"Kein" Schweif bei Spanischen Fohlen??

Diskutiere "Kein" Schweif bei Spanischen Fohlen?? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, bei vielen Spanischen Fohlen sehe ich, dass da nur so ein "Stümmel" als schweif ist. Ist das zusammengebunden oder rassebedingt? LG Tessa
  • "Kein" Schweif bei Spanischen Fohlen?? Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei vielen Spanischen Fohlen sehe ich, dass da nur so ein "Stümmel" als schweif ist.
Ist das zusammengebunden oder rassebedingt?

LG Tessa

• "Kein" Schweif bei Spanischen Fohlen??

Anzeige

• "Kein" Schweif bei Spanischen Fohlen?? Beitrag #2
fohlen haben doch eh nur ein stummelschweif !?
ich kenn das beid en ausgewachsenen das die abgeschnitten oder gebunden werden - rassebedingtr kenn ich das nur bei apaloosern !

• "Kein" Schweif bei Spanischen Fohlen?? Beitrag #3
Hallo erstmal,

ich meine mit Fohlen bis ins Jährlingsalter, auch wenn das vielleicht schlecht ausgedrückt war. Stummelschweif, ja, aber im Normalfall hat ein etwas älteres, gesundes Fohlen Haare am Schweif.
Hab herausgefunden, dass die in Spanien üblicherweise bei Fohlen und Zuchtstuten geschoren werden, da die sonst Kletten im Schweif haben.

LG

• "Kein" Schweif bei Spanischen Fohlen?? Beitrag #4
Hey,
ich meine nur mal bei Stuten gehört zu haben, dass die Mähne kurz geschnitten wird. Weiß leider aber nicht mehr warum und ob das bei den Fohlen auch passiert.
lg

• "Kein" Schweif bei Spanischen Fohlen?? Beitrag #5
Hey, okay, danke
Ja, hab eine Züchterin der PREs gefragt, aber ich mein auch den Schweif =)
Also in Spanien scheren die den Schweif und die Mähne bei Fohlen und Zuchtstuten, eben wegen Schmutz...
sieht man ja auf vielen Fotos, darum hats mich gewundert, ob das Rassebedingt oder eben durch den Menschen ist

LG =)

• "Kein" Schweif bei Spanischen Fohlen?? Beitrag #6
Naja ob dicke oder dünne Mähne hängt denke ich schon von der Rasse ab, aber die Langhaare sind ja nur gut für das Pferd und wirklich von Nutzen, von daher wäre es eine unnatürliche Zucht durch den Menschen oder ein durch Menschen weiter gezüchteter Gendefekt, wenn das wirklich vererbt werden würde.

Gruselig, bitte nicht :lol:
lg

• "Kein" Schweif bei Spanischen Fohlen?? Beitrag #7
Ja, das weiss ich schon.
Aber wie gesagt - so wie es Curly Horses gibt, und sowas eben, hätte es ja sein können dass die Spanier als Fohlen wirklich kaum Fell am Schweif haben - möglich ist alles...

Lg^^

• "Kein" Schweif bei Spanischen Fohlen?? Beitrag #8
Ja klar, wo es heutzutage Qualzuchten bei allen möglichen Tierarten gibt, weil der Mensch es "schön" findet?! und Gendefekte einfach weiter gezüchtet werden...da ist wirklich alles möglich *seufzt*
lg

• "Kein" Schweif bei Spanischen Fohlen?? Beitrag #9
ZITAT AUS ANDEREM FORUM:
"Hallo
Das hat den seltsamen Grund das die Pferde in Spanien im Campo aufwachsen relativ sich selbst überlassen.
Und damit die Züchter nicht soviel Arbeit mit den Pferden haben werden Stuten und Fohlen die Mähnen und Schweifrüben
gekürzt. Da sich sonst jede Menge Kletten und Co dort einnisten. Ist einfach pflegeleichter.
Bei Zuchtschauen ist es die traditionelle Schur."

Das ist dann wohl normal bei denen. Aber schweif und Mähne lang find ich ja schöner:D

Thema:

"Kein" Schweif bei Spanischen Fohlen??

"Kein" Schweif bei Spanischen Fohlen?? - Ähnliche Themen

Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Welches komische Insekt ist das?: Hallo, ich habe gestern vor einem Gartengeschäft, wo viele blühende Pflanzen angeboten werden, neben zahlreichen Hummeln, ein weiteres Insekt von...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben