Zahnpflege für Hammis

Diskutiere Zahnpflege für Hammis im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hey,:039: ich wollte mal fragen was man den hammis für die zahnplege geben soll :eusa_think:. danke :tongue:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahnpflege für Hammis Beitrag #1
L

Lord Knutsperbacke

Punkte Reaktionen
0
hey,:039:
ich wollte mal fragen was man den hammis für die zahnplege geben soll :eusa_think:.

• Zahnpflege für Hammis Beitrag #2
Huhu,
Hamster brauchen keine besondere Zahnpflege. Die vorderen Zähne wachsen ständig nach und werden beim ganz normalen Fressen abgenutzt. Damit es keine Probleme mit den hinteren Zähnen gibt, sollte soweit möglich auf Zuckerhaltiges verzichtet werden, aber das ist ja so oder so nicht für Hamster geeignet. Manchen Hamstern macht es auch Spaß an Zweigen zu nagen, du könntest also als Beschäftigung ein paar ungiftige Zweige in den Käfig legen. Zwingend notwendig für die Zähne ist es aber nicht;)

• Zahnpflege für Hammis Beitrag #3
achja und man soll hammis ja nicht aufweckken
aber wie siehts denn aus wen jeden morgen um 6 uhr der wecker klingelt :eusa_think:
ist das dann auch aufgeweckt :eusa_think:

• Zahnpflege für Hammis Beitrag #4
Also keiner meiner Hamster wäre je wach geworden, nur weil ein Wecker klingelt. Geräusche haben die nie besonders interessiert, besonders nicht, wenn sie die kannten. Ich denke, mit Wecken ist im dem Fall gemeint, das Häuschen überm Kopf hochzuheben oder ihn anzufassen oder irgendwas im Käfig zu machen (wobei das die meisten meiner Hamster auch verschlafen haben).

• Zahnpflege für Hammis Beitrag #5
achso na dann :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

jucomi hast du evntl. noch ein paar tips für mich (ich bekomme in 2 tagen einen hammi)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

tips bzg.
der zähmung :D

• Zahnpflege für Hammis Beitrag #6
Du kannst deinen Hamster nicht wirklich zähmen. Die haben ihren eigenen Kopf. Wenn er/sie aggressiv ist oder sehr scheu lässt sich das (eig.) nicht beeinflussen.
Es kann natürlich sein ,dass dies nur zur Anfangszeit ist und er/sie sich erst an die jetzige Situation gewöhnen muss und dann langsam 'lieber' wird. Versichern kann man aber nichts.
Lass ihn/sie am Anfang größtenteils in Ruhe und hohl ihn/sie nicht gleich die ganze Zeit heraus etc.
;)
Darf ich fragen wie groß denn dein Käfig ist? :)

• Zahnpflege für Hammis Beitrag #7
  • Zahnpflege für Hammis Beitrag #8
Huhu!

Hamster wachen von normalen Alltagsgeräuschen nicht auf, wenn sie die gewöhnt sind. Wenn man nun natürlich den ganzen Tag auf Zehenspitzen durchs Zimmer läuft und nur flüsterst, erschrecken die Tiere dann logischerweiße, wenn der Wecker losgeht. Ich hab nur ne Einraumwohnung und hier findet mein komplettes Leben statt- die Hamster schlafen sogar neben dem Laufrad tief und fest.

Für die Zahnpflege an sich brauchen die Hamster nichts, wie Adraste schon schrieb. Aber da muss man natürlich auch schauen, ob die Zähne von vornherein schonn gerade sind. Wenn nicht, muss man diese regelmäßig vom Tierarzt kürzen lassen. Trotzdem kannst du Äste, Korkröhren und/oder hart gebackene Hamsterkekse anbieten. Walnüsse sind auch immer eine tolle Beschäftigung.

Du solltest beim Hamster lieber erwarten, dass es ein reines Beobachtungstier ist und nicht mit dir kuscheln will. Manche Hamster sind tatsächlich so, die kommen dann auch erst aus ihrer Höhle, wenn alles dunkel und still ist. Ich hab mit dem Zähmen bisher super Erfahrungen gemacht, indem ich mich anfangs einfach vor das Gehege setze und die Tiere vollquatsche. Irgendwann leg ich meine Hand mit Leckerlies rein und warte, irgenwann trauen sich die meisten dann zu den Leckereien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnpflege für Hammis

Zahnpflege für Hammis - Ähnliche Themen

Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Oben