Futermäuse draußen halten?

Diskutiere Futermäuse draußen halten? im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo, ich habe für meine Schlangen Futtermäuse und möchte sie gern im Garten halten. Geht das oder wird das zu kalt? Kann ich sie im Sommer...
  • Futermäuse draußen halten? Beitrag #1
S

Speik

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe für meine Schlangen Futtermäuse und möchte sie gern im Garten halten. Geht das oder wird das zu kalt? Kann ich sie im Sommer rausstellen und im Winter rein holen? Würde das gehen? Die Mäuse riechen schon stark und möchte sie deshalb gern draußen halten, wo der Geruch niemanden stört!

LG von mir

• Futermäuse draußen halten? Beitrag #2
Wenn sie so stark riechen, dass man sich Gedanken darüber macht, sie rauszustellen, dann würde ich den Fehler eher bei den Haltungsbedingungen suchen.
Wieviele Mäuse welchen Geschlechts leben denn auf welcher Fläche?

• Futermäuse draußen halten? Beitrag #3
Ich habe drei Mäuse, ein Männchen und zwei weibchen. Der Kafig ist ein bischen kleiner wie der eines Kaninchens...der Käfig ist immer sauber. Die Mäuse habe ich auch erst seit gestern. Also penetrant stinken die jetzt nicht, aber wenn man vorher keine Mäuse hatte, dann riecht man die schon!

ich habe die Mäuse erst seit gestern, es sind drei Stück, ein männchen und zwei weiber. Der Käfik ist etwas kleiner wie ein Kaninchenkäfig. Einstreu habe ich normale Späne ausm Tierladen.

• Futermäuse draußen halten? Beitrag #4
Huhu!

Ich denke der Fehler liegt hier am häufigen Saubermachen. Wenn du den Käfig immer komplett säuberst, verlieren sie ihre Duftmarken und müssen stärker markieren. Wobei ich nicht denke, dass du seit gestern schon so oft sauber gemacht hast.
Unkastrierte Böcke riechen sehr unangenehm und penetrant, vor allem wenn dann noch Weibchen dabei sind. Hast du die drei wirklich zusammen? Was machst du denn mit dem Nachwuchs, der dann ständig entsteht?

Mäuse kann man nicht draußen halten. Die sind sowieso schon sehr anfällig für Erkältungen und andere Atemwegserkrankungen und draußen fliegt gleich noch mehr rum. Du hast dann entweder beizeiten tote Mäuse oder ständig nur kranke- und die willst du doch nicht verfüttern, oder?

• Futermäuse draußen halten? Beitrag #5
nein, so oft hab ich seit gestern auch nicht gesäubert ;) Ja, ich halte alle drei zusammen. Sie sollen Nachwuchs bekommen, dieser Nachwuchs wird an meine Schlangen verfüttert. Ich vermute, ich habe sogar bereits eine tragende Maus gekauft, die is deutlich runder als das andere weibchen...aber vieleicht wurde die einfach nur zu gut gefüttert ;) Ich habe aber den Tipp bekommen, Haushaltsnatron in die ecken zu streuen, dass soll den Geruch unterbinden ( jeweils in jede Ecke aber nur ne Messerspitze, nciht die ganze Packung ;P)

• Futermäuse draußen halten? Beitrag #6
Du hast jetzt zwei Weibchen die von dem Kerl gedeckt werden- hast du so viele Schlagen, dass du den kompletten Nachwuchs verfüttern kannst? Was ist, wenn dann der Nachwuchs oder die Mutter nach dem werfen wieder gedeckt wird? Nicht, dass du dann bald auf einer Mäuseschwemme sitzt.

Unkastrierte Böcke stinken. Ich hab keine Ahnung, ob Natron den Mäusen schaden kann, wenn sie das fressen... Riecht denn Natron nach etwas? *an das Backnatron denken muss*
Eventuell wäre es eine Möglichkeit, ein Fenster im Zimmer ganztägig angekippt zu lassen. Allerdings solltest du dann aufpassen, dass kein Zug entsteht. Wie wärs denn, wenn du mal bei Farbmauszüchtern nachfragst, die müssten da ja eigentlich ein paar Tipps haben.

• Futermäuse draußen halten? Beitrag #7
Hallo!

Draußen halten geht nicht.

Am besten klappt eine Drei-Käfig-Haltung:

- Weibchen mit Töchtern und Jungen unter 28 Tagen Alter
- unkastrierter Bock, ggf. ein kastrierter Bock dazu als Gesellschaft, wenn es artgerecht sein soll
- männliche Jungtiere über 28 Tage bis zum verfüttern

Dabei werden die Jungböcke immer zuerst verfüttert, und so kannst Du auch besser kontrollieren, wie viele Junge entstehen - sonst hast Du noch gar nicht alle Jungtiere verfüttert und Deine Weibchen und deren Töchter bringen mal eben 100 neue Mäuse zur Welt. Du setzt immer nur dann Bock und Weibchen zusammen, wenn Du Nachwuchs brauchst.

Auch das Maß an Inzucht hast Du so im Griff und kannst drauf achten, dass nicht der Vater seine Tochter deckt, sondern besser nur ein Cousin.

Um den Geruch im Griff zu haben macht es sinn nicht zu oft zu reinigen - deswegen riechen sie jetzt so arg, weil sie eben so viel markieren müssen.

• Futermäuse draußen halten? Beitrag #8
Auf Dauer zusammenhalten geht nicht, denn du musst damit rechnen, dass die sofort wieder gedeckt werden, also hätten beide Mäuse theoretisch alle 5 Wochen Nachwuchs. Wenn das dann jeweils 6-8 Stück sind wirst du sicher bald viel mehr Mäuse haben, als du verfüttern kannst. Die weiblichen Babys werden mit 4 Wochen geschlechtsreif (die männlichen auch) und könnten dann ebenfalls gedeckt werden.

Am besten ist es, den potenten Bock mit einem Kastraten zu halten, mit einem unkastrierten Männchen würde er sich nur bis aufs Blut zoffen. Und die Weibchen sollten Wurfpausen bekommen, mindestens 3 Monate.

Zum Draußen halten wurde ja schon gesagt, dass das nicht möglich ist. Farbis sind sehr empfindlich und unterkühlen sich schnell.

• Futermäuse draußen halten? Beitrag #9
den Tipp mit dem Natron habe ich aus dem Internet von einer Futtermauszüchterin, die ebenfalls für Schlangen züchtet. Ich denke nicht. dass es schadet, sonnst würde sowas eine Züchterin nicht empfehlen! Wen der nAchwuchs zuviel wird, werde ich sie nach geschlechtern getrennt gehalten, bis ich wieder Nachschub brauche! Und wenns dann immer noch zu viele sind, verschenke ich sie an Schlangenfreunde! Da findet sich dann. schon ne Lösung!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@SusanneC vielen Dank für die Zusatzinformationen :) Das werde ich. dann so machen!

• Futermäuse draußen halten? Beitrag #10
Hallo,

du solltest dich nochmals gründlich infromieren ;) es scheint, so als fehlt dir noch einiges an Hintergrundwissen.
kennst du zB schon die Seite: ?
du willst doch sicher nur gesunde Tiere verfüttern. schau dir auch mal an.

Ich denke nicht. dass es schadet, sonnst würde sowas eine Züchterin nicht empfehlen!
es gibt solche und solche Züchter und viele Grautöne dazwischen :eusa_eh:
geh doch nur mal in den Zooladen und sieh dich um, was alles an unnötigen Zeug verkauft wird was für Tiere gefährlich werden kann, weil es für den Menschen angenehmer ist.
es interessiert weniger, ob es dem Tier schaden sondern viel mehr ob es dem Menschen nützt ;) also lieber von mehreren Quellen informieren als nur einer einzigen Person vertraun.

und ja, ich kann gut verstehn, dass sie dir zu sehr riechen ^.^ unkastrierte Mäusejungs können echt unangenehm sein :lol:
aber "frische Luft" ist keine Option wie schon gesagt wurde ;)

• Futermäuse draußen halten? Beitrag #11
  • Futermäuse draußen halten? Beitrag #12
Hast du garkeine Schuldgefühle deiner Schlange lebendige Mäuse zu geben:silence:? die armen mäuse

• Futermäuse draußen halten? Beitrag #13
Auch Schlangen brauchen Nahrung und hier war (bisher) nirgends die Rede von Lebendfutter. Wenn du darüber diskutieren möchtest, mach bitte ein neues Thema auf, hier geht es ja nur um die möglichst artgerechte Haltung von Futtermäusen;)

• Futermäuse draußen halten? Beitrag #14
Auch Schlangen brauchen Nahrung und hier war (bisher) nirgends die Rede von Lebendfutter. Wenn du darüber diskutieren möchtest, mach bitte ein neues Thema auf, hier geht es ja nur um die möglichst artgerechte Haltung von Futtermäusen;)

Der threadersteller meinte doch das die Mäuse für die Schlangen sind??. Duskutieren möchte ich nicht mich interessiert es halt nur ob man keine Schuldgefühle hat wenn man lebendige MÄuse gibt???

• Futermäuse draußen halten? Beitrag #15
Hallo Tatzen,

wenn du dich für ein Tier entscheidest, das nicht rein von Gänseblümchen lebt, musst du dich mit sowas auseinander setzen.
Lebst du Vegan? Wenn nicht, hast du Schuldgefühle, wenn du Fleisch ist?
Hast du Schuldgefühle, wenn du deine Tiere barfst? Schuldgefühle, wenn du eine Dose Futter auf machst?
Hast du Schuldgefühle, wenn Fische Lebendfutter bekommen?
Hast du Schuldgefühle, wenn du einen Mehlwurm an einen Hamster verfütterst?
Schuldgefühle, wenn du diesen Hamster an eine Schlange verfütterst?

Es ist immer die Frage, wie man seine Gewichtung setzt, welche Tiere man artgerecht halten möchte. Und wenn man sich entschließt, Lebendfutter selbst zu züchten und diesem Futter ein würdiges Leben ermöglicht im Gegensatz zu den Verkaufsmassenzuchten - ist das ein Grund für Schuldgefühle?

Grüße

• Futermäuse draußen halten? Beitrag #16
nein, ich habe keine Schuldgefühle. So ist nunmal der Kreislauf des Lebens. Aber das du empört bist, kann ich schon verstehen! Der Mensch neigt schnell zu Gewissenskonflikten und sobald das essen ein Gesicht hat, ist es ein absolutes No Go das zu essen bzw. zu verfüttern. Aber Futter, was aus der Dose kommt und kein Gesicht mehr hat, ist absolut normal und nix verwerfliches....auch wenn da ne kleingehackte und zermalene, schlecht gehaltene mit Pillen vollgepumpte Kuh zermatscht in der Dose Katzenfutter drin liegt! Das habe ich schon öfter zu hören bekommen wenn ich sage, ich füttere meiner Katze dies und jenes -> das ist ja auch gesund für die Katze, das braucht die und schmeckt ihr <- aber wenn ich sag ich geb meiner Schlange Mäuse dann höre ich -> wie kannst du nur....das geht doch nicht! Die ARME MAUS! <- Was is mit der armen Kuh in der Dose????
Ich könnte mir auch Frostfutter für die Schlangen kaufen, das sind abgepackte, bereits tote Mäuse. Aber wer weiß wie die gehalten wurden, was die zu fressen bekommen haben! Dann lieber selbst züchten und dann weiß man. auch was drin und dran ist und das die es gut hatten!

• Futermäuse draußen halten? Beitrag #17
Sehr richtig, ich finde es auch für die Mäuse besser, wenn sie ein artgerechtes Leben haben, bevor sie Schlangenfutter werden.

Die normale Zucht an Frostfutter ist wesentlich grausamer. Da geht es nur drum, billig viel Masse herzustellen, die bekommen weder abwechslungsreiches Futter, noch vernünftig Platz. Und wozu sollte man ihnen Spielzeug, Häuser oder gar ein Laufrad anbieten, das sorgt auch nicht dafür,dass sie sich schneller fortpflanzen?

Wenn man einen gewissen Stamm an Mäusen hat kann man dann auch langsam dazu übergehen, die Mäuse so lange zu behalten, bis sie die ersten Tumore haben - dann wird es sowieso zeit für sie. Mäuse werden ja nicht alt und neigen zu Krebs, ob man die jetzt beim Tierarzt einschläfern lässt oder verfüttert ist ja egal. Der Schlange ists auch egal ob die Maus jetzt 3 Monate oder 1,5 Jahre alt ist.

Und was jetzt alles im Hundefutter drin landet, das ist wohl auch nicht alles Gemüse...

Thema:

Futermäuse draußen halten?

Futermäuse draußen halten? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Labrador zu uns umzuziehen lassen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Einschätzung hören zu folgender Situation: Die Oma meines Mannes ist ins Seniorenheim gezogen. Sie hat einen...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Große Zitterspinne füttern: Hallo zusammen, meine Oberfrage lautet: Wie und was könnte ich eine Große Zitterspinne füttern, die in meinem Badezimmer hockt? Bevor Ihr mich...
Oben