Was kann ich gegen Kot am Hintern machen?

Diskutiere Was kann ich gegen Kot am Hintern machen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Hase hat andauernd Kot am Hintern kleben ich habe es schon des öfteren Versucht wegzumachen aber es kommt immer wieder. Mein Hase bekommt von...
  • Was kann ich gegen Kot am Hintern machen? Beitrag #1
V

Vanji

Punkte Reaktionen
0
Mein Hase hat andauernd Kot am Hintern kleben ich habe es schon des öfteren Versucht wegzumachen aber es kommt immer wieder. Mein Hase bekommt von mir Heu, etwas Trockenfutter und dann immer abwechselnt mal Möhren, Salat oder Löwenzahn. Woran könnte das liegen oder liegt es vllt daran das die Haare am Hintern zu lang sind?

Danke schon mal im Vorraus.

• Was kann ich gegen Kot am Hintern machen? Beitrag #2
kann vieles sein, was ist denn für kot? matschig, ist es blinddarmkot? am besten du sammelst den kot mal drei tage und lässt sie beim Ta auf parasiten, hefen und würmer untersuchen, denn es kann auch durchaus krank sein
deine fütterung könntest du auch noch optimieren, das trofu komplett weglassen und auf viel und vor allem verschiedenes blättriges und frische kräuter umstellen. im frühjahr dann auf wiese
füttern könntest du z,b endiviensalat, lollo bianco, dill, petersilie, mairübchenblätter, möhre, apfel, kohlrabiblätter, chicoree, feldsalat. das alles nicht abwechselnd geben, sondern möglichst immer so 5 oder mehr verschiedene sachen gleichzeitig anbieten.

• Was kann ich gegen Kot am Hintern machen? Beitrag #3
Huhu!
Ist der Kot "flüssig" ?
oder sind es Köttelchen??
Hast du auch noch ein anderes Kaninchen?
wie ist es bei dem?
fragen über fragen ;)
lg DD

• Was kann ich gegen Kot am Hintern machen? Beitrag #4
der Kot ist eher normal aber er bleibt hängen und ja ich habe noch eins aber dies hat diese probleme nicht

• Was kann ich gegen Kot am Hintern machen? Beitrag #5
also ich würde die langen haare einfach mal VORSICHTIG kürzen, dann kotprobe abgeben sicher ist sicher.
es sind also normale Köttel, aber ein bissl weicher als normal so dass sie kleben bleiben? oder ist es normaler Blinddarmkot?
ist dein tier dick?

• Was kann ich gegen Kot am Hintern machen? Beitrag #6
ich glaub ein bisschen weicher als normal und mein hase ist nicht dick

• Was kann ich gegen Kot am Hintern machen? Beitrag #7
Um es abzuwaschen kannst du vorsichtig mit einem lauwarmen Waschlappen arbeiten.
mit dem schneiden würd ich wie danie sagen !vorsichtig!
da hab ich meinem Kaninchen mal in den Bauch geschnitten :uups: :(
LG DD

• Was kann ich gegen Kot am Hintern machen? Beitrag #8
ja das geht leider sehr schnell, ist mir auch schon passiert:(, daher wirklich nur da schneiden wo man gaaaaanz genau sieht dass da keine haut ist.
also kotprobe abgeben um sicher zu gehen, dass er nicht krank ist und bitte fütterung umstellen, denn das scheint mir sehr wahrscheinlich dass es daher kommt

• Was kann ich gegen Kot am Hintern machen? Beitrag #9
Genau! ;)
Du kannst ganz grob gesagt fast alle Gemüsesorten Füttern.
Nur von Kohlgewächsen nicht so viel.
LG DD

• Was kann ich gegen Kot am Hintern machen? Beitrag #10
und vor allem bitte nicht zuviel knolle und wurzelgemüse, das sollte den geringeren teil ausmache, den großteil sollte blättriges und frische kräuter ausmachen

Thema:

Was kann ich gegen Kot am Hintern machen?

Was kann ich gegen Kot am Hintern machen? - Ähnliche Themen

Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben