Sodbrennen? Hund schluckt ständig!

Diskutiere Sodbrennen? Hund schluckt ständig! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Tierfreunde :) Heute war ich beim TA, weil unser Mopsi öffter mal einfach so da sitzt oder liegt und in die Luft "schleckt" und ganz oft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sodbrennen? Hund schluckt ständig! Beitrag #1
Mopsmama

Mopsmama

Hallo Tierfreunde :)
Heute war ich beim TA, weil unser Mopsi öffter mal einfach so da sitzt oder liegt und in die Luft "schleckt" und ganz oft schluckt.
Recht ernst genommen hat sie das Ganze nicht und meinte nur, das liegt womöglich daran, dass etwas aus der Nase läuft.
Heute hab ich ihn mal genau beobachtet und er schlecht definitiv nicht an seiner Nase sonder wirklich in die Luft!
Das Schlucken beunruhigt mich eher... Könnte es sein, dass er vielleicht sein Futter nicht verträgt und Sodbrennen hat?
Wir füttern ihn schon immer mit Bozita Trofu und waren recht zufrieden, aber mittlerweile bekomme ich Zweifel...

Würdet ihr mir lieber Nassfutter empfehlen oder soll ich ein anderes Trofu verwenden?
Es sollte nicht zu teuer sein :uups:

Habt ihr vielleicht Tips für mich, damit ich ihm irgendwie Linderung verschaffen kann?
Zur Not gehe ich auch zu einem anderen TA.

LG

• Sodbrennen? Hund schluckt ständig! Beitrag #2
Hallöchen :),

klingt für mich auch ein bisschen nach Übersäuern/Sodbrennen :eusa_think:.
Meiner neigt auch dazu und zeigt dasselbe Verhalten morgens, bevor er gefressen hat.
Übergibt sich euer Hund denn auch, wenn er länger nichts bekommt?
Wie oft am Tag füttert ihr denn und zu welchen Uhrzeiten in etwa?
Macht er das Schlecken den ganzen Tag oder nur morgens, nur abends o.ä.?

Ich würde mal behaupten, wenn er es nur auf nüchternen Magen macht neigt er eher zum Übersäuern und es hat nicht unbedingt mit dem Futter zu tun. Dann müsste er sich nach längerer Zeit nüchtern auch übergeben. Dann würde ein anderes Futter aber auch nicht unbedingt etwas daran ändern.
Wenn er das allerdings ganztags macht würde ich mal das Futter umstellen und ggf. einen anderen TA aufsuchen.

• Sodbrennen? Hund schluckt ständig! Beitrag #3
Hallo *Mischling* :)
Unser Hund übergibt sich eigentlich nie.
Ich füttere zwei Mal am Tag, einmal gegen Mittag und einmal Abends, das Schlecken macht er den ganzen Tag über bzw. auch in der Nacht.
Mich beunruhigt dieses "an den Pfoten schlecken" nach dem Essen... Mir kommt es auch durch das viele "rülpsen" nach dem Essen so vor, als ob er irgendwas nicht verträgt...
Hättest du denn irgendwelche Tipps, die ihm Linderung verschaffen könnten, die ich mal ausprobieren kann?

• Sodbrennen? Hund schluckt ständig! Beitrag #4
Schwierig, in dem Fall tippe ich eher auf eine Erkrankung oder dass er irgendwas nicht verträgt.
Wie geht es ihm denn sonst so mit dem Futter? Kot, Fell, usw.?
Eventuell wäre eine Futterumstellung sinnvoll, ich würde aber auch noch zu einem anderen TA gehen und mal das Thema Magensaft/Entzündung/Gastritis usw. ansprechen.
Es gibt auch Mittel gegen Sodbrennen, aber man sollte erst abklären, ob es wirklich das ist oder nicht doch eine Erkrankung vorliegt, die vielleicht auch gar nichts mit dem Futter zu tun hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sodbrennen? Hund schluckt ständig!

Sodbrennen? Hund schluckt ständig! - Ähnliche Themen

Mops Schluckt und Schmatz ständig - kein Tierarzt findet die Ursache...: Hallo Ihr Lieben, ich weiß einfach nicht mehr weiter und wende mich an euch... Seit über 1,5 Jahren rennen wir nun von TA zu TA, von Tierklinik...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Nachbarskatze will bei mir wohnen: Hallo zusammen! Gleich vorweg, ich hab keine Ahnung von Katzen. Das ist meine erste nähere Begegnung, wir hatten immer Hunde. :eusa_shhh: Aber...
Ständig weicher Kot...: Hallo, und zwar hat Sunny ständig weichen Kot, der meistens am Po hängen bleibt. Heute lag dann mal was im Käfig und ich habs zum Tierarzt...
Neue Katze: Durchfall -> Pancrex Vet + Royal Canin Vet Spezialfutter? Dauerhaft?: Hallo liebe Leute, also meine neue Mieze Momo ist ca. fünf Jahre alt und heute aus dem Tierheim zu mir gekommen. Sie wurde im Januar als Fundtier...
Oben