Frühkastration

Diskutiere Frühkastration im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, mein TA macht eine Frühkastration vom Gewicht des Böckchens abhänig. Nur hab ich vergessen zu fragen, wieviel der Zwerg den nun wiegen...
  • Frühkastration Beitrag #1
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein TA macht eine Frühkastration vom Gewicht des Böckchens abhänig.
Nur hab ich vergessen zu fragen, wieviel der Zwerg den nun wiegen muss...
Hat jmd von euch ne Ahnung? Ich ruf sie auch nochmal an die Tage, aber vielleicht kann mir bis dahin hier schon jmd Infos geben.

Mein Kleiner Ramses ist nun wohl 7,5 Wo. alt (ich weiß viiiel zu jung... ist eine Notabgabe... lebte mit nem Meeri zusammen und kam schon mit 6 Wo. von der Mama weg... :evil: )und er wiegt 697 Gramm.

Das ist er:

Anhänge

• Baby Ramses.JPG
    Baby Ramses.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 10
  • Frühkastration Beitrag #2
Keine Ahnung, davon hab ich noch nie gelesen. Ich meine überall steht es sollte 10-12 Wochen alt sein und somit wär er jetzt auch noch zu jung für ne Frühkastra.

• Frühkastration Beitrag #3
Hi!

Jup, das mit 10-12 Wochen ist mir auch bekannt, meine TA sagte nur

Ich mache das auch vom Gewicht abhänig wegen der Narkose
und daher wollte ich wissen ob ihr darüber was wißt...
Meine bisherigen Böckchen wurden alle später kastriert, daher meine 'Ahnungslosigkeit' ;)

Und klar ist er noch zu jung, aber besser zu früh informiert als zu spät, ne? :D

LG Lilly

• Frühkastration Beitrag #4
Das ist definitiv zu wenig!

Ich lasse meinen Hannibal auch Mittwoch kastrieren und der TA meinte, er sollte schon so ca. 1kg wiegen!

• Frühkastration Beitrag #5
Noch ist er ja eh zu jung.. mind noch 3 Wochen bis dahin... 1 kg also?
Hm... da wiegt mein 'Großer' ja nicht arg viel mehr (und nein, er ist nicht unterernährt, war erst vor 3 Tagen beim TA).

Na ja... dann muss ich halt abwarten.

LG Lilly
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hm, jetzt bin ich verwirrt.

Habe gerade mit einer TÄ telefoniert und die meinte man kann den Kleinen "sofort" kastrieren.
Auf meine Frage "
Wie gefährlich ist es im Vergleich zu einer späteren Kastration? " kam dann: "Nicht mehr oder weniger Gefährlich, im Prinzip aber eigentlich überhaupt nicht gefährlich unter Isofluran-Narkose!"

Was soll ich nun davon halten?

Ach ja die TÄ wurde mir empfohlen, ist auf (Klein)Nager spezialisiert...

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastration Beitrag #6
Hm, also jetzt muss ich auch noch was loswerden. Ich denke nicht, dass man das mit dem Kastrieren vom Gewicht abhängig machen kann.
Mein Kleiner hatte 650g als er kastriert wurde. War auch eine Frühkastra, weil sich meine Beiden nur noch gezoft haben.
Meiner ist eh sehr zierlich und wiegt jetzt immer noch keine 1000g.
Also das mit dem Gewicht halt ich eher für nebensächlich. Mein TA meinte, dass man, wenn man die Wahl hat, eher noch etwas warten sollte und keine Frühkastra machen sollte, weil die Tiere dann einfach stärker sind. Die Narkose wird aber auf das Gewicht abgestimmt, und da meiner nun immer noch keine 1000g wiegt,...

• Frühkastration Beitrag #7
Meiner soll ja wenn er groß ist angeblich eh nur 1200g wiegen - Zwerglöwe, von daher...
Ich glaub ich bring ihn nä Woche mal zur der TÄ... dann hat ers hinter sich.

Oder was denkt ihr?

LG Lilly

• Frühkastration Beitrag #8
Wie alt ist er eigentlich?
Meine waren ca 3 Monate alt, als sie kastriert werden. Aber der TA muss eh erst prüfen, ob sie schon soweit sind. Manche Tiere brauchen ein bisschen länger. Einfach noch mal fragen. Welche Betäubung macht der TA? Gas oder Spritze?
Gas ist eigentlich besser verträglich, weil es besser dosiert werden kann.

• Frühkastration Beitrag #9
Es geht um eine Frühkastration (also BEVOR er Geschlechtsreif wird), 3 Monate wären da zu spät da es ein Löwenzwerg ist.
Wie ich schon geschrieben habe ist er 7,5 Wochen alt.
Zudem ist die von mir auch oben schon erwähnte
Isofluran-Narkose eine Gas Narkose die die TÄ empfohlen hat.

LG Lilly

• Frühkastration Beitrag #10
Unser Böckchen wurde auch so früh+ mit noch weniger Gewicht (meine mich zu erinnern, dass die Grenze 350g war für die Frühkastra..) unter Gasnrakose frühkastriert.Er war direkt danach fit wie ein Turnschuh, als wäre nix passiert. Ansonsten verhält er sich mit 3 Jahren sehr lieb, weiss aber seine Partnerin auch in die Schranken zu weisen. Er ist sehr klein und zierlich, vielleicht wäre er etwas grösser geworden, wenn wir eine normale Kastration gemacht hätten..Ansonsten bin ich aber total zufrieden mit der OP, er hat alles super vertragen! Lieben Gruss und Euch alles Gute für die OP

• Frühkastration Beitrag #11
Danke! Ich werde es wohl auf jeden Fall bei dieser TÄ machen lassen, meinem Leo gehts ja net so doll (andere aber eig. auch sehr gute TA, aber halt Injektinsnarkose).

LG Lilly

Thema:

Frühkastration

Oben