Leider wird der LS in Reitstunden oft völlig falsch und nur damit man ein Pferd das 'schmeißt' 'besser' reiten kann und dazu zu früh gelehrt (meiner Erfahrung nach...) daher meine Frage.
Haii ...
Ja eigentlich haben wir des garnicht gelernt... wir haben einen zettel bekommen wo der leichte sitzt abgezeihnet und dem nach auch erklärt wurde... dann sollte ich einfach im Galopp stehen und den Oberkörber nach vorne lehnen ... und die Hände weiter hin tragen.
Genau das meinte ich… der Leichte sitzt ist nichts, was man ‚von einem Zettel’ lernen kann. Man braucht jemand der einen korrigiert und auch zeigt wie der LS richtig geht/gesessen wird.
Theorie ist wichtig & notwendig aber nur Theorie ist ebenso unzureichend wie nur Praxis, finde ich. Man muss wissen was & warum man das tut um es dann auf dem Pferd richtig umsetzten zu können.
Natürlich sollte man ihn lernen, aber ohne RL/Trainer der einen sieht und sagt was man falsch macht ist das nahezu unmöglich.
Zudem sollte man den Leichten Sitzt nicht mit dem Springsitz verwechseln, sie sind zwar ähnlich aber nicht gleich.
Beim Leichten Sitzt wird das Reitergewicht so verlagert, dass es über den Steigbügeln, also weiter vorne ist, der Oberkörper soll parallel zum Pferdehals sein und mit der Bewegung mitgehen.
Das aber wiederum setzt einen guten & unabhängigen Sitz voraus, daher ist er meines Erachtens nach für Anfänger nicht geeignet.
Die Hände sollen ruhig und in der ‚normalen’ Position gehalten werden (natürlich der veränderten Körperposition angepasst) so dass man nach wie vor differenzierte Zügelhilfen geben kann.
Bei einem korrekt über den Rücken gehenden Pferd, im Gelände, bei der Cavalettiarbeit oder bim Konditionstraining, das Gewicht mittels dem LS zu verlagern ist sicher sinnvoll – aber eben nur wenn man es richtig macht und dem Pferd das Gewicht nicht einfach auf die Vorhand drückt…
Ich bin selbst mehr im Gelände unterwegs & springe da auch gern (Baumstämme, Gräben ect) und bin früher Jagden geritten, das ist der LS wirklich wichtig & sinnvoll, aber gelernt habe ich ihn erst ‚
richtig’ als ich eine sehr gute Springtrainerin (und mein eigenes Pferd) hatte… nicht im normalen Reitunterricht, leider.
Daher meine Skepsis, ich sehe zu viele Reite die einfach nur stehend auf der Vorderhand hängen und das als Leichten Sitzt bezeichnen…
LG Lilly