Also meine sind auch nicht wirklich zahm, aber ich hatte mal einen, der es war. Am besten setzt du dich zunächst vor den Käfig und sprichst mit ihnen, natürlich mit genügend Abstand, sie sollen ja nicht gleich in Panik verfallen. Du sprichst leise und mit ruhiger Stimme. Pass auf, dass sie keine negativen Erfahrungen machen, indem du sie erschreckst o.a. Nach einiger Zeit rückst du immer näher ran. Wenn sie das ruhig erdulden, kannst du ihnen ein Leckerli (besonders beliebt ist Kolbenhirse) von außen ans Gitter halten. Das geht am Anfang leichter, wenn du ihnen für 2 Stunden etwa das Futter wegnimmst, aber nicht länger!!! Das ist nur, damit sie ein bisschen Hunger haben und sich leichter annähern. Wenn sie auch dann keine Angst mehr haben, kannst du das Törchen öffnen und die Hirse auf deine Hand halten. Verhalte dich ganz ruhig und sprich mit ihnen! Das kann schon eine Weile dauern, bis sie verstehen, dass du ihnen nichts Böses willst. Sie werden dann langsam auf deine Hand klettern und zögernd fressen. Lass sie ganz in Ruhe und warte, bis sie wieder weg sind. Dann nimmst du die Hand gaaanz vorsichtig wieder aus dem Käfig, denn auch hier sollen sie keine negativen Erfahrungen machen. Mit der Zeit kannst du sie auch berühren und ohne Hirse anfassen, dann lassen sie sich auch leicht aus dem Käfig nehmen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich leichter zähmen lassen, wenn du sie fliegen lässt. Sie sind nicht so eingeängt wie im Käfig und können leichter flüchten. Auf Grund des Alters kann es etwas dauern, bis sie zahm sind, auch, weil es zwei sind. Aber wenn du es langsam angehen lässt und lieber einen Schritt zurückgehst als zu schnell zu sein, werden sie es schnell lernen. Auch ist es in den Abendstunden leichter, weil sie dann schon halb schlafen.
lG Klexx