Was mach ich mit Gartenschläfern?

Diskutiere Was mach ich mit Gartenschläfern? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, habe ein kleines Problem mit unseren Gartenschläfern. Wir leben seit Anfang an mit den Tieren, haben ein Nurdachhaus, insofern schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was mach ich mit Gartenschläfern? Beitrag #1
Samson

Samson

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe ein kleines Problem mit unseren Gartenschläfern. Wir leben seit Anfang an mit den Tieren, haben ein Nurdachhaus, insofern schlecht vollständig abzudichten. Sie kamen im Winter schon immer mal gerne in den keller, haben dort aber nichts angerichtet. Seit bereits letztem Winter ist das anders, sie gehen an alles, was fressbar sein könnte und nagen es an. In diesem Frühjahr haben wir sie dann lebend gefangen und an anderer Stelle (15 km enfernt mit Fluss dazwischen) wieder ausgesetzt. Es waren 5 Tiere, die bei uns letztes Jahr überwintert haben. Jetzt ist offensichtlich wieder ein Gartenschläfer (oder mehr) eingezogen, heute Nacht haben sie oder er z.B. 4 Milch-Tetra-Packs aufgenagt, was eine ziemliche Sauerei war. Alle anderen Lebensmittel hatte ich zum Glück bereits in Sicherheit gebracht. Wie auch immer, mein Mann hat die Nase voll. Was sollen wir tun?
Den Nabu habe ich bereits gefragt, der meinte, ist doch schön, leben sie damit. Toll, der Herr vom Nabu, den ich da als Kontaktperson bekommen habe, wohnt ja auch in der Stadt, da hat er solche Probleme wohl kaum.

Lebend fangen und jetzt kurz vor dem Winter (im Harz ist schon Schnee) woanders auswildern?: Glaube kaum, dass sie da eine Überlebenschance haben, oder? Neues Revier, Katzen, etc... (bei uns gibt es auf dem Grundstück weder Katzen noch Marder, wegen unserem Hund, deswegen scheinen sie sich ja hier so wohl zu fühlen)

Mit ihnen noch einen Winter überstehen?: Da macht mein Mann nicht mit, eher holt er Totfallen und ich kanns auch verstehen. Sie nagen zwar keine Kabel oder so an, aber machen schon eine ganz schöne Sauerei (Köttelchen) und ruinieren v.a. die Dämmwolle in den Hauswänden. Leise sind sie auch nicht gerade, was bei einem hellhörigen Holzhaus, aber auch kein Wunder ist.

Fangen und in einem Terrarium überwintern und im Frühjahr woanders auswildern?: Das hätte, den Vorteil, dass sie dann zumindest keinen Unfug anstellen können. Optimal ist das wahrscheinlich aber auch nicht.

Fangen und in einen Wildpark o.ä. schaffen, wo es eine artgerechte Haltung dieser Tiere gibt?: Gibt es sowas? Und wenn ja, wo im Raum Göttingen/Harz/Brauschweig/Hannover?

Was würdet Ihr tun?

LG Gloria

• Was mach ich mit Gartenschläfern? Beitrag #2
Das ist eine schwierige Situation, da der Mann vom NABU ausnahmsweise mal nicht Unrecht hat.
Sämtliche Bilche fallen unter den strengen Schutz des Naturschutzgesetzes und somit ist jegliche Form des Störens oder Einfangens untersagt.
Hilft euch natürlich nicht weiter, ist klar.
Also wegschaffen geht gar nicht, Fallen für den Totfang bitte auch nicht.
Ich kann deinen Mann verstehen, aber die Tiere kapieren ja jetzt auch nicht, was Sache ist und können am allerwenigsten was für ihre Lebensraumzerstörung und ihre notgedrungene Unterkunft bei euch.
Ganz offiziell sag ich:
So Leid es mir tut, aber rein rechtlich habt ihr schon keinerlei Handhabe und ich kann euch hier ja jetzt schlecht zu Ordnungswidrigkeiten oder gar Straftaten raten.

Gruß

Urizen

• Was mach ich mit Gartenschläfern? Beitrag #3
Gartenschläfer halten doch eigentlich Winterschlaf, von daher müsste sich das Problem bald von selbst lösen.
Oder hattet ihr es letztes Jahr auch den ganzen Winter lang?

• Was mach ich mit Gartenschläfern? Beitrag #4
Hi,

ich danke Euch beiden. Gartenschläfer halten Winterschlaf, aber 1. nicht unbedingt durchgehend und 2. bei ausreichend hohen Temperaturen sind sie ganz schön häufig wach. Bei uns müssen sie ihr Nest nahe des Schornsteins haben, also gemütlich warm. Dementsprechend waren sie auch die letzten Jahre immer mal wieder zwischen Oktober und April bei uns im Haus unterwegs. Bis auf letztes Jahr haben sie aber nie etwas angefressen oder kaputt gemacht. Letztes Jahr hatten wir aber locker 5 Schläfer im Haus. Manchmal überwintern sie auch zusammen und so war es offensichtlich in unserem Fall. Offensichtlich hatten sie letzten Winter Hunger und somit mussten wir alles an Lebensmitteln oben in den Küchenschränken verstauen und alles Obst im Kühlschrank, sonst wars angenagt. Im Schuppen lebt auch einer (oder zwei). Dort krabbelt er immer in die gelben Säcke und zerfleddert diese regelrecht. Das ist alles echt nervig... Am Schlimmsten ist aber, dass sie kleine Ferkel sind und überall hinkötteln. Man gewöhnt sich zwar dran, aber schön ist auch das nicht, v.a. wenns mal mit Durchfall ist, weil man irgendwas angenagt hat, was man besser nicht sollte. Ich möchte nicht wissen, wie es in unserer Zwischendecke mittlerweile aussieht. Zu allem Überfluss bauen sie sich auch ihr Nest ganz gerne aus unserer Dämmwolle. Haben mal eins im Holzstapel gefunden und auch öfter mal Wolleschnipsel im Garten. Würden das Haus ja ganz gerne abdichten, aber bei einem Holz-Nurdach-Haus kannste das vergessen. Irgendwie finden die immer einen Spalt und wir dichten immer nur hinterher. Egal, kann man wohl nicht viel machen. Dafür haben wir wenigstens keine Mäuse wie die meisten anderen Nachbarn hier, Gartenschläfer fressen wohl mal ganz gerne deren Nachwuchs, so dass die Mäuse denen wohl lieber aus dem Weg gehen.

Aber keine Sorge: töten werden wir sie nicht, überlege dennoch, sie im Frühjahr (bevor sie Nachwuchs bekommen) zu fangen und gaaanz weit weg an geeigneter Stelle wieder auszusetzen. Sie sind ja recht drösig und tappen in jede Lebendfalle, Hauptsache da hängt was leckeres drin.

Ich danke Euch nochmal,
LG Gloria

• Was mach ich mit Gartenschläfern? Beitrag #5
Hallo Gloria,
mit einem Naturdach lockt man leider oder Gott sei Dank,je nach Sichtweise ;-) Tiere an. Es ist ein toller Lebensraum für sie.
Selbst wenn es Euch gelingen sollte, Euch der Gartenschläfer zu entledigen, wird dieses Habitat ob kurz oder lang von anderen wieder besetzt. Eichhörnchen, Marder, Mäuse.... sind nur ein kleiner Ausschnitt derer, die sich dort wohlfühlen werden.

Ich an Deiner Stelle würde alles so gut in Plastikboxen, Schränken etc. verstauen, dass sie wenigstens nicht Eure Lebensmittel fressen und sich nur von natürlichen Sachen ernähren. Eventuell kann man Schutzplatten, Dachpappen anbringen, damit das Dämmaterial wenigstens nicht in Gänze zerfleddert wird.

Hilft vielleicht nicht weiter, lässt aber einen Ausblick zu.

PS: ich hatte auch schon Gartenschläfer unter dem Dach, sie sind wirklich recht häufig wach im Winter :) Sind aber tolle Geschöpfe. Ich habe lieber geschützte Bilche als Mäuse in der Bude.....

• Was mach ich mit Gartenschläfern? Beitrag #6
Hallo,

ja, habt ja recht, Mäuse hatten wir schon, aber wo Gartenschläfer sind, verdrücken sich wohl die Mäuse, insofern sind wir seither mausfrei. Wenn sie nicht überall hinkacken würden, ginge es ja noch leidlich. Aber es ist schon nicht so pralle, wenn bei hoher Luftfeuchtigkeit draußen der ganze Keller nach Kleintierexkrementen riecht (kommt aus der Zwischendecke) und auch sonst überall Köttel und Pipi sind. Stehen ja auch nur noch Flaschen und Marmerladengläser ungeschützt rum, die man erstmal gründlich heiß waschen muss, bevor man sie benutzen kann. Putze in Hochzeiten jeden Tag da unten durch, das nervt schon etwas, wenn man erst spät von der Arbeit kommt und lecker ist es auch nicht. Egal, dazwischen sind ja immer mal wieder ein paar Tage, mit Glück Wochen, wo sie durchschlafen. Nach dem Desaster mit der Milch hatten sie erstmal Durchfall und seither ist Ruhe, sind wohl mal wieder eingeschlafen. Insofern kann ich eh grad nichts machen.

Vor Mardern und Eichhörnchen muss ich zum Glück keine Angst haben, die wohnen nebenan und trauen sich dank unseres Hundes mit Sicherheit nicht auf unser Grundstück.

Kaufen uns jetzt erstmal einen Stahlschrank, vielleicht knacken sie den nicht und man kann zumindest Milch und Saft da lagern.

LG Gloria

• Was mach ich mit Gartenschläfern? Beitrag #7
Kann man da nicht irgendwie so arbeiten, dass man ihnen bestimmte Bereiche anbietet, die anziehend für sie sind, sodass sie sich bevorzugt da aufhalten? Wenn sie in einer Ecke leicht an Futter rankommen, durchwühlen sie vielleicht nicht mehr den ganzen Keller und dann müsstest du immerhin nur diese eine Ecke sauber halten.
Sowas wie Gartenschläfer haben wir hier leider nicht (habe zumindest noch nie einen gesehen), deswegen kann ich da gar nicht so viel zu sagen. Bringen solche Ablenkungsmanöver etwas?

• Was mach ich mit Gartenschläfern? Beitrag #8
Hallo,

ja und nein, habs schon mal versucht, allerdings letzten Winter, das Futter haben sie gern genommen, die Futterecke war auch immer besonders beschmutzt, das hat sie aber nicht abgehalten, dennoch auf Erkundungstour zu gehen. Man kann es witzig finden, wenn man abends vorm Fernseher sitzt und hinter dem Blumentopf kruschelt es und dann schaut einen plötzlich ein Gartenschläfer an. Leider toben sie aber auch hinter den Aquarien und im Fernseheck rum, sprich überall wo auch noch Elektrik ist. Sorry, mich macht das nervös.... Auf meiner letzten Arbeitsstelle hatten wir Siebenschläfer, die haben öfter mal größere und kleinere Katastrophen mit der Elektrik ausgelöst. Klar sind sie dabei oftmals verstorben und ein verstorbener Siebenschläfer irgendwo in der Wand ist nicht lecker. Außerdem hat man bei einem Holzhaus verständlicherweise etwas Angst vor Bränden.

Sowas wie Gartenschläfer haben wir hier leider nicht
Weiß nicht, ob das so erstrebenswert ist. Aber besser als Siebenschläfer allemal, zumindest wenn man sie mit im Haus hat. Und wie gesagt, großer Vorteil: wo Gartenschläfer, da keine Mäuse. Wobei Gartenschläfer auch an Singvogel-Nester und kleine Vogeljunge gehen. Wer also gerne brütende Vögelchen im Garten haben will, sollte auch froh sein, wenn er keine Gartenschläfer hat. Wir haben hier in der Umgebung glaube ich viele Schläfer (inkl. Haselmaus, hab mal eine Tote bei den Katzen unserer Nachbarn gesehen). Mit den vier Katzen der unmittelbaren Nachbarn könnte man glatt eine Artenzusammenstellung machen, die holen regelmäßig auch Eichhörnchen, Vögel, Salamander, Braunfrösche, unsere Blindschleichen scheinen sie seit letztem Sommer endgültig ausgerottet zu haben, ein paar Gartenschläfer und wie gesagt die Haselmaus war auch schon dabei. Kein Wunder, dass sie desshalb die halbe Tierwelt bei mir auf dem Grundstück und im Haus versammelt, wir haben nämlich einen Hund, der Katzen (und Marder) zum Fressen gern hat. Auch wenn sie bei uns sicher sind, mit derart vielen Katzen in der Nachbarschaft (die anderen Häuser in der Nähe halten auch fast alle 1 - 2 Katzen) ist das ja wohl nicht gerade ideal.

Naja, werd mich schon irgendwie mit meinem unfreiwilligen Wildtierasyl anfreunden könne, habs bisher ja die letzten 5 Jahre auch irgendwie hinbekommen. Werde dann wohl diesen Winter wieder füttern, weiß ja mittlerweile auch, was sie besonders mögen. Werde dennoch versuchen, sie im Frühjahr zu fangen und umzusetzen, der Harz ist groß und hat viele felsige Ecken, wo weit und breit Natur drumherum ist, das müsste dann ja passend sein. April/Mai soll dafür günstig sein, da dann noch kein Nachwuchs da ist. Und sie haben den gesamten Sommer Zeit, sich was Neues aufzubauen. Wenn man Luxe auswildern kann, wird man ja wohl auch Gartenschläfer in ihr natürliches Habitat zurückbringen können (Laub- und Nadelwälder, vor allem auf felsigem Grund, idealerweise weit weg von Hauskatzen), zumal laut Wikipedia die Art in Deutschland noch als ungefährdet gilt und laut IUCN nur auf der "Vorwarnliste" für gefährdete Arten steht. Das Strafbarmachen nehme ich dann halt in Kauf. Bin sowieso der Meinung, dass sie weit weg sicherer leben, denn ich weiß auch wiederum von vielen Nachbarn (denen ohne Katzen), dass sie Gift gegen Mäuse (wir haben i.w. Waldmäuse) und Wühlmäuse auslegen, da sollten sich seltene Tierarten sicher besser nicht in der Nähe aufhalten.

Egal, mir wird schon was einfallen, was für beide Seiten o.k. ist. Danke Euch nochmal.

LG Gloria

• Was mach ich mit Gartenschläfern? Beitrag #9
Naja, das mit dem Umsiedeln hast du doch schon probiert und nun hast du wieder Untermieter. Ich wage zu behaupten, dass nächstes Jahr neue Schläfer dein Haus besetzten würden...

Könnte man irgendwelche unangenehmen Geräusche abspielen, die sie zum Ausziehen treiben? So macht man das doch teilweise bei Mardern.

• Was mach ich mit Gartenschläfern? Beitrag #10
Hallo,

Ich wage zu behaupten, dass nächstes Jahr neue Schläfer dein Haus besetzten würden...

Irgendwann müssen die doch mal alle sein... oder? Gut, wahrscheinlich kommen danach wieder Mäuse, aber die kann man ja rund übers Jahr einfangen und ohne größere Schwierigkeiten irgendwo in der Wildnis wieder aussetzen. Das wäre dann leichter als mit den Schläfern.

Das mit den Geräuschen: keine Ahnung, hab noch nie was bzgl. Bilchen in dieser Richtung gehört, aber bei Mardern hat dieses Patent bisher zumindest bei meiner Schwester (da half nur Dachboden ausräuchern) und bei unseren anderen Nachbarn direkt neben unserem Haus immer versagt (die habens jetzt aufgegeben, sind eh nur alle paar Monate mal für ein paar Tage da, da stört sie es nicht so doll). Es gibt so Piepsdinger gegen Maulwürfe und Wühlmäuse, die sind auch voll die Versager. Haben hier im Ort ganz viele wegen der Wühlmäuse, bringen tuts jedoch nichts. Außerdem wohnen wir ja auch noch in dem Haus, welches sehr hellhörig ist. Wann sollte ich außerdem Krach machen? Im Sommer sind die Bilche im Garten, im Winter vertreiben wäre ihr sicherer Tod, dazwischen ist so eine Grauzone über mehrere Wochen, wo sie umziehen, da müsste ich dann Dauerkrach haben, der sicher nicht nur die Gartenschläfer vertreibt. Lieb gemeint, aber glaube nicht, dass das was bringt und v.a. für uns erträglich ist.

Da wäre ein Geruch, der Mensch und Hund nicht stört, unschädlich für Aquarien ist, aber für Bilche (vielleicht auch Mäuse) abstoßend, schon die bessere Alternative. Aber davon habe ich keinerlei Ahnung und hab auch noch nichts in der Richtung gefunden. Vielleicht weiß ja Jemand dazu was?

LG Gloria

• Was mach ich mit Gartenschläfern? Beitrag #11
Irgendwann müssen die doch mal alle sein... oder?

Dann kommt eben der Nachwuchs ;)

Geruch ist mir auch noch eingefallen, vielleicht könnte man dort, wo sie gerne sind, Hundehaarbüschel verteilen oder mal bei den Nachbarn nach Katzenhaarbüscheln fragen? Am besten zu dem Zeitpunkt auslegen, wenn die Bilche einziehen, dann merken sie "oh, hier wohnt der Feind" und suchen sich vielleicht einen anderen Platz? :eusa_think:

• Was mach ich mit Gartenschläfern? Beitrag #12
Hallo,

ne, müsste schon ein anderer Geruch sein. Katzenhaare gehen gar nicht, da mein Mann Allergiker ist, Hundehaare sind sie gewöhnt, toben bei uns ja auch durch die Hundehütte. Aber ich könnte Frettchen-Geruch besorgen, da eine Freundin von mir 4 Frettchen hält. Das müsste doch so ähnlich wie Marder riechen und dann vielleicht auch abschreckend sein?

LG Gloria

• Was mach ich mit Gartenschläfern? Beitrag #13
Ich bin kein Frettchenexperte, aber da sie ja zu den Marderartigen gehören, würde das wohl auch gehen. Es wäre zumindest einen Versuch wert, den unerwünschten Untermietern schonend vorzubeugen.

• Was mach ich mit Gartenschläfern? Beitrag #14
N`Abend,

klingt gut, dann gibts ab nächsten Spätsommer Frettchengeruch. Für diesen Winter ist es zu spät und im Sommer leben sie eh draußen.

Ich danke Dir.

LG Gloria

• Was mach ich mit Gartenschläfern? Beitrag #15
Bin gespannt, ob es klappt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was mach ich mit Gartenschläfern?

Was mach ich mit Gartenschläfern? - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Verhalten von Streifenhörnchen: Welche Verhaltensweisen sind normal? Hörnchen sind normalerweise sehr aktiv und brauchen somit viel Platz (siehe Streifenhörnchenvoliere und...

Neueste Beiträge

Oben