"Zu HIIIILLFEEE!": Mäuseplage

Diskutiere "Zu HIIIILLFEEE!": Mäuseplage im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, liebe Mit-Tierfreunde:D! Seit es kälter geworden ist, hab' ich ein RIIESEN-Problem in meiner Kellerwohnung: eine oder zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Zu HIIIILLFEEE!": Mäuseplage Beitrag #1
DrDanglar

DrDanglar

Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe Mit-Tierfreunde:D!

Seit es kälter geworden ist, hab' ich ein RIIESEN-Problem in meiner Kellerwohnung: eine oder zwei Mäusekolonien:(.

Die ein oder andere Maus rannte immer hier rum und es hat mich nie sonderlich gestört. Aber jetzt ist es echt extrem geworden!

So wie es sich nach dem Gequicke und Gerenne in der Vertäfelung anhört, müssen inzw. mindestens 2 sich bekriegende Kolonien von Hausmäusen bei mir Quartier genommen haben.
Leider ist meine süße 'Hund' (sie war eine hervorragende Rattlerin) im letzten Winter am großen K verstorben und Dingo und meine neue Hündin finden anscheinend, dass ich mich um meine Mäuse selbst kümmern sollte (Dingo habe ich vor Kurzem z.B. dabei erwischt wie er seelenruhig einer in seinem Napf an seinem Trockenfutter nagenden Maus zuschaute. Motto: "Iss du erstmal zu Ende, bleibt sowieso noch genug für mich übrig!":roll:).

Ich habe inzwischen folgende Lebendfallen ausprobiert und mit Brot und Schokolade bestückt (das sind die Lebensmittel, an denen 'meine' Mäuse am liebsten knabbern):

Aus der ersten kamen die Mäuskens offenbar wieder raus (Köder war gefressen/angeknabbert) - in die anderen beiden sind sie gar nicht erst reingegangen.

Bitte, Bitte: Kann mir jemand bessere Lebend-Fallen empfehlen?
Ich möchte die Mäuse nicht ermorden, aber will mich auch nicht von ihnen überrennen lassen!
Deshalb wäre ich für jeden Tipp dankbar!

Ganz herzlich Dank für Eure Antworten und liebe Grüße

Anhänge

• Lebend Mausefallen.jpg
    Lebend Mausefallen.jpg
    14 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Zu HIIIILLFEEE!": Mäuseplage Beitrag #2
Off-Topic
Hallo DrDanglar,
leider kann ich dir auch keine weitere Lebendfalle empfehlen, aber du musst bitte noch für jedes einzelne dieser Bilder eine Quelle nachreichen, sonst muss ich sie leider entfernen.

• "Zu HIIIILLFEEE!": Mäuseplage Beitrag #3
Huhu,

wie genau hast du die Fallen denn aufgestellt ?
Maeuse laufen Vorzugsweise an Waenden und anderen Barrieren, daher sollten die Loecher auch so stehen.
Im Idealfall folgt so eine Falle auf einen kleinen Durchgang, auf eine Roehere, durch sie staendig laufen. Oder hinter den Spalt einer geoeffneten Tuer. Dann bemerken sie den Uebergang kaum.

Diesen Korb kenne ich nicht, wenn du aber jede Menge Maeuse hast, hast du sicher Subadulte dabei, die passen durch Loecher, durch die du Finger stecken kannst. Die sind sehr schnell wieder raussen ;)
Die zweiten Fallen sind meist nicht zu empfehlen, weil sie die Schwaenze verletzen koennen. Da muss man schauen, dass man eine mit Luecke zwischen Boden und Schnapptuer findet, damit das nicht passiert. Dennoch halte ich den Schnappmechanismus fuer wenig ausgereift *huestel* ich kenne da einige, die nicht ausloesen, wenn eine Maus am Koeder zieht ..
Es gibt solche Fallen auch mit Kippmechanismus. Die haben aehnliche Probleme, gut eingestellt kann man so aber auch Subadulte fangen.

Die Sammelfalle mag ich persoenlich sehr. Da werden die Maeuse in der Regel aber nicht vom Koeder reingelockt, sondern auf der Suche nach Schutz oder einfach so. Im Gegensatz zu den kleinen Kastenfallen kann man da aber auch Wasser und grosszuegig Futter anbieten, sodass die Tiere eine Nacht in der Falle auch ueberleben wuerden. Bei den kleinen Fallen wird das kritisch. Hier ist die Position wirklich wichig.
Ein weiterer Vorteil ist hier im Uebrigen, das du die Falle einfach abdunkeln kannst. In einem reinen Gitterkaefig sind die Tiere viel gestresster, in einer solchen Falle fuehlen sie sich eher sicher, vor allem, wenn man den Deckel noch abdunkelt.

Wichtig ist, dass du die Fallen auch regelmaessig kontrollierst und nur aufstellst, wenn du in einigen Stunden kontrollieren kannst. Gerade bei den kleinen Kastenfallen ist das wichtig, sonst richtest du durch Durst und Hunger massiven Schaden am Tier an.

Wo willst du die Maeuse eigentlich hinbringen ? Bei Hausmaeusen waere es wichtig, einige aufs Mal an einem mausfreien Ort, an dem sie Futter finden, auszusetzen. Eine Maus allein zu fremden Maeusen geht selten gut, gerade Maennchen bekaempfen sich bis auf den Tod. Aber auch Weibchen haben es nicht leicht, Anschluss an eine bestehende Gruppe zu finden. Da herrscht schon genug Konkurrenz, da braucht es niemand neues, der Futter und Nistplatz wegnimmt.
Es waere also fast gut, wenn du einige Tiere fuer einige Tage sammeln kannst, damit sie zusammen ausziehen. Aber der richtige Ort muss auch erst gefunden werden.
Wenn du laktierende Maeuse faengst, kommst du natuerlich auch noch in einen Gewissenskonflikt, da die Wuerfe haeufig ohne sie nicht ueberleben. Mit Glueck ist es ein communal Nest und die zweite Mutter koennte sie mitsaeugen, aber das hat man nicht immer ..

Achja, wichtig ist, dass du deine Lebensmittel sicherst - auch das Hundefutter. Wenn es nicht gefressen wird, stell es weg und biete es spaeter wieder an. Solang die Tiere gut Futter finden, vermehren die sich auch froehlich weiter.

• "Zu HIIIILLFEEE!": Mäuseplage Beitrag #4
Huhu,
also ich habe "unsere" Mäuse damals mit diesen Hier gefangen.
Ob die jetzt aber besser sind kann ich dir leider nicht sagen. Das waren die ersten, die ich probiert habe.

Ich habe damals Nutella und eine Erdnuss als Lockmittel benutzt.

Edit; Hat sich mit Nienor überschnitten.

Nienor, wie sehen den diese Sammelfallen aus? das interessiert mich ja jetzt doch...

• "Zu HIIIILLFEEE!": Mäuseplage Beitrag #5
Off-Topic
Hallo DrDanglar,
leider kann ich dir auch keine weitere Lebendfalle empfehlen, aber du musst bitte noch für jedes einzelne dieser Bilder eine Quelle nachreichen, sonst muss ich sie leider entfernen.

Sorry, das wußte ich nicht :schäm:.
ich hab' die Bilder gegoogled, hier die Links:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu, Nienor und Willi79!
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten:D!

@Nienor: Die Sache mit der laktierenden Mäusemutter ist mein größtes Problem und eigentlich auch der Grund, weshalb ich die Mäusefängerei so lange habe schleifen lassen. Die Vorstellung, dass irgendwo in meiner Wohnung Mäusebabies vergeblich auf ihre Mama warten und elendiglich verdursten würden, ist mir immer noch ein Greuel!

Die Fallen habe ich dort aufgestellt, wo die Mäuse sonst auch zum Fressen kommen. Abdunkeln ist bei meinem Mäuskens anscheinend nicht nötig: die sind inzw. so dreist, dass sie auch dann genüßlich weiter am Brot knabbern wenn ich daneben stehe (Das Brot hatte ich extra ausgelegt, um sie auf eine Futterstelle zu konzentrieren).

Eigentlich wollte ich die gefangenen Mäuse im Kollektiv (deshalb auch am Liebsten eine Multifalle) in meinem Schrebergarten bringen: dort ist eine Hütte und gleich daneben eine Scheune. Allerdings gibt's da ntrl. schon Mäuse.

Welche Fallen mit Kippmechanismus würdest Du empfehlen? und wie kann man sie richtig einstellen?

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort:D!

Noch eine allgemeine Frage: ich bin voll auf diese Panikmache mit dem Hantavirus reingefallen - wird der tatsächlich auch von Hausmäusen übertragen?

Nochmal herzlichen Dank und ganz liebe Grüße
DrDanglar, Dingo und Aputi

• "Zu HIIIILLFEEE!": Mäuseplage Beitrag #6
Hallo,

hatte auch mal Mäuse in der Wohnung (bevor die Gartenschläfer eingezogen sind), die sind prinzipiell nie in die Lebend-Mäusefallen reingegangen. Hab dann Ratten-Lebendfallen (in der quatratischen Form wie auf Deine Bildern das mittlere) gekauft, damit hab ich sie bekommen. Die Mäusefallen waren meinen Nagern wohl zu eng.

LG Gloria

• "Zu HIIIILLFEEE!": Mäuseplage Beitrag #7
Hallöle!
Ich bin der Fragesteller und will mal einen Erfahrungsbericht abgeben:
Alle möglichen Lebendfallen und versch. Köder haben nix gebracht:(!
Dann bin ich auf die Schall-Falle reingefallen (Antimaus/Antisouris - 'Isotronic Anti-Maus 35311') und habe den kompletten Keller damit beschallt.
Fazit: 'Isotronic Anti-Maus 35311' KANN MAN VOLL VERGESSEN!!!!
Das einzige was z.Zt. ein wenig Erfolg bringt, sind die Lebend-Multifallen mit speziellem Mäuselockstoff (allerdings nur sehr begrenzt: im Schnitt ca. 18 Mäuse/Mon.).

Liebe Grüße
DrDanglar

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Zu HIIIILLFEEE!": Mäuseplage

Neueste Beiträge

Oben