Labrador-Husky Mix als Reitbegleithund?

Diskutiere Labrador-Husky Mix als Reitbegleithund? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr lieben :-) Ich habe jetzt schon viel davon gelesen das Huskys einen ausgeprägten Jagdtrieb haben und nicht ohne Leine laufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labrador-Husky Mix als Reitbegleithund? Beitrag #1
S

sunny180

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben :)

Ich habe jetzt schon viel davon gelesen das Huskys einen ausgeprägten Jagdtrieb haben und nicht ohne Leine laufen sollen.Schon garnicht im Wald.
Gibt es hier HuskyBesitzer die Ihre Hunde im Wald frei laufen lassen können und die auch da blieben wenn ein Wild über den Weg gehoppelt ist?Ich meine KEIN Hund wird da seelenruhig weiterspazieren aber die meisten lassen sich ja zurück pfeifen,beim Husky soll es nicht möglich sein.
Ich bekomme in den nächsten Wochen eine 1jährige Labrador-Huskymix Hündin,sieht aus wie Labrador hat nur die Augen vom Husky geerbt,Mama war Husky,Papa Labrador. Sie muss alles von grund auf erlernen und ich möchte Sie EIGENTLICH gerne mit zum Reiten nehmen irgendwann wenn die Grunderziehung stimmt.Nun hab ich das alles von dem Husky gelesen und hab natürlichjetzt schon irgendwie große angstdas ich sie niemlas mit nehmen kann weil sie auf und davon ist sobald ein Wild zu erschnüffeln ist.Oder ist das eine Sache der Erziehung? Meine Schäferhündin konnte ich immer zurück pfeifen,wenn auch mit einem strengeren Ton,aber weggelaufen ist sie nie wenn Wild da war.
Vielleicht gibt es hier ja sogar Huskybesitzer die ein paar thesen wiederlegen können?
Freue mich auf Antworten :)
LG Nicole

• Labrador-Husky Mix als Reitbegleithund?

Anzeige

• Labrador-Husky Mix als Reitbegleithund? Beitrag #2
Hallo und willkommen hier im Forum,

mal eine Frage vorweg:

Wenn du einen Reitbeleithund möchtest, warum dann dieser Hund? Der Labrador ist ein Jagd und Apportierhund, naja und über den Husky hast du ja schon selbst gelesen.

Ich kenne persönlich 4 Huskys oder auch Mixe draus.
3 von ihnen sind überhaupt nicht ableinbar im freien Feld (trotz Huschu und BGH) und eine ist die "beste Freundin" von meinem Sammy. Sie kann mit ihm zusammen auf wirklich "wildarmen" Flächen schon frei laufen und kommt auch zurück. Alleine lässt die Besitzerin sie übrigens nicht von der Leine, weil der Hund sich dann mal, egal was die Besitzerin versucht, sich überhaupt nicht für sie interessiert.

• Labrador-Husky Mix als Reitbegleithund? Beitrag #3
Also ich kenne auch mehrere Huskys und, wenn man sie richtig erzieht und immer nur kleine schritte geht (keine misserfolge) dann wird das schon klappen, aber ich kann dir sagen es dauert ziemlich lange, eine Besitzerin hatte ihren hund mehr als 1. Jahr an der Schleppe bis der rückruf gesessen hat. Es kommt aber auch immer auf den Hund an ;)
Aufjedefall ist eine GUTE Hundeschule sehr wichtig!

• Labrador-Husky Mix als Reitbegleithund? Beitrag #4
Wenn du einen Reitbeleithund möchtest, warum dann dieser Hund? Der Labrador ist ein Jagd und Apportierhund, naja und über den Husky hast du ja schon selbst gelesen.
Das würde mich auch interessieren. Ich kenne nicht viele Huskys, aber die paar, die hier ab und zu spazieren gehen sind IMMER an der Leine. Warum nimmst du nicht einen Hund, der besser geeignet wäre? Mit Erziehung kann man schon einiges hinkriegen, aber ob man den Husky dann auch wirklich zuverlässig vor Wild abrufen kann, wäre ich mir nicht so sicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labrador-Husky Mix als Reitbegleithund?

Oben