Mundschleimhaut angegriffen

Diskutiere Mundschleimhaut angegriffen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr! Hoppel geht es mal wieder nicht gut. Er hat am Freitag aufgehört eifrig zufressen. Hat sogar kein Saftfutter angerührt - also er nimmt...
  • Mundschleimhaut angegriffen Beitrag #1
Sika

Sika

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!
Hoppel geht es mal wieder nicht gut. Er hat am Freitag aufgehört eifrig zufressen. Hat sogar kein Saftfutter angerührt - also er nimmt sich schon ein STück Möhrchen und trägt es dann spazieren, bewacht es etc. Er mümmelt hin und wieder etwas Heu...
Als ich das entdeckt habe, habe ich ihn genau beobachtet. Als er Samstag Abend GAR NIX mehr aß, habe ich kurzentschlossen ein Päppelbrei aus meinem Notfalltäschchen hergestellt: Hipp Brei (Frühkarotten, Banane un Apfel), Schmelzflocken, Heumehl, Wasser. Ich habe hm alle drei Stunden nur die Spritze hingereicht und die Paste langsam aus der Spritze herausgedrückt. Er hat mit Heißhunger alles verputzt - egal wieviel ich ihm gab. Er hat sogar die Spritze mit den Vorderzähnen festgehalten... und hat nach kurzer zeit angefangen jede 2-3 Stunden nach dem Brei zu fiepen... Nom Nom Nom...
Ich hatte den Verdacht auf eine Zahnfehlstellung und bin gestern direkt zum TA. Der at ein bisschen an den Zähnen "hantiert", und festgestellt, dass es an den Zähnen nicht liegen kann. Daraufhin hat er sich die Schleimhäute mal angeguckt und festgestellt, dass diese angegriffen ist. Er erkenne Blässchen und kleine Wunden. Ich war total erschrocken. Der TA meinte, ich solle ihn nun päppeln/zufüttern und hat mir CC mitgegeben.
Er frisst das Futter - aber nicht halb so gern wie den Hipp Brei. Kann ich CC mit ein bisschen HippBrei mischen? Was meint ihr, wo die Entzündungen herkommen? Ayumi, die ja vor 2 Wochen gestorben ist, hatte wohl eine ganz kaputte Mundschleimhaut mit vielen Bläschen. Der TA kann sich das nicht erklären, da ich im Moment ja nur Heu, Heu, heu, wasser, Möhren, ganz wenig Apfel, und ganz wenig Gurke und Fenchel füttere.

Liebe Grüße,

Sika

• Mundschleimhaut angegriffen Beitrag #2
Hallo Sika

Ich habe aus einem Notfall zwei Mädels aufgenommen als Amelie Probleme zeigte bin ich wieder direkt zum Tierarzt.Amelie hatte auch im Mund viele Bläschen auch viele kleine Wunden zudem hatte sie im Genitalbereich auch noch diese Bläschen.Bei meiner Maus war es Herpes dein Schweinchen frisst noch Amelie hatte auch das Fressen eingestellt und das päppeln verlief nicht wirklich gut.

Schlussendlich musste ich sie einschläfern lassen.Wichtig ist das dein Schweinchen weiterhin frisst und sein Gewicht hält und spreche deinen TA auf Herpes an.Amelie hat neben CC auch ein Schmerzmittel bekommen.Denn diese Bläschen werden sehr schmerzen grade auch beim aufplatzen.
Herpes ist von Schweinchen zu Schweinchen übertragbar.

Gute Besserung

• Mundschleimhaut angegriffen Beitrag #3
Ist denn inzwischen klar was es ist? Für mich klingt das auch nach Herpes...:?

Den Päppelbrei kannst du mit Babygläschen mischen mit Selbstpüriertem - Hauptsache das Schwein frisst!
Wie geht es ihr denn?

• Mundschleimhaut angegriffen Beitrag #4
Hoppel geht es momentan vom Fressen her besser. Er hat jedoch nun ein anderes Problem: Blähungen, Bauchschmerzen und der Kot ist sehr klein... Er frisst Heu inzwischen wieder alleine. Habe das heu einfach gewechselt. Meine beiden Meeris fahren voll darauf ab... Saftfutter wird Hauptsächlich durchs EB getragen. Hin und wieder knabbert er ein bisschen dran.
Kann man Herpes bekämpfen? Und wenn ja wie? Wie konnte der sich das einfangen... Kann das evtl. damit zu tun haben, dass vor ein paar Wochen die Ratte bei denen in den Käfig eingebrochen ist? -.-*

• Mundschleimhaut angegriffen Beitrag #5
Hey

Wichtig ist das , das Gewicht gehalten wird ich weiß ich wiederhole mich aber das geht spätestens wenn der Mundraum richtig kaputt geht ganz ganz schnell.Wie ist denn das Gewicht inmoment?
Zum Thema Blähungen besorg dir Sab Simplex Tropfen (hat Zucker drin soweit ich weiß) oder Lefax.Fencheltee zum trinken.Wichtig ist auch das auf die Darmflora geachtet wird.Bird Bene Bac Gel , es gibt noch irgendwas ich komme grade nicht auf den Namen.Wenn er nicht frisst musst du ihn päppeln daher auch das Schmerzmittel vom Tierarzt.Das CC kann wie Tompina schon gesagt hat mir Babybrei gemischt werden.

Ich hab Amelie auch wärme angeboten konnte sie sich aussuchen einmal eine Wärmelampe und auch ein Snuggelsafe.Wichtig ist das er selbst entscheiden kann.Sie hat viel die Wärme gesucht.!Allerdings bitte nicht solange er Blähungen hat! sonst kann der Darm durch die Wärme nur mehr aufgasen.

Es wird durch Kot und Co übertragen allerdings hat man mir gesagt nur von Schwein zu Schwein.Einer deiner Schweinchen kann auch Träger sein und es ist jetzt erst ausgebrochen.Träger kann praktisch jedes Schweinchen sein.

• Mundschleimhaut angegriffen Beitrag #6
wo bekomme ich Sab SImplex und Bene Bac? Ausser beim TA?! Ich würde alles machen...

• Mundschleimhaut angegriffen Beitrag #7
Sab Simplex hab ich aus der Apotheke.Bene Bac hab ich bis jetzt nur vom Tierarzt bekommen. Wenn du bei diebrain (Internetseite)nochmal nachlesen möchtest gibt es einiges zum Thema Blähungen.Sollte es aber massiv werden muss das Schweinchen einem TA vorgestellt werden.Mit Blähungen ist nicht zu spaßen.

Hast du deinen TA auf ein Schmerzmittel und auf Herpes angesprochen?

Hoffe konnte einwenig helfen

Grüße

• Mundschleimhaut angegriffen Beitrag #8
Der hat das gar nicht in Betracht gezogen. Er meinte die Meeris würden etwas ätzendes essen. Mir ist nur schleierhaft, was... Da gibt es nichts... :(

• Mundschleimhaut angegriffen Beitrag #9
Hey, dann solltest du schnell den TA wechseln!

Bekommt dein Schweini denn gar keine Medis???
Entzündungshemmer? Schmerzmittel? Iwas?

Und Bene Bac und Sab Simplex sind jetzt ganz wichtig!
Vorallem auch, dass du päppelst, päppelst, päppelst - im 2-3 Stunden Takt!

• Mundschleimhaut angegriffen Beitrag #10
Auch nachts bitte *nur mal schnell einwerf* Und er braucht bitte ein Schmerzmittel.Bei uns wars Metacam wenn ich mich recht erinnere.Wieviel wiegt er denn?

• Mundschleimhaut angegriffen Beitrag #11
1050g wiegt er. Also noch im Bereich des Normalen. Ich päppel ihn. Aber er nimmt den Päppelbrei nur mit HippBrei. Nun hat er wieder Durchfall... Und... argh... Teufelskreis. Ich stehe selbstverständlich auch nachts auf. Allerdings da nur alle 4 stunden, da er ja auch etwas selbstständig frisst... Sab Simplex werde ich benutzen...

• Mundschleimhaut angegriffen Beitrag #12
Ich war gerade beim TA. Die haben mir BeneBac geben... Ich soll ihm pro Tag 0,2 ml geben. Hoppel ist im Moment ein bisschen beleidigt. Nichtsdestotrotz soll ich ihn weiter päppeln...

• Mundschleimhaut angegriffen Beitrag #13
Nichtsdestotrotz soll ich ihn weiter päppeln...

Jap, denn das ist lebensnotwendig für deinen Kleinen!

Was bekommt er denn jetzt noch für Medis?
Ein Schmerzmittel ist immens wichtig!

Und den Päppelbrei kannst du auch mit Fencheltee anrühren, bzw. Fenchelsamen/Anissamen druntermischen, das ist auch nochmal gut für die Verdauung! Und versuch ihn möglichst dickflüssig anzurühren, also so, dass er durch eine normal Spritze nicht mehr durchpasst!

• Mundschleimhaut angegriffen Beitrag #14
Darf ich fragen wie es dem kleinen Patienten geht?:angel:

• Mundschleimhaut angegriffen Beitrag #15
also: er wiegt seit ca eine woche immer so 1045 g. Päppeln ist nicht mehrc erforderlich. er frisst wieder wie ein Scheunendrescher. Leider klappt das mit dem Kot nicht so ganz. Er ist immer ein bisschen breiig und riecht. Deswegen füttere ich nur Heu und Wasser. Der TA meint, er könne auch nicht mehr viel machen... nach Bene Bac etc...

• Mundschleimhaut angegriffen Beitrag #16
Hast du einfach mal eine Kotprobe abgegeben vielleicht haben sich auch Untermieter es gemütlich gemacht?:eusa_think:

Thema:

Mundschleimhaut angegriffen

Oben