Chihuahua in der Wohnung?

Diskutiere Chihuahua in der Wohnung? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Forum, ich bin weiblich (26) und lebe zusammen mit meinem Freund (29) in einer bayrischen Großstadt am Rande der Innenstadt in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chihuahua in der Wohnung? Beitrag #1
R

Retrohase86

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
ich bin weiblich (26) und lebe zusammen mit meinem Freund (29) in einer bayrischen Großstadt am Rande der Innenstadt in einer Altbauwohnung im 3. OG (2 Balkone, 3 Zimmer+Küche+Klo+Bad auf 87qm).
Bisher hatten wir nur Hamster als Haustiere, sind aber beide sehr tierlieb... die Eltern meines Freundes haben in Brandenburg ein riesiges Grundstück mit Hund, vielen Katzen, Hühnern und Igeln :D
Meine Eltern hätten in ihrem Reihenhäuschen auch schon längst eine Katze, wenn nicht die Nachbarn zur linken UND rechten Seite totale Vogelliebhaber (und Katzenhasser) wären :evil:
Jedenfalls haben mein Freund und ich im September eine Woche lang die beiden Katzen unserer Nachbarn über uns versorgt, hat super geklappt und wir hatten viel Spaß mit den Miezen, haben jeden Abend mehrere Stunden bei und mit ihnen verbracht.
Seit vorletztem Freitag haben wir den kleinen Kurzhaarchihuahua unserer Schweizer Freunde zu Gast, da sie im Urlaub sind und Hunde auf den Malediven verboten.
Mein Freund kennt die Kleine schon seit ihrer Geburt, da Herrchen und Frauchen sie damals von einem Züchter aus Dasing (bei Augsburg) geholt haben und er mehrmals die Woche zu Besuch war (also mein Freund beim Paar) und sie (die Chihuahuadame) ihn auch als Bezugsperson sieht.
Innerhalb eines Tages hat sie sich auch an mich gewöhnt und kuschelt nun seit 10 Tagen jeden Abend mit und auf uns oder unter der Bettdecke, ich hab mich soooooo in sie verliebt, es ist nicht zu glauben (obwohl ich bisher kein großer Hundefreund war) :060:
Sie ist total unkompliziert, geht nachts selbst auf ihr "Katzenklo" (Ölauffangwanne mit Katzenstreu) im dritten Zimmer und ist auch tagsüber von halb 9 bis ca. 17 Uhr allein zuhause und beschäftigt sich selbst. Die Freude ist natürlich groß, wenn wir dann von der Arbeit zurückkommen, auf Gassigehen ist sie allerdings gar nicht so scharf. Ihr "Geschäft" über den Tag verteilt ist auch wirklich sehr gering: 5-8x Pipi und ein kleines Würstchen. Draußen macht sie gar nichts, weil sie zu schüchtern ist und man nicht zusehen darf :)
Jedenfalls hätte ich jetzt auch unheimlich gern so ein kleines Wesen (unsere Kinderplanung ist noch in weiter Ferne), bin mir aber nicht sicher, ob die Haltung wirklich artgerecht ist?!
Wie schon geschrieben, die Wohnung ist groß, langer Flur mit 3 Zimmern, zudem große Küche, großes Bad und kleine Toilette.
Ihr Körbchen steht bei uns im Schlafzimmer, auch wenn sie morgens ab 6 meistens bei uns im Bett schläft. Ihr "Klo" steht im dritten Zimmer, wo wir sonst nur die Wäsche aufhängen und der Schreibtisch steht. Platz zum Rumtollen und Schlafen wäre also genug in der Wohnung und wir wohnen auch direkt an einem kleinen Park und der nächste Wald ist nur 10 Minuten entfernt, tägliches Gassigehen wäre auch kein Problem.
Wir sind keine typischen Partygänger, verbringen die Abende unter der Woche (außer ab und zu Sport) immer zuhause und auch oft am Wochenende, wenn wir nicht in Ulm bei meinen Eltern/Freunden sind.
Den kleinen Besuch haben wir letztes Wochenende kurzerhand mitgenommen zu meiner Familie, weil sie sowieso gerne Auto fährt. Und sie hatte null Eingewöhnungsschwierigkeiten, wusste auch gleich, wo ihre Toilette steht und ist absolut stubenrein.

Nun meine (vielen) Fragen:
- ist es artgerecht, einen Chihuahua unter der Woche 8-9 Stunden am Tag alleine zu lassen? Wird er dadurch krank o.ä.?
- gehen ALLE kleinen Hunde bzw. Chihuahua in der Wohnung aufs (Katzen)Klo bzw. kann man ihnen das antrainieren? Tagsüber Gassi ginge ja schlecht :(
- unser Vermieter möchte keine Hunde und Katzen in der Wohnung (weshalb, wissen wir leider nicht). Hamster/Meerschweinchen usw. findet er in Ordnung. Wäre ein Chihuahua davon ausgenommen?

Also generell gefragt: empfehlt ihr uns überhaupt ein größeres Tier (also größer als Hamster)?
Wie machen das denn andere berufstätige Leute, die größere Tiere haben? Die haben doch alle dasselbe Problem?
Ich bin in diesen 10 Tagen hoffnungslos der Rasse Chihuahua verfallen, v.a. die kurzhaarigen. Wie komme ich jemals wieder davon los? :mrgreen:

• Chihuahua in der Wohnung? Beitrag #2
Hm, wie du davon wieder los kommst? Lies mal, was ein Hund alles wirklich braucht und was du ihm davon bieten kannst.

Also, ich geh davon aus, dass ihr auch einen Welpen wollt. Das geht schon mal nicht, wenn ihr 8 - 9 Stunden täglich nicht zuhause seit.

Ich persönlich finde, dass die Zeit auch bei einem ausgewachsenen Hund viel zu lange ist. Ein Katzenklo hat für mich nichts bei einem Hund zu suchen. Egal ob Chi oder Dogge, es sind Hunde. Kein Mensch würde auf die Idee kommen einer Dogge ein Katzenklo hinzustellen. Ja, klingt lustig. Ist es aber nicht. Es ist nämlich nichts anderes.

Auch so ein kleiner Hund braucht seinen Auslauf, seine Beschäftigung und seine Menschen um sich. Chi sollen auch sehr anhänglich ist, was mir das Herz zerbrechen würde, wenn ich den solange alleine lassen würde.

Das ist aber meine Meinung und kein Gesetz ;)

Aber grundsätzlich würde ich dir erstmal raten, dich ganz generell über Hunde zu informieren. Dazu kann man das Internet nutzen oder auch Bücher.

Bei kleinen Hunden neigen viele dazu, sie nicht wie die anderen Hunde zu behandeln. Zu wenig Auslauf, zu wenig Beschäftigung, weil es so einfach ist. Wenn ihr einen glücklichen Hund wollt, dann stellt euch einfach vor, ob ihr einen großen Hund unter den jetzigen Umständen halten könntet. Wenn das nicht klappt, klappt es auch nicht bei einem kleinen.

Ein Hundesitter wäre vielleicht eine Idee. Ich seh aber immer noch das Problem in der Welpen/Junghundphase.

Es gibt Urteile, wo die Richter dafür entschieden haben, dass besonders kleine Rassen nicht verboten werden können. Aber, wenn die Hundehaltung untersagt ist, dann würde ich mich nicht auf ein "wird schon schief" gehen einlassen.

Ich bin ganz ehrlich, so wie sich das alles für mich liest, würde ich definitiv ein Veto aussprechen. Wenn der Wunsch so groß ist, dann sucht euch eine Wohnung, wo ein Hund erlaubt ist, guckt nach einem Hundesitter und holt euch eventuell einen schon älteren Chi (wenn es die gibt - Möpse bekommt man sehr schwer) Wenn Euer Vermieter euch vor die Wahl setzt, der Hund oder die Wohnung, müsstet ihr auch umziehen.

Ist nicht böse gemeint, nur wirkt das alles eher nach einer schnellen Idee ausgelöst durch die Betreuungsphase.

• Chihuahua in der Wohnung? Beitrag #3
Ich muss da Gundel leider zustimmen. Ein Chihuahua ist ein Hund, der draußen sein Geschäft machen muss. Auf dem Katzenklo hat er nichts verloren, das ist einfach nicht artgerecht.
Wenn Hunde bei euch in der Wohnung verboten sind zählt der Chihuahua auch dazu. Nur weil er klein ist, ist und bleibt er trotzdem ein Hund ;)

Es gibt viele Hunde, die anfangs etwas schüchtern sind und draußen nicht ihr Geschäft machen wollen, dies lässt sich bei den meisten (extreme Angsthunde jetzt mal ausgenommen) recht leicht wegtrainieren. Das hängt nämlich damit zusammen, dass diese Hunde nicht so viel kennen bzw. draußen einfach spannender ist und das Geschäft so "vergessen" wird. Ist man öfter draußen und der Hund lernt, dass ihm nichts passiert, haben bis jetzt eigentlich alle draußen gemacht :D

Die Leute, die hier einen Hund haben und arbeitstätig sind können entweder ihren Hund mitnehmen oder haben die Möglichkeit, in der Mittagspause eine Runde zu gehen. Bzw. haben einen "Hundesitter", der tagsüber raus gehen kann.
8-9h jeden Tag in der Woche finde ich zu lange zum allein bleiben.
Ein Welpe/Junghund wird das auch nicht schaffen. Dass sie das können steckt nämlich eine Menge Arbeit dahinter :)

• Chihuahua in der Wohnung? Beitrag #4
Sie ist total unkompliziert, geht nachts selbst auf ihr "Katzenklo" (Ölauffangwanne mit Katzenstreu) im dritten Zimmer und ist auch tagsüber von halb 9 bis ca. 17 Uhr allein zuhause und beschäftigt sich selbst. Die Freude ist natürlich groß, wenn wir dann von der Arbeit zurückkommen, auf Gassigehen ist sie allerdings gar nicht so scharf. Ihr "Geschäft" über den Tag verteilt ist auch wirklich sehr gering: 5-8x Pipi und ein kleines Würstchen. Draußen macht sie gar nichts, weil sie zu schüchtern ist und man nicht zusehen darf :)
Jedenfalls hätte ich jetzt auch unheimlich gern so ein kleines Wesen (unsere Kinderplanung ist noch in weiter Ferne), bin mir aber nicht sicher, ob die Haltung wirklich artgerecht ist?!

In meinen Augen ist das keine Artgerechte Haltung und muss mich da den anderen beiden anschließen. Ein Hund egal in welcher Größe, gehört sicherlich nicht auf ein Katzenklo und ich als Halter habe dafür zu sorgen, dass er oft genug raus kann, um sich zu lösen. wenn ich das nicht kann, frage ich mich immer wieder warum ich mir dann unbedingt einen Hund anschaffen muss?
Warum denn dann keine Katzen?

Auch finde ich, dass ist allerdings meine persönliche Meinung, einen Hund 8-9 Stunden alleine zu lassen, viel zu viel. Wenn ich Vollzeit ausser Haus bin, nehme ich entweder den Hund mit zur Arbeit, habe eine Betreuungsperson die nach ein paar Stunden nach dem Hund schaut, kann in der Mittagspause nach Hause oder sonst was.
Mit einem Welpen muss man das Alleinsein sowieso ersteinmal üben.

Ich würde euch, in der jetzigen Situation ehrlich gesagt, von einem Hund abraten.

• Chihuahua in der Wohnung? Beitrag #5
Also ich muss meinen Vorrednern echt zustimmen. Man kann einen Hund wirklich nicht so lange alleine lassen. Das geht mal in Ausnahmefällen, aber nicht jeden Tag. Mir täte der Hund wirklich leid, wenn ihr das wirklich durchziehen wollt. Noch dazu hat ein Hund wirklich nichts auf einem Katzenklo zu suchen! Er sollte draußen sein Geschäft machen. Das ist reine Faulheit, wenn man den Hund an ein Katzenklo gewöhnt! Das ist meine Meinung! Heißt ja auch Katzenklo und nicht Hundeklo, oder?!
Noch dazu wenn ihr euch dann einen Welpen holen wollt. Wie wollt ihr das machen? Den kann man nicht so von heute auf morgen mal eben den ganzen Tag alleine lassen. Der Hund dreht durch! Wie gesagt, mal ein paar Stunden oder von mir aus auch einen halben Tag, das lass ich durchgehen, aber nicht einen ganzen Tag!
Wir fahren morgen mal für mehrere Stunden weg, sogar da hab ich ein schlechtes Gewissen, wegen unserem Hund. Obwohl ich weiß, dass sie das aushält mal 5 - 6 Stunden alleine zu sein. Aber es ist halt für den Hund einfach nicht schön! Schafft euch doch ne Katze an, die kann dann auf´s Katzenklo, obwohl auch Hauskatzen nicht so lange alleine bleiben sollten und wenn dann nur zu zweit!

• Chihuahua in der Wohnung? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten, aber das Thema hat sich für uns eh erledigt, da wir laut Vermieter keine Hunde in der Wohnung haben dürfen. Nächste Woche bekommen wir einen Hamster aus der Hamsternothilfe :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chihuahua in der Wohnung?

Chihuahua in der Wohnung? - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben