Was brauche ich für einen Hamster?

Diskutiere Was brauche ich für einen Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle, ich würde mir gerne einen Hamster zulegen, aber ich weiß nicht was ich für einen Hamster brauche und welche Überlegungen ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was brauche ich für einen Hamster? Beitrag #1
C

Camen

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich würde mir gerne einen Hamster zulegen, aber ich weiß nicht was ich für einen Hamster brauche und welche Überlegungen ich machen sollte, deshalb habe ich Fragen über Fragen:

- Wie groß sollte der Käfig sein?
- Sollte ich lieber einen oder zwei Hamster kaufen?
- Wie groß sollte das Laufrad sein und brauche ich überhaupt eines?
- Was für "Einrichtungsgegenstände" brauche ich?
- Soll ich Hamsterstreu in den Käfig geben oder etwas anderes? (Sand,...)
- Braucht ein Hamster täglich Frischfutter oder reicht es wenn ich jeden zweiten Tag etwas in sein Schüsselchen gebe?
- Wie oft sollte ich den Käfig säubern?
- Wie oft sollte ich das Wasser austauschen?
- Wie gewöhne ich den Hamster an mich?

Danke im vorraus,
Camen :)

• Was brauche ich für einen Hamster? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum:D

Weißt du denn schon, ob es ein Goldhamster oder ein Zwerghamster werden soll? Das ist für die Beantwortung deiner Fragen nicht ganz unwichtig, aber ich versuche es trotzdem mal:

Wie groß sollte der Käfig sein?
Mindestmaß bei allen Hamsterarten sind 100x50 cm, größer wäre natürlich noch besser, damit der Hamster viel platz zum Laufen hat und du das Gehege schön einrichten kannst.

- Sollte ich lieber einen oder zwei Hamster kaufen?
Wenn es ein Goldhamster werden soll, dann grundsätzlich nur einen, bei Zwerghamstern empfielt sich als Anfänger auch Einzelhaltung, es sei denn, du hast sie von einem seriösen Züchter, der sich auf Gruppenhaltung spezialisiert hat. Generell würde ich dir empfehlen, keinen Hamster in der Zoohandlung zu kaufen, denn oftmals sind die Tiere krank oder die Weibchen schwanger, zudem sind die Zucht- und Haltungsbedingungen der Zoohandlungshamster miserabel. Besser ist es, wenn du dir deinen Hamster aus einer Hamsterhilfe holst (in der Tiervermittlung hier im Forum kannst du dir auch die aktuellen Vermittlungstiere anschauen), da kannst du dir sicher sein, dass du ein gesundes Tier bekommst. Oder schau mal bei den Tierheimen in deiner Nähe.

- Wie groß sollte das Laufrad sein und brauche ich überhaupt eines?
Ja, jeder Hamster sollte ein Laufrad haben. mindestmaß für Zwergamster sind 20 cm Durchmesser, besser 25. Goldhamster brauchen Räder ab 27 cm aufwärts. Empfehlenswert sind beispielsweise Laufräder von Trixie oder Rodipet.

- Was für "Einrichtungsgegenstände" brauche ich?
Laufrad, (Mehrkammer-)häuschen, Näpfe für Wasser und Futter oder eine Trinkflasche für das Wasser, allerdings haben manche Hamster Probleme damit. Chinchillasand für die fellpflege ist auch wichtig. Zusätzlich sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt, Etagen sind gut, Toiletten zum leichteren säubern, Tunnel, Äste... Schau mal im "Zeigt her eure Käfige"-Thema, da kannst du viele toll eingerichtete Käfige sehen und bekommst sicher dann auch eigene Ideen.

- Soll ich Hamstersteru in den Käfig geben oder etwas anderes? (Sand,...)
Normales Kleintierstreu ist völlig in Ordnung. Achte dann auf eine ausreichende Streutiefe, denn Hamster buddeln gern. So 20 cm Einstreutiefe zumindest in einigen Bereichen des Käfigs wären gut. Chinchillasand für die Fellpflege sollte auch angeboten werden, je nach hamsterart etwas mehr oder weniger. Heu und Toilettenpapier ist gut als Nistmaterial geeignet.

- Braucht ein Hamster täglich Frischfutter oder reicht es wenn ich jeden zweiten Tag etwas in sein Schüsselchen gebe?
besser ist es, wenn dein Hamster täglich verschiedene Sorten Frischfutter bekommt.

- Wie oft sollte ich den Käfig säubern?
So selten wie möglich. Oft reicht auch eine Teilreinigung des Käfigs aus, die sollte aber auch nicht öfter als einmal im Monat vorgenommen werden. Wenn du die Toilettenecken täglich oder nach Bedarf säuberst, stinkt auch nichts und eine Reinigung ist nur selten bis gar nicht nötig;)

- Wie oft sollte ich das Wasser austauschen?
Täglich, sowohl bei Napf als auch bei der Trinkflasche

- Wie gewöhne ich den Hamster an mich?
Am besten erstmal in Ruhe eingewöhnen lassen, dann ein paar Tage nur mit ihm reden, dann ruhig die Hand in den Käfig legen, mit etwas Futter darauf und den Hamster auf dich zukommen lassen. Manche Hamster sind schon von Beginn an sehr zutraulich, andere werden nie richtig zahm. Falls du dich für einen Hamster aus einer hamsterhilfe entscheidest, wird man dir dort auch etwas zum Charakter deines zukünftigen Hamsters sagen können.

Ansonsten empfehle ich dir unser Wiki mal anzuschauen, dort findest du auch die wichtigsten Infos zusammengefasst: Eine ausführliche Seite zum Informieren ist für Goldis und für Zwerghamster.

• Was brauche ich für einen Hamster? Beitrag #3
Danke für deine sehr ausführliche Antwort! :D Die Links sind super! :clap:

• Was brauche ich für einen Hamster? Beitrag #5
  • Was brauche ich für einen Hamster? Beitrag #6
  • Was brauche ich für einen Hamster? Beitrag #7
Im Großen und ganzen schließe ich mich Adraste was deine Fragen an geht an.
Ich persönlich würde aber zu einem Gold- oder am besten Teddyhamster raten. Ich hatte so wohl einen Zwerghamster als auch einen Gold- und einen Teddyhamster. Und war / bin mit den Goldhamstern um Welten zufriedener . Die sind einfach viel ruhiger. Zwerghamster sind sehr wuselig, d.h. ständig in Bewegung. Meine Goldhamster waren bisher alle sehr sehr sehr ruhig. Der eine saß immer auf meinem Knie und sah mit fern. Ich verspreche dir du wirst mit einem Goldhamster glücklicher.
Was das an sich gewöhnen betrifft. Würde ich es in etwa so machen wie Adraste. Allerdings die Hand in den Käfig legen und dabei reden das reden alleine bringt nämlich fast garnichts hab ich schon 2 mal so erlebt. Und wenn der Hamster etwas zu essen von der Hand runter genommen hat würde ich es gut sein lassen für heute . Am nächsten tag, dann nicht das Futter flach auf die Hand legen sondern mit den Fingerspitzen nehmen. Und immer weiter steigern und irgendwann fang ich dann immer an den Hamster vorsichtig zu nehmen ( aber von der seite sonst denkt er du wärst ein Raubvogel ) Und halte ihn nur ein paar Zentimeter über dem Käfigboden und dann langsam steigern.

• Was brauche ich für einen Hamster? Beitrag #8
Huhu!

So pauschal würde ich das nicht sagen, kitty. Ich hab einen Zwerg hier, der 23h am Tag in seinem Haus hockt, meine Goldis waren aber alle regelrechte Auslauftiere, die jeden Abend raus wollten und das auch eingefordert haben. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, da kann man nichts verallgemeinern.

Ich hab mit der Zähmungsmethode von Adraste auch nur Erfolge gehabt. Das Reden an sich bringt schon etwas. Wenn ich aktiv die Tiere vollquatsche und mich ein paar Stunden vor das Gehege setzen, gewöhnen sie sich an mich. Mein erster Hamster kam sogar erst bei Licht aus seiner Höhle, nachdem ich mich jeden Abend hingesetzt und mit ihm gesprochen habe.

• Was brauche ich für einen Hamster? Beitrag #9
Ich möchte mir ohnehin einen Goldhamster kaufen. ;)

• Was brauche ich für einen Hamster? Beitrag #10
Ich verspreche dir du wirst mit einem Goldhamster glücklicher.

Nun bin ich ja fast empört, ich war noch mit keinem Hamster unglücklich und hatte auch schon Zwerge ;) Möchte meinen wuselflinken Robo nicht missen und meine wunderschöne Chinesin erst recht nicht. Hamster sind alle Beobachtungstiere, auch Goldhamster. Dass die bei einem sitzen und Fernsehgucken ist eine völlige Ausnahme. Goldis sind wegen ihrer Größe vielleicht leichter zu händeln, aber zum hochheben und rumtragen sind sie auch nicht da.
Ob Gold- oder Zwerghamster sollte jeder für sich selbst entscheiden und so eine festgenagelte Aussage wie "mit einem Goldi wird man glücklicher" finde ich eine falsche Empfehlung.

• Was brauche ich für einen Hamster? Beitrag #11
Ich denke mal, dass ist geschmackssache. Ich habe außerdem einen wuseligen Teddyhamster. Ich fänds eher langweilig und würde mir sorgen machen, wenn er nicht wuseln würde.
Wenn du den Hamster schon ein bisschen gezähmt hast, kannst du dich z.B. zu ihm in den Auslauf setzten, wenn er sich nicht davor erschreckt. Das mach ich oft mal und mein Hamsti klettert, dann ab un zu mal auf mir rum, wuselt weiter, kommt wieder. Ganz ohne Zwang ^^ Ich könnte mit meinem Hammi nicht fernsehen. Ich würde ihn auch nicht rausnehmen, wenn ich keine richtige Begrenzung hätte. Dann ist er weg... :eusa_shhh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was brauche ich für einen Hamster?

Was brauche ich für einen Hamster? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben