Vergesellschaftung von Baby und Älteren

Diskutiere Vergesellschaftung von Baby und Älteren im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich hatte ja bereits 2 Ninis (1 Rammler, kastriert und 1 Weibchen). Vor ein paar Tagen habe ich dann mein 3. Nini bekommen. Wieder...
  • Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #1
S

Simi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hatte ja bereits 2 Ninis (1 Rammler, kastriert und 1 Weibchen). Vor ein paar Tagen habe ich dann mein 3. Nini bekommen. Wieder ein Weibchen.
Allerdings ist die Neue erst ca. 8 Wochen alt. Meine eingessessene Dame ist ca. 9 Monate alt und ich denke gerade in der "Pubertät".

Nachdem mir jetzt das Missgeschick mit dem Biss passiert ist wollte ich es gern wieder versuchen sie weiter zu vergesellschaften damit die Kleine nicht so allein ist und meine alte Dame schon voll rumspinnt. :(

Jetzt wollte ich fragen ob ich sie zusammen in einem neutralen Raum vergesellschaften sollte. Oder ob ich noch warten sollte bis die Kleine doch größer ist. Nicht das sie wieder so verletzt wird, davor habe ich ziemlich angst weil sie eben noch so klein ist.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar, weil ich jetzt da stehe und selbst nicht weiß ob ichs versuchen soll oder nicht.

Ich dachte mir ich setze vielleicht nicht erst alle Drei zusammen sondern erst den kastrierten Rammler und wenn das gut geht meine alte Dame.

Was würdet ihr jetzt tun?

Danke

• Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #2
Hm.. 8 Wochen ist natürlich noch sehr jung, da sollte die Kleine eigentlich noch bei Mama sein...
Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie schnell zu einem erwachsenen Kaninchen dazu gesetzt wird, damit sie noch Sozialverhalten und so lernt.
Ich würd sie nun mit dem Rammler vergesellschaften und dann schauen wie "aggressiv" die andre Dame ist. Aber allein bleiben sollte sie ja auch nicht lange, das ist klar ;)
Viel Erfolg!

• Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #3
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ja ich finde auch das 8 Wochen ziemlich jung ist. Ich hätte sie auch noch gern etwas in mütterlicher Obhut gelassen, nur leider ging das eben nicht.

Mit dem Rammler habe ich eigentlich auch keine Angst, weil er scheint ihr gegenüber ziemlich gelassen zu sein. Aber meine Dame ist seit sie da ist sowas von aggressiv geworden. Sie beißt ziemlich viel und spielt sich jetzt voll gegen ihren Rammler auf! Deshalb habe ich ja so angst...
Ich glaube nämlich die Kleine rennt auch nicht weg vor ihr, sie ist so neugierig und geht auch noch auf sie zu!!!!

• Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #4
Ja ich finde auch das 8 Wochen ziemlich jung ist. Ich hätte sie auch noch gern etwas in mütterlicher Obhut gelassen, nur leider ging das eben nicht.
Wieso denn nicht? Woher hast du sie denn?

Ich denke dann ist es besser die ältere Dame erstmal weg zu lassen, besonders wenn sie die Kleine schon mal blutig gebissen hat.
So kleine Knirpse können sich ja kaum wehren und hätten da wohl keine Chance.
Es kann natürlich auch sein, dass die beiden Weibchen sich nie wirklich verstehen. Auch Kaninchen kommen nicht alle untereinander klar.
Hättest du denn die Möglichkeit zur Not 2 2er Gruppen zu bilden?
Vielleicht auch schon dass die "Ältere" jetzt nicht alleine sitzt?

• Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #5
Ich habe sie von einer Pereson, welcher ich ausreden konnte sie alleine zu halten. Und sie hatte sie so traurig es klingt von einer Tierhandlung :(
(Sie war ja sooo süß........)
Aber darauf will ich auch garnicht weiter eingehen. Da ärger ich mich nur zu sehr!!! :evil:
Sonst hätte ich mir aufjedenfall schon eine ältere Dame aus dem TH geholt um nicht diese Probleme zu haben.

Ja 4 Ninis könnte ich schon halten, aber nur zusammen. Ich kann das Zimmer schlecht aufteilen und dann wird es doch zu klein für beide Gruppen.
Und noch im Wohnzimmer eine Gruppe anzusiedeln erlaubt mein Freund leider nicht :)

• Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #6
Hm.. Das ist doof...
Denn wenns nicht klappt müsstest du entweder wirklich 2 Gruppen bilden oder eins abgeben :(
Wie groß ist das Zimmer denn? Hast du versucht sie dort zu vergesellschaften?
Beschreib mal wie du vorgegangen bist ;)

• Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #7
Also ich würde erst den Rammler mit der kleinen zusammen lassen, so ca. 2-3 Tage, damit der Rammler den Geruch der kleinen bekommt. Dann würde ich sie in einen ganz neutralen Raum lassen, den KEINER der 3en kennt. Dann sollte es eig. klappen ;) !

• Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #8
Also das Zimmer ist ca. 10 m² groß. Aber es ist so blöd geschnitten das eine Aufteilung blöd wär. Außerdem müssten immer die einen durch das andere Gehege um Auslauf zu bekommen.
Ja, da hilft wohl nichts als abgeben. Aber daran will ich erstmal noch nicht denken. :cry:

Hab den Rammler mit der Kleinen jetzt zusammen im neutralen Gebiet laufen. Gar keine Probleme bis jetzt.
Als ich vorhin das Weibchen dazu getan hab war ich ganz wachsam musste sie aber auch gleich wieder trennen weil sie auf die Kleine losging.
Da warte ich lieber mal bis sie größer ist...

Also ihr meint ich soll jetzt den Rammler mit der Kleinen für ein paar Tage ins Gehege tun und das andere Weibchen erstmal wo anders unterbringen, also in einem alten Käfig.
Dann müsste ich sie aber später wieder neu mit dem Rammler vergesellschaften oder?!

Ach, schwierig schwierig. Die Weiber und ihre rumzickerei ;)

• Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #9
Ja, den Rammler und das andre Weibchen musst du dann auch wieder vergesellschaften.
Aber vielleicht ist das auch von Vorteil, weil die Dame dann mit 2 "Neuen" die Rangordnung klären muss und eventuell nicht nur auf der Kleinen hängt?
Allerdings kann die "Ältere" auch nicht lange allein sein. Also warten bis die Kleine ein Stück gewachsen ist wär auch blöd.. =/
Da würd ich an deiner Stelle lieber überlegen jetzt doch noch ein 4. zu holen, mit der Großen zu vergesellschaften und zumindest bis die Kleine sich besser wehren kann 2 Gruppen zu machen. Ist ja nicht für immer und quasi nur eine Notlösung. Da wird das mit dem Zimmer teilen doch mal für kurze Zeit gehen?
Nur die Garantie dass es dann klappt ist natürlich auch nicht da.

• Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #10
Sind Männchen dann auch so revierbezogen wie Weibchen und ich müsste das Gehege komplett reinigen?

• Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #11
Jab, komplett reinigen musst du auf jeden Fall ;)

• Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #12
@ Favole:
Ich hab in deinem Steckbrief gesehen das du ja auch 8 Ninis hast. Hällst du da auch mehrere Weibchen zusammen? Gibt es bei dir auch des öfteren Kriege oder so?
Wieviele Männchen und Weibche hällst du?

• Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #13
Ich halte momentan noch 3 Weibchen und 5 Kastraten zusammen (Weibliche Verstärkung gibts wenn sie raus ziehen ;) ) und da gab's bisher noch keinen richtigen Krach :)
Höchstens mal dass der älteste Kastrat irgendwen zwackt, aber das hat mit dem Geschlecht nichts zu tun.
Also quasi alles ohne Probleme =)

• Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #14
Also ich hab mich jetzt entschieden ein weiteres kastriertes Männchen zu holen das keine der beiden Damen so alleine ist.

Hoffentlich klappt alles. Mit 2 Weibchen zu 2 Kastraten.
Habe da so meine Zweifel, aber im Notfall müsste ich halt doch 2 Gruppen bildern oder 1 Pärchen weitervermitteln.

Ich werde zur Vergesellschaftung in vielleicht 2-3 Wochen dann alle 4 in einzelne Transportboxen packen und zu meiner Mum (da waren sie noch nie) fahren. Dort werde ich in jedes Zimmereck ein Nini setzen und dann nur noch beten und hoffen. Natürlich mit dicken Handschuhen bewaffnet um im schlimmstenfall dazwischenzugehen. Hab schon echt richtig bammel davor, denn ich weiß genau das es Krieg geben wird... :uups:

Wann würdet ihr dazwischengehen?

• Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #15
So, es ist geschafft. Die VG ist gestern durchgeführt worden. :D

Bei meiner Mutter zuhause sah eigentlich alles ganz gut aus. Dafür sieht es jetzt hier zuhause wieder ganz anders aus. :roll:
Naja, irgendwie jagt jetzt jeder jeden. Was komisch ist. Sie haben sich noch nie bestiegen. Sie jagen sich nur durch die Zimmer und versuchen sich zu beißen und der andere rennt immer weg, sieht alles sehr aggressiv aus.
Am meisten sorgen bereitet mir natürlich mein altes Problemweibchen. Sobald sie das andere Weibchen sieht oder richt erhebt sie ihren Schwanz und rennt auf sie zu und versucht sie zu beißen.
Bis jetzt konnte sie immer fliehen. Aber ich habe so angst wenn sie sie doch mal erwischt....

Meine 2 Männchen zoffen sich auch. Da geht es auch zimlich rund. Sie verkeilen sich ineinander und reißen sich eine menge Fell raus.

Zwischen Männchen und Weibchen egal in welcher Konstellation ist alles ok. Aber die gleichgeschlechtliche Beziehung ist das Problem...

Was meint ihr dazu das sie sich nicht besteigen, nur mit angelegten Ohren versuchen den anderen zu beißen?
Ich habe so angst das sie sich tot beißen :(

Ach, was meint ihr....

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #16
Meine 2 Männchen zoffen sich auch. Da geht es auch zimlich rund. Sie verkeilen sich ineinander und reißen sich eine menge Fell raus.

Hallo Simi,
also das mit den Männchen hört sich doch gar nicht so schlecht an, fliegendes Fell ist in dem Sinne ja nahezu gut, weil sie eben versuchen, miteinander klarzukommen (wenn auch auf brutale Weise...)
Was heißt denn beißen? Ist Blut geflossen? Wie hast Du sie zu Dir transportiert und wie lange waren sie dabei getrennt?

Ich drück Dir die Daumen!

• Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #17
Ich hoffe das es ein gutes Zeichen ist das sich die Männchen so verkloppen...

Ich kann nicht sehen ob sie schon blutige Wunden haben weil das Fell so dick ist. Also wenn ich sie abtaste oder so und ein bisschen das Fell wegstreiche hab ich noch nichts entdeckt.

Sie beißen sich eben, indem sie sich gegenseitig in den Hintern oder Nacken beißen und dann durch die Luft schleudern...
Und die Kleine kann sich eben noch nicht richtig wehren. Die Großen sind ca. 2-3mal so groß... Einglück ist sie so flink das sie fliehen kann...

Zu meiner Mutter auf dem Hinweg habe ich erst alle getrennt gehalten und auf dem Heimweg habe ich sie in 2er Gruppen gehalten (leider habe ich keine Transportbox wo 4 reinpassen würden). Also immer ein fremdes Männchen und Weibchen.
Die Fahrt war aber auch nur 15 Minuten...

• Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #18
Nee moment - die großen schleudern die Kleinen richtig durch die Luft? Ich hoffe ich verlese mich da.

Eigentlich sollte man Jungtiere unter 12 Wochen niemals mit älteren Tieren vergesellschaften, weil diese sich kaum wehren können und es da schon häufiger vorgekommen ist, dass die Jungtiere von den älteren Tieren schlicht umgebracht worden.

Wenn also die älteren Tiere die Jungtiere jagen und nicht zur Ruhe kommen lassen, dann ist es dringend notwendig, die Gruppen zu trennen.

LG
Christine

• Vergesellschaftung von Baby und Älteren Beitrag #19
Ja sie schleudern sich schon durch die Luft, aber nur die Männchen untereinander.

Die Kleine wird "nur" vom anderen Weibchen gejagt aber konnte immer fliehen.
Bisswunden oder so hat sie keine und Fell verlor sie auch noch nicht. Die Männchen lassen sie ja in Ruhe, mit denen versteht sie sich gut. Sie lecken sich auch gegenseitig ab usw.

Die Kleine wäre ca. 11-12 Wochen alt.

Natürlich trenne ich die beiden Weibchen dann wenn es nicht mehr geht.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Sorry wenn ich schon wieder nerve. aber... :D

Also das eine Männchen sitzt da und das andere kommt von hinten auf es zu. Dann schnuppert es kurz am Rücken und beißt ihn hinten rein.
Er hat auch schon eine oder zwei Bisswunden deswegen.

Sonst ist jetzt eigentlich soweit alles geklärt. Also die beiden Weiber lassen sich weitestgehend in ruhe, nur die Männchen untereinander eben.
Und die beste Nachricht, mein olles Weibchen wird wieder ganz normal und ist nicht mehr aggressiv. Wahrscheins war sie doch nur so weil sie die anderen gerochen hat aber nicht hinkonnte.

Ich möchte sie ungern wieder trennen weil eine VG immer so anstrengend ist.

Man sagt ja immer, trenne sie wenn Blut fließt. Aber wenn sie sich Bisswunden zufügen oder Fell rausreißen wo eben noch Haut dran hängt blutet es ja auch. Also wie definhiert man hier "blutet".

Wär wirklich toll wenn ihr mir helfen könntet weil ich bin so unsicher und steh immer da "hm, was soll ich den jetzt bloß tun". Mir fehlt eben echt die Erfahrung...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergesellschaftung von Baby und Älteren

Vergesellschaftung von Baby und Älteren - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben