Fellproblem

Diskutiere Fellproblem im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben ;) Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor ein paar Monaten 4 Meeri-Damen zu meinen 2 Jungs gesetzt. Unter anderem war eine...
  • Fellproblem Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben ;)
Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor ein paar Monaten 4 Meeri-Damen zu meinen 2 Jungs gesetzt.
Unter anderem war eine Schweinchenfamilie dabei, 1 Mutter mit ihren beiden Töchtern, alles Teddys.
Für alle, die es interessiert: den 2 kleinen geht es gut, beide wiegen schon über 800g :D
Jetzt zu meinem Problem:
Die zwei kleinen haben andauernd verfilzte und verknotete Stellen im Fell.
Beim wöchentlichen Meeri-TÜV bürste ich die immer mit einer groben Bürste durch, trotzdem haben sie jede Woche wieder neue Fellknäuel.
Die Problemzonen sind an den Beinen bzw. unter den Achseln (Heißt das so bei Meerschweinchen? :eusa_think:)
Ich versuch die dann immer so gut wie möglich wegzuschneiden, nur halten die beiden nicht wirklich still. Deswegen gestaltet sich das immer als etwas schwierig.
Kann man irgendetwas dagegen tun?
Bei der Mutter ist es nicht so schlimm, die hat dünneres Fell (Es hieß zu mir, das ist aufgrund der Schwangerschaft und dem Aufenthalt in der Pflegestelle so).
LG
Jessica

• Fellproblem

Anzeige

• Fellproblem Beitrag #2
Hallo,

also außer wirklich das Gehege immer sauber und trocken (was du ja tust! :D) halten und regelmäßig die gröbsten Verfilzungen entfernen, kann man da leider nicht viel machen...mein Nepo ist ja ein Langhaar-Curly, er hat also festes, raues Haar, aber eben gelockt...bei ihm bilden sich in den langen Haaren keine Verfilzungen - Gott sei Dank *puh* - dafür aber am Bauch und "unter den Achseln" ;)...ich versuche das auch immer wegzumachen, wenn es arg klumpt, ansonsten kann ich auch nicht mehr tun...

Theoretisch müsste ich ihn jede Woche ab Bauch scheren oder baden...beides mehr als bescheuert und vorallem vollkommen stressig fürs Schwein...:? Ich weiß schon warum ich diese Haarzuchtexperimente nicht wirklich toll finden kann...es hat schon so seinen Sinn, dass Tiere in der Natur eigentlich keine "Rüschen" und Locken haben...:roll:

• Fellproblem Beitrag #3
Danke Tompina für deine Antwort :D
Es ist schön zu wissen, dass ich nicht alleine dastehe mit meinem Problem. Dann fühl ich mich nicht mehr ganz so schlecht, wenn ich meine Schweinchen mit Bürste und Schere quälen muss (So wie die schreien, muss es wirklich eine QUal sein :roll:)
Was anderes wird mir ja nicht übrig bleiben...
Liebe Grüße

Thema:

Fellproblem

Oben