Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun???

Diskutiere Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Mein Jumper niest seit zwei tagen oft , woran kann das liegen??? Was kann ich dagegen selber tun oder sollte ich lieber zum TA mit ihm...
  • Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun??? Beitrag #1
D

Danimama

Hallo,

Mein Jumper niest seit zwei tagen oft , woran kann das liegen??? Was kann ich dagegen selber tun oder sollte ich lieber zum TA mit ihm gehen??? Er ist noch nicht geimpft was ich aber noch machen werde, versprochen ;) Simba ist ja auch geimpft ,aber damit kann es nichts zu tun haben oder??? weil ja auch gegen Kaninchenschnupfen geimpft wird. mache mir sorgen um den kleinen seine Nase ist auch feucht , Hatten meine anderen Ninchen noch nie.

• Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun??? Beitrag #2
Hallo,

ich würde auf jeden Fall zum TA gehen! Das kann eine einfach Erkältung sein, die allerdings schlimmer wird, wenn man nichts unternimmt oder eine Allergie (hast du das Heu gewechselt, also den Anbieter? Oder die Einstreusorte?). Aber eben auch Kaninchenschnupfen.

Gut fürs Immunsystem sind Fenchel, rote Paprika und andere vitaminhaltige Gemüsesorten, das kannst du vermehrt füttern.
Leben die Nines denn in Außenhaltung?

Ansonsten kann dir nur ein TA helfen.

• Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun??? Beitrag #3
Hallo,

Nein ich habe das Heu oder Einstreu nicht gewechselt, habe das gute Heu von Schwartzwaldheu, Fenchel bekommen meine Ninchen täglich Paprika ab und zu dann bekommen sie täglich Karotten meist auch mit dem grün, dann Brokkoli, Stangensellerie, Kohlrabiblätter ab und zu Kohlrabi Apfel Gurke und Tomate. Nein sie leben in Innenhaltung, Hatte sie aber mal draußen im Garten für 2 stunden da durften sie auf der Wiese hobbeln da war es aber noch nicht so kalt wie jetzt. Lg Dani

• Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun??? Beitrag #4
Hallo,

War heute beim TA mit Jumper, Seine Nase war total zu und verklebt er wenig luft durch die Nase bekommen, Die Tierärztin hat die kruste weggemacht nun ist er um die Nase wund habe eine Salbe dafür bekommen und er hat eine Spritze gegen die Erkältung bekommen. Hoffe Jumper geht es bald wieder besser, Impfen konnten sie ihn aber nicht erst wenn er wieder gesund ist.

• Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun??? Beitrag #5
Hallo,

weißt du denn was genau gespritzt wurde?
vermutlich ein AB oder? weißt du welches? :eusa_think:
die meisten muss man mehrere Tage geben, damit es wirklich wirkt, auch wenn sich "sofort" eine Verbesserung einstellt, muss es mindestens 5 Tage gegeben werden (vorzugsweise unter die Haut gespritzt)

was hat der Tierarzt denn gesagt? musst du nochmal hin?

wurde der Partner auch untersucht? es kann gut sein, dass es sich angesteckt hat, ohne dass man es sofort merkt ;)

Daumen sind gedrückt! :D

• Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun??? Beitrag #6
Huhu,

Ja es war ein Antibiotika aber was das war habe ich leider vergessen :( ,sie meinte es wäre eine Erkältung ,ich fragte sie ob es auch der Kaninchenschnupfen sein kann sie meinte sie glaubt es nicht , Ich soll nur wieder kommen wenn es nicht besser wird die Salbe die ich bekommen habe heist Alfa Lotion ist für Pflege strapazierter Hautbezirke. Das soll ich 2-3 mal täglich auf seine Nase reiben ,das ist auch nicht schlimm wenn er was von ableckt es ist auf pflanzlicher basis. Ich habe für alles 33€ bezahlt. Lg Dani

• Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun??? Beitrag #7
mit Salben kenn ich mich leider/zum Glück weniger aus...

jetzt wär interessant zu wissen welches AB genau das war. Alle mir bekannten muss man mindestens 5 Tage geben, ansonsten kommt die Erkältung sofort zurück und die Nins werden ressistent gegen das AB...

aber wie bereits erwähnt, gibt es auch anderes AB, das länger vor hält. ob da eine einmalige Gabe reicht, kann ich nicht beurteilen...

vil meldet sich noch jemand, der schonmal damit gearbeitet hat? :eusa_think:

magst du bitte nochmal beim Tierarzt nachfragen, was genau er da gespritzt hat?

• Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun??? Beitrag #8
Hallo,

War heute mit Jumper nocheinaml beim TA weil er immernoch niesen tut, habe auch zwei mal kruste von seiner Nase abgemacht , die salbe die ich auf seine Nase machen sollte hat er immer wieder weg gemacht er hat immer sofort seine Pfötchen genommen und sich geputzt sein Näschen ist aber schon bissel verheilt, Nun habe ich tropfen bekommen Euphorbium das sind Tropfen wovon ich 2mal täglich 5 tropfen aufs Futter geben soll , Dadurch kommt wohl der ganze rotz raus. Hoffe das es damit besser wird und er nicht kronischen Schnupfen bekommt. Kennt einer von euch diese Tropfen??? Habe leider vergessen zu fragen welches Antibiotika er das letzte mal bekommen hat Sorry :?

Lg Dani

• Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun??? Beitrag #9
Hallo Danimama,

hat der Tierarzt denn mal einen Abstrich entnommen um diesen im Labor untersuchen und ein Antibiogramm erstellen lassen, damit ihr bald wisst um welchen Erreger es sich genau handelt und welches Antibiotikum dagegen am besten hilft?
Wie sieht es mit den Zähnen aus? Sind diese untersucht worden?

Die Tropfen sagen mir leider nichts...

Liebe Grüße
Amber

• Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun??? Beitrag #10
Huhu,

Nein es wurd kein Abstrich gemacht und nach den Zähnen hat sie auch nicht geschaut sie hat sich nur die Nase angeschaut und halt gesagt ich soll es mit den tropfen versuchen . Werde evl. mal noch ein anderen TA drauf schauen lassen wenn es nicht besser wird.

Lg Dani

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu,

Könnte ich ihm auch ein dampfbad machen also ihn in eine Transportbox tun die natürlich zu machen dann Kamilletee oder was anderes nehmen und dann vor die Transportbox stellen mit Handtuch drüber habe ich irgendwo gelesen , bringt das auch was??? oder soll ich das leiber lassen???

• Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun??? Beitrag #11
Hallo,

Dampfbäder würde ich nur mit Absprache des Tierarztes machen...
Was bei meiner Mia damals gut geholfen hatte war, dass ich ihr lauwarmen, verdünnten Kamillentee zum trinken angeboten habe, den hatte sie sehr gerne angenommen und mit dem niesen und dem Nase laufen wurde es dann auch deutlich besser.

Ich würde mit dem wechsel nicht mehr all zu lang warten, denn das was er macht, klingt für mich eher so als würde er ein Mittelchen nach dem anderen mit geben wollen, ohne herausfinden zu wollen was dem Tier jetzt wirklich hilft...:?
Mein damaliger Tierarzt war auch so einer, hatte die selbe Untersuchung durchgeführt wie deiner und es schon bald damit Abgetan, dass es sich dann wohl um Chronischen Schnupfen handele (Backenzähne, die er auf meine bitte hin untersuchte, waren seiner Meinung nach in Ordnung).
Erst als ich dann etwas später zu einem anderen Tierarzt fuhr, kam dann heraus, dass ihre Zähne wortwörtlich eine Katastrophe waren und da Schnupfen auch mit den Zähnen zusammenhängen kann, glaube ich heute nicht mehr daran, dass Mia wirklich Schnupfen hatte, sondern meine Vermutung von damals einfach richtig war und der Tierarzt es einfach nicht erkannt hatte.

Liebe Grüße
Amber

• Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun??? Beitrag #12
Hallo,

Leider hat es Jumper nicht geschaft :-( er ist leider über die Regenbogenbrücke gegangen, er sehr viel mit sein Schnupfen zu kämpfen war mehrmal beim TA aber wirklich ahnung hatte der nicht werde nicht mehr zu dem gehen. vor 3 Tagen lag er im tot Gehege :-(Er war doch noch so jung gerade mal 5 monate. und mein Simba war alleine . Hätte ich Ronja mal behalten aber sie hatte ich ja abgegeben weil ich das Gehege verkleinern musste. Nun suchte ich eine neue Häsin und nach langen suchen fande ich das eine passende süsse Häsin. aber dazu in ein anderen Thema. Lg Dani die Jumper ganz schön vermisst :(

Thema:

Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun???

Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun??? - Ähnliche Themen

Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...

Neueste Beiträge

Oben