Huhu!
Hamster wachen von normalen Alltagsgeräuschen nicht auf, wenn sie die gewöhnt sind. Wenn man nun natürlich den ganzen Tag auf Zehenspitzen durchs Zimmer läuft und nur flüsterst, erschrecken die Tiere dann logischerweiße, wenn der Wecker losgeht. Ich hab nur ne Einraumwohnung und hier findet mein komplettes Leben statt- die Hamster schlafen sogar neben dem Laufrad tief und fest.
Für die Zahnpflege an sich brauchen die Hamster nichts, wie Adraste schon schrieb. Aber da muss man natürlich auch schauen, ob die Zähne von vornherein schonn gerade sind. Wenn nicht, muss man diese regelmäßig vom Tierarzt kürzen lassen. Trotzdem kannst du Äste, Korkröhren und/oder hart gebackene Hamsterkekse anbieten. Walnüsse sind auch immer eine tolle Beschäftigung.
Du solltest beim Hamster lieber erwarten, dass es ein reines Beobachtungstier ist und nicht mit dir kuscheln will. Manche Hamster sind tatsächlich so, die kommen dann auch erst aus ihrer Höhle, wenn alles dunkel und still ist. Ich hab mit dem Zähmen bisher super Erfahrungen gemacht, indem ich mich anfangs einfach vor das Gehege setze und die Tiere vollquatsche. Irgendwann leg ich meine Hand mit Leckerlies rein und warte, irgenwann trauen sich die meisten dann zu den Leckereien.