Kater frisst absolut alles und am liebsten immer

Diskutiere Kater frisst absolut alles und am liebsten immer im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Unser Kater ist ja als Gesellschaft für unsere Sunny vor 5 Wochen bei uns eingezogen. Mittlerweile müssen wir leider feststellen, dass doch...
  • Kater frisst absolut alles und am liebsten immer Beitrag #1
M

Maikiherli

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Unser Kater ist ja als Gesellschaft für unsere Sunny vor 5 Wochen bei uns eingezogen.
Mittlerweile müssen wir leider feststellen, dass doch wohl ziemlich viel von seiner Streuner-Vergangenheit hängen geblieben ist...

Dieser Kater frisst einfach alles. Und ich meine wirklich alles. Bei einem seiner ersten Freigänge hat er den gelben Sack (die hängen seit Ewigkeiten im Garten an der Schuppenwand) aufgerissen und alles auf dem Rasen verteilt. Die Milchtüten hat er zerbissen und ausgeschleckt, leere Katzenfutterdosen ausgeschleckt und Wurstpellen etc... Okay, den haben wir weggeräumt. Ein paar Tage später steht der auf der Terasse und kotzt Plastik-Wurstpellen. Die hab ich wohl beim aufsammeln unter der Regentonne übersehen. Jedenfalls hat der allen Ernstes das Ausgekotzte samt Wurstpellen wieder gefressen. Einmal hat er die Küchentür aufgemacht in dem er mit voller Wucht dagegen gesprungen ist und hat 2 Brötchen gefressen die auf dem Tisch lagen. Normale, unbelegte Brötchen!!! Vor ein paar Tagen hat er dann den Hammer gebracht: Er hat ein Lebkuchenherz gefressen. So ein Ding was man auf jedem Jahrmarkt kauft, dass hatte ich meinem Mann vor über drei Jahren an unserem ersten gemeinsamen Wochenende geschenkt und das war ein großes Herz... Ihr könnt euch vorstellen was das bei dem kleinen Kater ausgelöst hat. Der Durchfall spritzte ungelogen einen Meter die Wand hoch. Mein Flur sah aus wie sau und da das Ding über dem Schreibtisch von meinem Mann hängt hat er auch noch sein Abschlusszeugnis als Teller benutzt und damit versaut. Ihr merkt ich bin ein bissl böse auf den Guten...

Ich meine, dass ein Kater mal wenn man kocht Fleisch vom Tisch klaut ist schon ärgerlich und müsste nicht sein, passiert aber. Aber warum zum Teufel frisst ein Kater Müll, abgelaufene Lebkuchenherzen und Brötchen??? Der Kater ist ein gutes Jahr alt und bekommt gutes, artgerechtes Futter mit hohem Fleischanteil. Davon meiner Meinung nach auch genug, genau so steht es in der Fütterungsempfehlung und Sunny, die genauso viel wiegt wie er bekommt das Gleiche. Außerdem noch so ca. 8 g Trockenfutter am Tag weil da Futterrübenschnitzel drin sind die das Fellauskotzen verhindern. So als Leckerli eben. Aber auch das hat einen sehr hohen Fleischanteil.

Er ist zwar schon schlank, aber jetzt auch nicht dürr... Hab am Anfang noch gedacht er versucht aufzuholen, aber langsam... Der Durchfall ist übrigens jetzt weg, logisch ist ja auch kein Lebkuchenherz und kein Müll mehr erreichbar... Mein Mann ist schon ziemlich stinkig weil er auch am laufenden Band um uns rum läuft und Aufstand macht weil er Futter will. Der schleckt sogar den Boden ab wenn uns was runterfällt, wir das aufheben und mit einemn feuchten Lappen drüberwischen. Ihr könnt euch selbst vorstellen, was er macht wenn wir essen wollen oder mit irgendwas rascheln. Es könnte ja essbar sein. Ich muss sogar das Gemüse für die Meerschweine und Hasen hochstellen und Schnittlauch frisst er auch...

Kann mir jemand helfen? Was mache ich denn nur mit ihm? Was sollen wir machen wenn der anfängt bei den Nachbarn Essen zu klauen oder Müllsäcke aufzureißen? Gibts irgendeine "Therapie" für das Katerchen?

• Kater frisst absolut alles und am liebsten immer

Anzeige

• Kater frisst absolut alles und am liebsten immer Beitrag #2
Hallo,
ich dachte immer unser Kater wäre schlimm. Aber das hört sich ja nach horror an.
Felix frißt Plastik an, Geschenkbänder auf, beißt Löcher in Mich- und Safttüten und ist bei Tisch oft frech.
Da hilft nur wegräumen. Da unsrere beiden nur in der Wohnung bleiben, müssen wir den Ärger der Nachbarn nicht fürchten. Nur der Küchentür mussten wir als Schiebetür einen Riegel vorschieben. Das ist ein Schieber für Schranktüren. So ein Kater erzieht einen zur Ordnung.

Liebe Grüße
Dosenöffner10

• Kater frisst absolut alles und am liebsten immer Beitrag #3
Also,das haben wir bei unseren 3 Katzen auch zwar nicht so extrem,aber ja auch unsere fressen so ziemlich alles,Zwieback,Salat,trockene Brötchen/Toastbrot etc...
Das MUSS nicht unbedingt was mit seiner Vergangenheit zutun haben,kann aber.
Und das Katzen Wurstpelle klauen ist logisch,das riecht ja noch total nach Wurst.

Kennst du diese 'Lappen' die bei Fleischstücken immer mit in der Verpackung sind,die das Blut auffangen?
Sowas wird hier auch gerne geklaut und dranrum gekaut wenn man nicht aufpasst,das ist aber logisch,es riecht ja danach ;)

Was für Futter füttert ihr denn also welche Marke und wieviel?

Und wieso bekommen eure Trockenfutter damit sie ihr Fell nicht auskotzen?
Katzen sollen doch ihr Fell auskotzen,deswegen gibt es ja u.a auch 'Katzengras' zu kaufen.

• Kater frisst absolut alles und am liebsten immer Beitrag #4
Huhu!

Dann bin ich ja schonmal beruhigt, dass es anderen auch so geht. *seufz* Stimmt, ich räume jetzt auch viel mehr auf als früher und die Küchentür ist abgeschlossen.

Ich füttere Reico. Davon bekommen sie beide 200 g am Tag, das ist die Empfehlung für eine Katze bis 4 kg. Da liegen beide drunter. Bei der nächsten Bestellung werd ich mal mehr ordern, mal gucken ob der mit 250 oder 300 g satt wird. Das ist eben schon ein hochwertiges Futter mit viel Fleisch, deswegen brauchen die da nich so viel von. Aber so blöd es klingt, das geht echt ins Geld... Aber das ist mir dann auch egal, wenn der Kater doch endlich aufhört alles zu fressen... Ich bin mir aber noch nicht mal sicher ob der Hunger hat oder einfach nur so frisst... Als Sunny allein war hat sie ihre Portionen meist noch nicht mal immer aufgefressen. Die war dann einfach satt.

Naja, ich mag das eben nicht wenn die ihr Fell auskotzen. Viele geben deswegen ja Malzpaste damit die so abgehen. Mir persönlich ist da zu viel Zucker drin, deswegen gibts bei mir eben das Futter mit den Rübenschnitzeln, aber eben auch viel Fleisch und halt nur als Leckerli. Abgesehen davon frisst Sunny auch gar kein Gras, das wurde regelmäßig ignoriert. Charlie kaut draußen schon mal ein paar Halme zusätzlich.

• Kater frisst absolut alles und am liebsten immer Beitrag #5
weil da Futterrübenschnitzel drin sind die das Fellauskotzen verhindern.

Ähm - woher hast Du denn diese Info? In Trockenfutter sind gewöhnlich Zuckerrübenschnitzel - und die sind nichts anderes als Abfallstoffe, die bei der Zuckerherstellung anfallen.

• Kater frisst absolut alles und am liebsten immer Beitrag #6
Naja,aber Fellauskotzen ist ja ansich nix schlimmes und gehört ja irgendwie auch dazu ;)

Mh,das Futter sagt mir gerade garnichts.
Wie alt sind deine Katzen denn?

Du könntest zwischendurch auch anderes Futter füttern wie z.B dein Bestes von DM,Catbonbon von Norma.
Die enthalten kein Zucker oder Konservierungsstoffe,auch minderwetiges Futter wie die Hausmarken von verschiedenen Supermärkten z.B bei Rewe das Ja Futter kannst du zwischendrinne ab und an mal füttern,es schadet nicht,sollte aber eben nur nicht als Dauerzustand gefüttert werden.

Vielleicht wird dein Kater auch einfach nciht satt und ist deshalb so aufdringlich.
Bekommen eure Katzen gleich viel Aufmerksamkeit?
Vielleicht ist ihm auch einfach nur langweilig und er versucht so eure Aufmerksamkeit zubekommen.

Wie verstehen sich die zwei katzen denn?

• Kater frisst absolut alles und am liebsten immer Beitrag #7
@ Audrey: Ich möchte dazu jetzt keine Diskussion aufkommen lassen weil ich weiß, dass viele hier dazu eine andere Meinung haben: Ich verkaufe dieses Futter selber und habe alle Schulungen dazu gemacht und bin in dem Rahmen zur Tierernährungsberaterin ausgebildet worden. Jedenfalls sind das hier keine Abfallprodukte, das sind Futterrüben aus biologischem Anbau die extra dafür verarbeitet werden und mit dem Fleisch etc. eingekocht werden. Das funktioniert wirklich, Sunny hat früher immer Fell ausgekotzt, seit der Futterumstellung nicht mehr. Das mit dem Zuckerrüben kenne ich aber leider auch, das ist wirklich in zu vielen Futtersorten enthalten und absolut nicht gut für unsere Tiere aber eben ein billiger Füllstoff...

Charlie ist ein gutes Jahr alt, Sunny wird im Mai 3. Anderes Futter möchte ich nicht füttern weil ich davon 100 % überzeugt bin und Sunny auch nix anderes will. Das hatte ich vorher alles mal durchgetestet und dazu hier auch mal einen Thread gestartet. Da ist aber auch nix drin was Katzen nicht haben sollten. Aufmerksamkeit bekommen beide gleich viel wobei Charlie deutlich ein Kuschelkater ist während Sunny lieber ihre eigenen Wege geht. Von daher bekokmmt er zumindest von mir vielleicht sogar etwas mehr während Sunny auf meinen Mann bezogen ist und Charlie und er sich seit dem LEbkuchenherz nicht mehr wirklich leiden können... Untereinander verstehen die beiden sich ganz gut, so wie es eben nach 5 Wochen ist. Nicht perfekt aber sie harmonieren schon ganz schön. Wer weiß vielleicht hat er wirklich Hunger? Ich werds auf jeden mal versuchen mit der Futtererhöhung. Vielleicht füttere ich auch einfach etwas rohes Fleisch dazu? Das kann er wenigstens nicht so runterschlingen und etwas Rohfleisch kann man ja ohne Supplemente geben wenn das Hauptfutter ein Alleinfuttermittel ist... :eusa_think:

• Kater frisst absolut alles und am liebsten immer Beitrag #8
Vielleicht gibt es dein Futter ja auch in größeren Dosen,die sind meistens billiger,den Rest kannst du dann mit Deckel im Kühlschrank aufbewahren und Tagsdrauf wieder verfüttern,natürlich wenns wieder Zimmertemperatur hat ;)

Das mit dem anderen Futter war ja auch nur ein Vorschlag da du ja sagtest das es ganz schön in's Geld geht ;)
Rohfleisch ist auch immer gut,aber nicht mehr wie 20%(?),sonst musst du supplementieren.
Du kannst auch Rohfleisch mit Knochen geben,nur eben nicht gekocht wegen dem splittern.

Vielleicht hast du ja wirklich Glück und er hat nur Hunger.
Die Fütterungsempfehlungen muss man selber immer abwegen,wieviel die Tiere am Tag machemn,viel toben,eher mehr schlafen etc.
Die Angaben auf dem Futter sind zwar relativ gute Angaben aber das muss man immer selber abwegen.

• Kater frisst absolut alles und am liebsten immer Beitrag #9
Aber grad Du als Tierernährungsberaterin solltest doch wissen, daß es für Katzen wichtig ist, daß sie abwechslungsreich ernährt werden, daß sie eben nicht nur an ein Futter gewöhnt sind. Abgesehen davon daß kein Fertigfutter wirklich ausgewogen ist (auch wenn das Reico soweit echt gut klingt, keine Frage!) - stell Dir nur vor Reico geht pleite, wird verkauft, ändert aus Lieferantengründen die Zusammensetzung - was frißt Sunny dann?

Rohfleisch kannst Du etwa 20 % unsupplementiert geben, stimmt alles was Luna geschrieben hat.

Ansonsten - wenn er vorher Streuner war fällt mir nur ein, daß es momentan (!) tief in ihm verankert ist "nimm was du kriegst". 5 Wochen reichen da glaub ich nicht, um das Gefühl der Sicherheit "du bekommst wirklich immer regelmäßig was" zu entwickeln. Ich glaub der braucht da einfach noch ein bißchen, um auch darauf wirklich zu vertrauen.

• Kater frisst absolut alles und am liebsten immer Beitrag #10
Klar, das mit den großen Dosen mache ich schon. Das lustige dabei ist, dass ich jetzt für zwei Katzen nur 10 € mehr zahle als für eine im Monat. Also von 40 auf 50 €, dadurch dass die großen Dosen eben im Verhältnis so günstig sind. Ja und genau so hatte ich mir das Gedacht mit dem Rohfleisch... 20 % dazu und der Kater hat was zu kauen... Tja, aber vielleicht wird Sunny dann neidisch? ;) Muss ich mir noch mal Gedanken drüber machen... Genau das ist es mit dem selbst abwägen. Das ist halt sein erster Monat mit "rein" Reico. Von dem Kitekat was er vorher aus dem Tierheim kannte kann man ja auch nicht satt werden. Wahrscheinlich braucht der echt mehr weil wirklich zugenommen hat er auch noch nicht. Nur ein viel besseres Fell bekommen und allgemein aktiver.

Ich weiß das wohl, dass man sagt das ein Fertigfutter nie ausgewogen ist. Wir haben aber halt viele Mineralstoffe im Futter und es kommt der natürlichen Nahrung schon sehr nah. Sie bekommen natürlich jeden Tag eine andere Sorte, das ist ja selbstverständlich. Sunny frisst bloß sowieso nur kaltabgefülltes Futter und auch da ist sie sehr wählerisch... Zwar schlau in dem einen Punkt von ihr, sie weiß schon genau was gut für sie ist, aber du hast schon recht, wenn es Reico mal nicht mehr geben sollte wird sie erstmal wieder auf stur stellen. Ich bin aber eben sehr überzeugt davon und glaube schon, dass da alles drin ist was die beiden brauchen.

Genau und das mit dem "nimm was du kriegst" vermute ich eben auch. Im Tierheim weiß ja auch niemand wie es da mit dem Futter abging... Na, mal schauen vielleicht erledigt sich das Problem ja noch von selbst... :eusa_think:

• Kater frisst absolut alles und am liebsten immer Beitrag #11
Unsere Dinah hat zwar nicht alles gefressen, was sie kriegen konnte, aber sie war schon seeeeehr futtergierig, als sie hier einzog (war ein ausgesetztes Fundtier aus dem Tierheim....)
Sie kam hier an - ziemlich mager, aber hängendes, total struppiges Fell...
Sie hat reingehauen, was das Zeug hielt (bei 4 Katzen, darunter 2 Wenigfutterer, war immer genug da...) Sie hat alle von den Fressnäpfen weggefaucht, wollte alles für sich haben...
Joar - und so nach und nach haben sich ihre Fettreserven wieder aufgefüllt und sie war wieder das Pummelchen, das sie wohl irgendwann zuvor schon mal gewesen sein musste...
Sie hat sich dann tatsächlich daran gewöhnt, dass es hier rund um die Uhr Futter gibt, und seither schlingt sie auch nicht mehr wahllos alles in sich hinein, sondern nimmt morgens ihre Frühstückshäppchen, holt sich zwischendurch immer mal noch 2-3 Bissen, und abends beim frischen Abendessen dann ähnlich - ein bisschen was, und dann über die Nacht verteilt immer mal wieder ein Happen.... Seither bleibt auch wieder Futter übrig....
Sie hat eben gelernt, dass sie sich keine Sorgen mehr machen muss, dass sie zu kurz kommt...
Wie lange das gedauert hat, kann ich gar nicht sagen - einige Wochen waren es aber mit Sicherheit....

LG, seven

• Kater frisst absolut alles und am liebsten immer Beitrag #12
Ja genau seven, so war es bei Charlie auch. Streuner, Fundtier und total struppiges Fell mit ordentlich Fellausfall. Das hat sich übrigens schon erledigt, er hat das tollste Fell der Welt bekommen. ;)
Da bin ich ja mal gespannt wann Charlie das versteht. Aber du beruhigst mich wirklich...

Die letzen Tage hat er übrigens nur einen Karton mit "Ausstellungsfutter" angefressen, ist aber nicht bis zum Futter durchgedrungen. Der Rest ist aber auch weggeräumt. Ansonsten hechtet er immer noch seinem Napf hinterher was mich echt ein wenig nervt weil er die Sunny dabei umrennt und mir in den Arm springt... Na, aber ansonsten ist er echt der Allerbeste. Ab Donnerstag wenn die neue Bestellung kommt gibts für ihn mehr Futter. 100g am Tag mehr, das wird dann jawohl reichen... Seit er hier ist hat er übrigens schon 200 g zugenommen. :) Aber er kann ruhig noch was mit 3,8 kg als Kater darf er noch Hunger haben finde ich... ;)

• Kater frisst absolut alles und am liebsten immer Beitrag #13
3,8 kg?? Als Kater?? Ja der darf noch ordentlich zulegen - wobei es natürlich auch kleine Kater gibt, keine Frage. Aber selbst meine (normalgewichtige) Katze wiegt 5 kg, und mein (moppeliger, aber grad noch im Rahmen laut TA) Kater wiegt 7 kg ;)

Aber selbst mein 7 kg-Monster, das seit 2005 bei mir lebt, vermutlich nie eine Straßenkatze war - selbst das ist erst vorgestern noch unter dem laufenden Wasserhahn durchgehüpft, als ich das Futter zubereitet hab. Katzen...

• Kater frisst absolut alles und am liebsten immer Beitrag #14
ich will nur noch beisteuern: Verlass dich nicht all zu sehr auf die Fütterungsempfehlung. Wir haben nun endlich ein Gutes Futter gefunden was unsere beiden Mögen und laut empfehlung braucht eine Katze da 3 Schalen. Tja das sag mal meinen Hungrigen monstern. Dir währen nach 6 schalen noch immer net satt und Betteln wirklich immer wenn ich denen also immer wenn die Hunger haben was gebe währ ich am Tag locker 12 schalen los (was bekanntlich das 3fache vom normal is bzw das Doppelte für beide).

Tha wir versuchen uns nun grad auf 6-8 schalen pro tag zu einigen aber so recht reichen mag es nicht

Ach ja die Schalen haben 100g heist die Katzen bekommen von dem Futter Laut empfehlung 300-400g (3-4 Schalen)

• Kater frisst absolut alles und am liebsten immer Beitrag #15
Man sagt ja auch EKH wiegen als Katze zwischen 4 und 6 kg und als Kater zwischen 5 und 7 kg. Die Sunny wiegt auch keine 4 kg, aber die ist nicht dürr dabei. Das ist einfach eine schmal gebaute Katze. Als sie aus dem Tierheim kam wog sie 3,3 kg... Aber die ist ja auch nicht annährend so verfressen wie Charlie, wie gesagt, bevor er ankam hat sie maximal 200 g gefressen am Tag. Ist wohl auch von Katze zu Katze einfach unterschiedlich.
Den Charlie finde ich mit seinen 3,8 kg auch noch deutlich zu dünn obwohl er auch nicht sooo kräftig gebaut ist vom Knochenbau her. Also nicht so mit typischem Katerkopf, alles eher etwas schmaler. Da wird er jetzt aber bestimmt noch zunehmen, wenn er mehr fressen darf. :)

:D Audrey, das mit dem Wasserhahn hätte ich gerne gesehen. Das haben meine beiden doch noch nicht geschafft. Charlie sitzt allerdings vor lauter Fresslust auch immer fast im Napf weil er so angejumpt kommt. ;)

:D Ja Flumina so ist das... Die Katzen wissen ja auch nicht was man als ausreichend für sie erachtet. ;) Vor allem wenn die dabei immer noch schlank sind können sie auch einfach gute Futterverwerter sein. Das ist ja bei uns Menschen auch unterschiedlich... Da muss man natürlich als Mensch sein Tier gut beobachten. Sunny würde auf jeden Fall nicht mehr fressen wollen und ich finde sie hat jetzt auch genug Gewicht obwohl sie unter 4 kg ist, aber sie ist halt zart. Die bettelt aber eben auch nie und hat es auch nich so eilig wie Charlie mit dem Fressen...

Thema:

Kater frisst absolut alles und am liebsten immer

Oben