Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Goldhamster gräbt nicht im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, habe seit drei Tagen eine kleine goldhamsterdame. So scheint sie Super drauf zu sein. Frisst, klettert und benutzt das Laufrad (27cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goldhamster gräbt nicht Beitrag #1
M
Menki
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe seit drei Tagen eine kleine goldhamsterdame. So scheint sie Super drauf zu sein. Frisst, klettert und benutzt das Laufrad (27cm Durchmesser). Allerdings gräbt sie nicht viel. Zumindest nicht dort wo ich es für sie "geplant" hatte... Halte sie in einem Terrarium mit den Maßen 100x50x50. In der Mitte hab ich eine Pappe eingesetzt um so zwei Bereiche zu teilen. Links steht ihr schlafmaus (Nistkasten), Futter Wasser und Laufrad. Der Bodengrund ist Chinchilla Sand. Auf der anderen Seite ist eine Mischung aus normalem einstreu, Stroh, Heu, Papprollen und Laub. Sie besucht diesen Teil zwar, buddelt aber lieber in dem Sand Teil obwohl der nur wenige cm tief ist. Soll ich einfach abwarten weil sie sich noch eingewöhnt oder was umbauen?
Anbei mal ein Bild. Keine Panik, an die Lampe kommt sie nicht ran. Das sieht nur so aus weil ich von oben fotografiert hab Lampe ist eh nir an... wenn Beleuchtung, dann hab ich außen aufliegende LED Leisten mit Moonlight (blaues Licht)
Das Gehege sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus, aber ich befürchte, dass du die Prioritäten falsch gesetzt hast. Du hast ja einen Goldhamster, denen ist Sand nicht so wichtig wie Zwergen. Sie brauchen keine große Sandfläche, sondern eher tiefen Sand, da sie lieber buddeln statt sich drin zu wälzen.
Der Bereich mit Streu sieht mir auch viel zu klein und niedrig aus- wieviel hast du denn eingestreut?
Ich würde an deiner Stelle das komplette Aquarium mit Streu befüllen- die eine Hälfte darf dann ruhig so 20-30cm hoch eingestreut sein, kannst ja da so eine Art flach abfallenden Hügel einstreuen. Das Haus kann auch mit eingebuddelt werden, das nutzen dann viele Hamster als Anfang für ihre unterirdischen Höhlen. Wie groß ist denn das Haus? Das sieht ja riesig aus im Vergleich zu dem gesamten Aquarium... hast du kein kleineres, was nicht so viel Platz wegnimmt?
Für den Sand kannst du dann einfach eine Ebene bauen und dort entweder ein Sandgefäß draufstellen oder die Ebene mit Sand befüllen.
Ich denke, dass das Problem hier einfach nur an der geringen Menge Streu liegt.
Goldhamster gräbt nicht Beitrag #3
M
Menki
Punkte Reaktionen
0
Das Haus ist ein Nymphensittich Nistkasten (ca. 20x30x20). Dachte mir besser zu groß als zu klein. Ein Welli-Kasten hatte mir ein zu kleines Einstiegsloch... Aber das kann man ja schnell austauschen.... Die Einstreufläche ist vorne an der Scheibe nur ca. 8cm tief (damit nicht alles raus fällt wenn ich mal aufmachen muss) steigt aber nach hinten an so das die tiefste Stelle 28cm hat. Sand ist gleichmäßig 6cm hoch... Haus, Rad und sonstiges kann nicht untergraben werden. Wollt ich nicht risieren und bin handwerklich ne Niete also fällt selbst was basteln zum stabilisieren auch flach...
Aber mein Grund"problem" ist ja weiterhin das die Dame nicht im Streubereich graben will, sondern nur in ein oder zwei Ecken im "Wohn"bereich.... Soll ich die beiden Bereiche einfach zusammen schmeißen? Unten dann den Sand und oben drauf ne dicke Schicht Streu?
Goldhamster gräbt nicht Beitrag #4
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Huhu!
Die Streufläche an sich ist einfach zu klein. Nicht die Höhe, sondern die Fläche (wenn ich mir das im Vergleich zur Hamstergröße ansehe), sie kann dort keine ausschweifenden Höhlen und Gänge graben, da fehlt einfach der Platz.
Unten Sand und gleich drüber Streu ist sinnlos. Wenn, dann bau für den Sand eine kleine Ebene, damit sie ihn auch nutzen kann und streu komplett unter der Ebene ein.
Terrarien sind für Hamster ungeeignet, wie du ja schon selbst festgestellt hast- wenn man hoch einstreuen will, fällt beim Öffnen der Türen alles raus. Entweder bastelst du da noch einen Streuschutz davor oder du lässt die Türen geschlossen und greifst nur von oben rein, wie bei einem Aquarium.
Mal eine kurze Frage am Rande: Bist du sicher, dass das Terrarium 1m lang ist?:eusa_think:
Goldhamster gräbt nicht Beitrag #5
M
Menki
Punkte Reaktionen
0
Ja mit nem Zollstock kann ich umgehen... Ist einen Meter lang... Dann werd ich heute Abend mal umbauen... Kleineres Haus steht auch schon bereit, will sie aber jetzt nicht wecken... Muss ich mal schauen wie ich das mit dem Sand mache... Thx schonmal
Goldhamster gräbt nicht Beitrag #6
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Du brauchst kein kleineres Haus nehmen, wenn sie damit klar kommt. War nur eine Frage, weil das so überdimensioniert wirkt in dem Terra:mrgreen:
Goldhamster gräbt nicht Beitrag #7
M
Menki
Punkte Reaktionen
0
Was heißt denn "mit klar kommen"? Also sie hat in der einen Ecke ein kleines Nest zum schlafen gebaut und in der anderen Ecke lagert sie ihr Futter. Gestern hat sie es geschafft, sich nen halben Maiskolben da rein zu schleppen
Goldhamster gräbt nicht Beitrag #8
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Ist das Haus wirklich 20 cm? Dann ist das Terra keine 100 cm lang! Das Haus passt doch nicht 5x in der Länge darein oder täusche ich mich?
Ich würde ja ehrlich gesagt von dem Terra auf ein Aqua umsteigen... Da kann man dann hoch einstreuen.
Goldhamster gräbt nicht Beitrag #9
M
Menki
Punkte Reaktionen
0
Glaub mir doch einfach. Das ist einfacher... Kasten 20cm, Terra 100cm....
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
So, da sie gerad wach war hab ich die Gunst der stunde genutzt und umgebaut... Zunächst hat sie nun ein kleineres Haus (wellinistkasten). Den Sand hab ich erstmal raus geräumt und nur ne Tiefe Schale mit Sand in eine Ecke gestellt. Restliche Fläche mit einstreu befüllt. Wieder vorne 10cm hinten ca 25cm. Und was ist, sie guckt sich um läuft einmal über das Streu und dann zielstrebig in die Sandkiste. Da sitzt sie jetzt und wühlt. Werd sie jetzt noch zwei Tage beobachten ob sie vielleicht doch noch Interesse am Streu entwickelt. Was könnt ich denn sonst alternativ nehmen? Der Sand hält ja nicht weil er zu fein ist. Erde aus dem Garten? Vielleicht mag sie das einfach lieber
Goldhamster gräbt nicht Beitrag #10
niklas12
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Aber wenn der Hamster nicht graben möchte kann man es doch erstmal so lassen.
Bekommt er auch Auslauf?
Mein Kaninchen gräbt auch nie ob draußen oder drinnen ganz egal der will einfach nicht.
Goldhamster gräbt nicht Beitrag #11
M
Menki
Punkte Reaktionen
0
Noch bekommt er keinen Auslauf... Muss sich ja auch erstmal noch richtig eingewöhnen... Denke auch ich wart erstmal ab... In anderen Beiträgen steht auch, das manche Hamster einfach keinen Bock zum graben haben... Vielleicht mach ich doch wieder nen größeren Sandkasten weil das macht ihm ja scheinbar spaß
Goldhamster gräbt nicht Beitrag #12
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Huhu!
Ich würd schon mehr als zwei Tage warten. Manche Hamster brauchen einfach länger- mein erster Zwerg hat das erste Mal nach 1,5Jahren gebuddelt und dann auf einmal wie ein Weltmeister. Lass ihr das Streu doch drin, anderes Einstreu kannst du doch super auf Ebenen anbieten.
Goldhamster gräbt nicht Beitrag #13
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Die meisten Hamster bekommen aber er Lust aufs buddeln wenn sie mehr als 20 cm hoch Streu drin haben.
Bevor man 20-30 cm nicht getestet hat und das für einen längeren Zeitraum, kann man nicht davon sprechen "der Hamster hat keine Lust dazu"