Soll ich ihn abgeben?

Diskutiere Soll ich ihn abgeben? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Brauche mal ganz schnell euren Rat. Ich habe einen Kanarienhahn für den ich schon länger ein neues zu Hause suche. ICh hatte auch schon...
  • Soll ich ihn abgeben? Beitrag #1
B

Batta

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Brauche mal ganz schnell euren Rat. Ich habe einen Kanarienhahn für den ich schon länger ein neues zu Hause suche. ICh hatte auch schon einige interessenten aber jedem gebe ich den Vogel nun auch nicht mit. Jetzt rief mich heute eine nette Frau an die ihn gerne nehmen würde. Sie hat wohl noch einen der ihr, wie sie sagt, "zugelaufen" ist. Da ist sie sich aber nicht zu 100% sicher ob es wirklich eine Henne ist. Sie fragte ob ich den kleinen nicht gleich heute bringen könnte dann könnte ich mir ihren mal ansehen, um sicher sein zu können das es wirklich eine Henne ist. Ich sagte ihr das ich das auch nicht zu 100% sagen kann. Sie hat wohl schon in einer Tierhandlung gefragt und die sagten ihr das es wohl eine Henne ist da der Vogel nicht singt. Naja das ist ja zu dieser Jahreszeit nichts unnormales.
Auch hat sie mich gefragt wie alt Kanarien werden und ich musste ihr erklären wie man sie zusammenführt und das sie sich auch trotzdem streiten können und was dann zu tun ist. Ich hatte wirklich das gefühl das sie noch nie einen Vogel hatte und null ahnung davon hat.
Normalerweise soll man ja jedem eine Chance geben denn jeder von uns hatte irgentwann mal seinen 1. Vogel. Aber ich weiß nicht ob ich meinen in so unerfahrene Hände geben will. Zumal sie im Frühjahr dann evtl. Nachwuchs bekommen wird und da kann man doch sooo viel falsch machen. Schaden würde es zwar nicht meinem Hahn sondern eher ihrer Henne aber egal ist mir das ja auch nicht.
Bin mir einfach so unsicher ob ich ihn ihr geben sol und frph sein kann das er endlich einen neuen Platz hat (und ich einen sicheren Platz für meinen weihnachtsbaum) oder ob ich lieber bis zum Frühjahr warten soll denn da würde ihn eine Frau zu 100& nehmen die einfach die perfekten vorraussetzungen hat. Sie hat erfahrung, hat noch zwei Hennen und eine Aussenvolliere. Da kann er nur eben jetzt noch nicht rein da er das noch nicht kennt.
Was meint ihr soll ich machen?

• Soll ich ihn abgeben? Beitrag #2
Hallo Batta,

ich würde mich der der Frau persönlich ganz ausführlich unterhalten ohne den Hahn gleich mitzunehmen. Wenn du den sicheren Eindruck hast, dass sie sich deine Ratschläge zu Herzen nimmt, im Krankheitsfall mit den Vögeln zu einem Facharzt gehen würde und einen ausreichend großen Käfig hat oder beschaffen würde, bist du in der Entscheidungsfindung etwas weiter.

Wenn du doch noch bis zum Frühjahr wartest und deinen Hand der anderen Frau gibst, hast du zumindest für die Vögeln der unwissenden Halteren etwas Gutes getan. ;)

• Soll ich ihn abgeben? Beitrag #3
ja ich stimme mariama zu nur das du vielleicht die ersten 1-2 wochen die mal besuchst ob noch alles ok ist:002::redface: und ob sich die beiden verstehen :057: aber auch dass sie nichts vergisst z.b.:117:

• Soll ich ihn abgeben? Beitrag #4
s würde ich auch am liebsten machen, also ich meine sie nach vielleicht einer Woche mal besuchen um sie dann gemeinsam zusammen zu lassen. Aber das geht auch nur wenn sie das auch möchte. Wenn sie eine ist die sich sagt, "ach sind doch nur Vögel her damit und alles andere wird schon" dann wird sie micha cuh nciht wieder rien lassen und sich sicher auch nicht bei mir melden

• Soll ich ihn abgeben? Beitrag #5
Hallo,

dann würde ich sie nur unter dieser Bedingung abgeben.
Es ist auch nicht gerade unüblich, in Tierheimen zum Beispiel machen sie es, wenn genügen Personal dafür vorhanden ist.
Sicherheitshalber solltest du ihn auch nur mit einer kleinen Schutzgebühr und einem Schutzvertrag abgeben, damit du ihn später, wenn doch was sein sollte, auch zurück nehmen kannst.

Seit wann hat sie denn die gefundene Henne?
Sie ist eigentlich dazu verpflichtet alles dran zu setzen um den eigentlichen Halter ausfindig zu machen.

Liebe Grüße
Amber

• Soll ich ihn abgeben? Beitrag #6
ie sie sagt hat die Henne keinen Ring. OCh man ich weiß ncit ich habe so ein ungutes Gefühl. Habe mit meiner Tante gesprochen und wir versuchen es auf Mittwoch zu verschieben dann fahren wir zusammen hin und gucken uns den Vogel mal an. (nciht das er vielleicht sogar nciht gesund ist und sie es einfach nicht sieht) UNd dann entschieden wir zusammen. Sonst kann ich nicht ruhig schlafen. Zur Not behalt eich ihn lieber bis zum Frühjahr und dann kommt er zu der anderen Frau nach draussen sobald es warm genug ist. Ist halt eben bei mir nur so ein Platzproblem

• Soll ich ihn abgeben? Beitrag #7
Wollte nurmal berichten. ICh kann mich auf mein Bauchgefühl immer wieder verlassen. NAchdem die Frau den kleinen unbedingt Samstag schon haben wollte und ich aber erst mal sehen wollte wo er hin kommt, hat sie sich bis heute nicht mehr gemeldet. Gott sei dank. Vielleicht wollte sie den den Vogel jemandem zum Geburtstag schenken oder so. Gut das ich gewartet habe.

• Soll ich ihn abgeben? Beitrag #8
Auf sein Bauchgefühl zu hören, ist immer gut. ;)

Wenn nicht noch ein nachweisbar optimales Angebot kommt, würde ich den Kleinen doch lieber bis zum Frühjahr behalten.

• Soll ich ihn abgeben? Beitrag #9
ja das seehe ich auch so. Das werde ich auch tun. Allerdings hoffe ich doch das sich noch jemand findet denn sonst habe ich ihn ja auch noch über die Brutzeit der anderen beiden hier. Das gibt dann sicher wieder viiiel streit. Hätte gerade in dieser ZEit gerne mehr ruhe für das andere päärchen. Aber naja das werden wir auch noch schaffen, sonst muss er eben bei mir oder meinem Sohn im Schlafzimmer stehen

Thema:

Soll ich ihn abgeben?

Soll ich ihn abgeben? - Ähnliche Themen

Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels: Hallo, ich teile meine Wohnung seit mittlerweile 3 Wochen (unfreiwillig!)mit einem männlichen Kanarienvogel. Alles begann damit, dass mein...
Oben