Bitte Hilfe bei futtersensiblem Kater!

Diskutiere Bitte Hilfe bei futtersensiblem Kater! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, es ist mal wieder so weit, mein Kater (2,5 J., Wohungskatze) und ich verbringen mehr Zeit beim TA und in Tierkliniken wie zu Hause. Letzte...
  • Bitte Hilfe bei futtersensiblem Kater! Beitrag #1
K

Kathi18_1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es ist mal wieder so weit, mein Kater (2,5 J., Wohungskatze) und ich verbringen mehr Zeit beim TA und in Tierkliniken wie zu Hause. Letzte Woche Donnerstag fing er an sich massiv zu übergeben (15-20x ma Stück). Also ab zum TA, Untersuchung, MCP wurde gespritzt. Darauf hin Besserung, Samstag auf Sonntag nacht ging es munter weiter. Also Sonntags in die Nottierklinik wieder Untersuchung, Röntgen, Antibiose.... Diagnose : akute Magenschleimhautentzündung, verdacht auf Ileus(Darmverschluss). Heute Röntgen mit Kontrastmittel...kein Darmverschluss. Er bekam diverse Medikamente, soll Schonkost bekommen (Putenbrust mit Reis) die er auch heute fröhlich gefuttert hat. Es scheint ihm etwas besser zu gehen und er hat auch wieder Interesse am spielen.

Soweit zur Vorgeschichte. Da bei im eine bekannte Futtermittelallergie auf Rind und Kalb besteht, (durch Ausschlussdiät herrausgefunden) , vermuten die Ärzte weitere Unvertäglichkeiten. Ich solle hypoallergenes Futter geben.

Nun zu meinen Fragen,
- Hat jemand von Euch Katzen mit Futtermittelunverträglichkeiten?Wie geht ihr damit um?
- Was ist der Unterschied zwischen sensitivem Futter und hyopallergenem Futter (War eben im Fressna** hatte mich da nicht so gut beraten gefühlt, außerdem hatten die nur eine Sorte da. Die kann ich ihm doch jetzt nicht für immer geben, wer will schon sein Leben lang Nudeln mit Tomatensoße:?)
- Wo bekomm ich solches Futter noch? Mir ist wichtig hochwertiges Futter zu geben, ist das Tier denn damit ausreichend mit Nährstoffen versorgt?

Hoffe ihr habt Ideen und könnt mir helfen

LG Kathi

• Bitte Hilfe bei futtersensiblem Kater! Beitrag #2
Hi Kathi,

schau mal bei
Das Felini sollte geeignet sein, ebenso das Animonda Integra
Das ist, was mir auf die Schnelle einfällt - stöber da am besten selber nochmal rum.

Sensitiv ist m.M. nach einfach für Katzen mit einem sensiblen Magen, und hypoallergen eben für allergische Katzen.

• Bitte Hilfe bei futtersensiblem Kater! Beitrag #3
Hallo,

das klingt ja wirklich furchtbar für den armen :(.
Wollt ihr erst einmal eine neue Ausschlussdiät machen oder gleich ein hypoallergenes Futter geben?
Auf Fressnapf würde ich in solchen Fällen übrigens verzichten, da würde ich lieber noch über den TA medizinisches Futter bestellen ;).
Ich kenne allerdings auch nur und da gibt es meines Wissens auch nur eine Sorte.
Allerdings dürfte es - nach Absprache mit dem TA - möglich sein zwischen verschiedenen Diätfuttern zu mischen.
Hast du mal beim TA gefragt, was er so im Angebot hat? Eigentlich müsste es das Diätfutter für Magen-Darm für Hunde nämlich auch für Katzen geben :eusa_think:.

• Bitte Hilfe bei futtersensiblem Kater! Beitrag #4
Hallo
Wir haben hier auch einen Kater der auf verschiedene Futtersorten reagiert mit Juckreiz und Erbrechen.
Die TÄ hat uns Sensitiv-Futter empfohlen, egal welche Marke. Sensitiv-Futter ist anscheinend leichter verdaulich.
Hypoallergen ist für Allergiker, d.h. dort sind Sachen, die eine Allergie auslösen nicht drin.
Wir hatten das von Animonda Integra, leider wurde es nicht gefressen und meine Eltern sind wieder auch normales Futter umgestiegen :?
Bei Sandras Tieroase habe ich hypoallergenes Futter von Brit Care gefunden. Ansonsten auch noch Kattovit.
Um das zu finden habe ich einfach hypoallergen in die Suchzeile eingegeben.
Bei Sensitiv findet man noch mehr, aber wenn der TA meint, du sollst hypoallergen füttern, dann würde ich das auch tun.
Ansonsten hat auch der TA Futter für Futtermittelallergiker.
Bei hypoallergenem Futter hat man halt nicht so viel Auswahl zwischen verschiedenen Marken.
Ich finde, eine Barf-Mahlzeit zwischendurch ist auch eine gute Abwechslung zum normalen Dosenfutter. Wenn du noch nie gebarft hast, und dich mit den Zusätzen nicht auskennst würde ich den TA fragen, ob du mit Felini Complete oder einem anderen fertig-barfsupplement barfen kannst.
LG Jessica

• Bitte Hilfe bei futtersensiblem Kater! Beitrag #5
Die Ärtzin meinte vorerst die Ausschlussdiät zu stoppen bis die Entzündung gänzlich abgeheilt ist um den Magen nicht weiter zu belasten. Morgen um 9 Uhr haben wir einen Termin zur Kontrolle, werde dann nachhören wegen dem Futter. Ich befürchte jedoch das er noch allergisch auf Wild reagiert, das teste ich aber erst in ein paar Wochen denke ich. Komisch nur das die Syptome so unterschiedlich sind. Entwerder kratzt er sich bis er kahle, blutige stellen hat oder übergibt sich bis der ganze Magenbereich entzündet ist. mit Durchfall hat er jedoch nie zu kämpfen. So ist jede Katze unterschiedlich;) Schade nur das man mit den Fleischsorten so eingeschränkt ist, da er so vieles nicht verträgt!

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich finde, eine Barf-Mahlzeit zwischendurch ist auch eine gute Abwechslung zum normalen Dosenfutter. Wenn du noch nie gebarft hast, und dich mit den Zusätzen nicht auskennst würde ich den TA fragen, ob du mit Felini Complete oder einem anderen fertig-barfsupplement barfen kannst.
LG Jessica

Das ist ne gute Idee hatte ich auch vor mal zu machen, denn sie lieben rohes oder gekochtes Fleisch. Leider hab ich keine Erfahrung damit. Ich nehme an das Felini Complete muss dazu getan werden?! aufgelöst in Wasser wie Taurin oder drüber streuen? Kann ich alle Fleischsorten auch roh geben oder müssen spezielle Sachen gekocht werden (wie bei Hühnchen wegen Salmonellen--> gibts so was bei der Katze?!?!)

Lg

• Bitte Hilfe bei futtersensiblem Kater! Beitrag #6
Das Felini Complete ist ein Fertig-Supplement. Also da sind alle Zusätze drin, die im Katzenfutter auch drin sind, damit man das Katzenfutter als vollwertig bezeichnen kann.
Du kannst dich ja einfahc mal ins Barfen einlesen, entweder hier im Forum oder auch in Büchern. Ein gutes Buch zum Thema barfen ist, wie ich finde, Natural Cat Food von Susanne Reinerth. Falls du mal nattürlich supplementieren willst findest du dort die Anleitung dazu, was man dazumachen muss und wieviel.
Salmonellen können Katzen nichts anhaben :) Die haben eine stärkere Magensäure als wir Menschen. Du musst also kein Hühnchen abkochen, du kannst das roh füttern. Auch Innereiern wie Herz und Leber etc. kannst du Roh füttern. Du kannst glaube ich alle Fleischsorten Roh füttern außer Schwein. Außerdem musst du bei Innereien von Lamm, Schwein, Wild glaube ich aufpassen, die sollten auch nicht roh gefüttert werden.
LG

• Bitte Hilfe bei futtersensiblem Kater! Beitrag #7
super vielen dank, werde mich mal mit dem gebiet mal befassen, denn barfen is dann echt ne super alternative.:D

lg

Thema:

Bitte Hilfe bei futtersensiblem Kater!

Bitte Hilfe bei futtersensiblem Kater! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE!: Hallo, ich habe einen Kater, der ist jetzt fast 3 Jahre alt, kastriert und eine Wohnungskatze. Er lebt zusammen mit seiner Schwester, gleiches...
Oben