu hause... rind mit lamm, rind allein, rind + huhn und noch ne sorte...
das problem an der sache ist: jedes dieser futtersorten ist mit taurin... ist das langfristig gesehen schädlich für die katzen? ich kaufe auch billigfutter von aldi... das hört sich von der zusammensetzung her auch ganz gut an... cachet und eben das von aldi... sind diese sachen allein gut für die katzen oder fehlt da irgendwas?
sie kriegen auch fast täglich abends noch zusätzlich zum nassfutter entweder fisch oder huhn gekocht oder gebraten

• frage zu katzenfutter... Beitrag #2
Taurin muss drin sein. Sie können es nicht selber bildern, ist aber Lebensnotwendig.
Wenn was fehlen würde an den Zusatzstoffen/Inhaltsstoffen, dann dürfte es nicht als Alleinfuttermittel deklariert werden.

• frage zu katzenfutter... Beitrag #3
das problem an der sache ist: jedes dieser futtersorten ist mit taurin... ist das langfristig gesehen schädlich für die katzen?

Huhu, meinst du das jetzt ernst? :eusa_eh:

Taurin ist sogar lebensnotwendig für Katzen. Es kann auch nicht überdosiert werden, da überschüssiges Taurin einfach wieder ausgeschieden wird. Hast du dich denn schon mal richtig im Ernährungsforum eingelesen?

Zum Rest: Wieviel Nassfutter kriegen sie täglich und wieviel Fisch/Huhn? Gegebenenfalls musst du wahrscheinlich sogar barfen, wenn du die Ernährung so beibehalten willst. Ansonsten läuft das auf eine Mangelernährung deiner Katzen hinaus.

• frage zu katzenfutter... Beitrag #4
Soweit ich weis, wenn man mehr als 20 % der Tagesration roh/gekocht gibt, muss was zugegeben werden.

• frage zu katzenfutter... Beitrag #5
  • frage zu katzenfutter... Beitrag #6
ja das mitm taurin war ne ernstgemeinte frage... :uups: nun weiß ichs ja...
also sie kriegen ca 2-3 mal nassfutter täglich und ne kleine portion huhn (meistens) noch abends zum nassfutter dazu....
ist also wirklich nur ne kleine menge... fisch gibts teilweise von uns, wenn wir mal fisch essen... also auch nicht sonderlich viel...
ganz roh fressen die meisten bei uns das fleisch nicht... hätt ich zwar gern so, wird aber von den meisten nich mal angeguggt:?

• frage zu katzenfutter... Beitrag #7
Ob dus roh, gekocht oder gebraten gibst hat mit der Supplementierung nix zu tun. Wenn du mehr als 20% unsupplementiert fütterst, dann musst du was zugeben. Das fleisch ist ja nur ein Teil des "Beutetiers" und es fehlen eben Innereien, Vitamine, Minerastoffe,... darum supplementieren ;)

Aber ob du über die 20 % kommst, musst du dir selber ausrechnen :p

• frage zu katzenfutter... Beitrag #8
Schau mal hier:
Da hatten wir schon genau das Thema mit "täglich eine Mahlzeit roh" durchgesprochen ;).
"Supplementieren" meint übrigens nicht nur Mineralstoffe und Rohfaser (Gemüse), sondern auch Innereien und Knochen.
Da müsstest du mal schauen, wie du es machst. Entweder bietest du vollwertige Mahlzeiten selbstgemacht an oder du nimmst ein Komplettpulver, welches du dann über das rohe Fleisch gibst.
Und du musst auch Taurin zufüttern, davon haben Katzen nie genug ;). Das sollte man lediglich in etwas Wasser auflösen, weil es sonst auf Magen und Darm schlägt.

• frage zu katzenfutter... Beitrag #9
ok danke... werd mich auf jeden fall mal einlesen^^

Thema:

frage zu katzenfutter...

frage zu katzenfutter... - Ähnliche Themen

Nassfutter von Aldi Cachet: Hallo Zusammen, wie in einem anderen Tread erwähnt, gebe ich meiner Katze ca. 1 Jahr alt, das Cachet Futter von Aldi, die Tütchen. (Das futtert...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Katzenfutter von DIBO: Hallo ihr Lieben, wie einige von euch wissen hab ich ja 2 Kater :) im moment füttern wir Opticat von Lidl, ich weiß nicht das beste Futter aber...
Applaws?: Hallo, ich hab die SuFu benutzt aber konkret keine Antwort auf meine Frage gefunden. Meine Katzen sind ja etwas kompliziert bei der Auswahl...
Oben