Cynops Cyanurus

Diskutiere Cynops Cyanurus im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi!!! Ich interessiere mich neuerdings für Molche. Genauer für Cynops Cyanurus. Ich habe gehört, dass da auch irgendwas mit Winterruhe ist...
  • Cynops Cyanurus Beitrag #1
N

Nina : )

Punkte Reaktionen
0
Hi!!!
smiley_emoticons_wink3.gif

Ich interessiere mich neuerdings für Molche. Genauer für Cynops Cyanurus.
smiley_emoticons_liebhab.gif

Ich habe gehört, dass da auch irgendwas mit Winterruhe ist. Vielleicht kann mir ja jemand von euch da weiter helfen...
smiley_emoticons_question2.gif

Außerdem würde ich mich freuen, wenn jemand falls er ein Cynops Cyanurus ein Foto senden könnte.
Und wie ist das mit dem Vermehren ???
smiley_emoticons_confused2.gif
Vermehren sie sich schnell? Das hat doch auch was mit der Winterruhe zu tuen.
Oder?
smiley_emoticons_verwirrt2.gif

Es wär echt super wenn mir jemand helfen könnte.
smiley_emoticons_help.gif

Lieben Dank !!!!!!!!!
smiley_emoticons_liebhab.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cynops Cyanurus Beitrag #2
Huhu Nina,

die Haltung von Cynops cyanurus unterschiedet sich nicht großartig von der von Cynops orientalis. Auf dem Forenwiki findest du hierzu einige Informationen, .

Ich halte die Winterruhe bzw. ein absenken der Temperaturen bei allen Molcharten für nötig. Bei C. cyanurus (je nach Unterart) würde es reichen die Temperatur auf 10 bis 15 °C zu senken. Die Tiere halten in ihrem natürlichen Lebensraum ebenfalls eine Winterstarre, warum sollte man ihnen diese verwehren?

Die meisten Cynopsarten legen auch ohne Winterstarre Eier, aber da die Eier bzw. die Larven von den Elterntieren gefressen werden musst du dir hierzu keine großen Gedanken machen. Larven sollte man nie spontan aus Mitleid ohne richtige Vorbereitung und gründliche Informationsbeschaffung aufziehen.

Bilder findest du. Paul Bachhausen ist auch der einzige von dem ich als Einsteiger C. cyanurus beziehen würde. Oftmals sind nur C. orientalis erhältlich, diese werden oftmals fälschlicherweiße als C. cyanurus ausgegeben. Ohne genauere Kenntnisse ist es schwer diese Arten zu unterscheiden.

• Cynops Cyanurus Beitrag #3
Vielen Lieben Dank!!!!:D
Ich hab nur ein Problem bei der Winterruhe.
Denn wo soll ich sie hinstellen?
Im Keller ist es doch viel zu dunkel.

• Cynops Cyanurus Beitrag #4
Ich wohne in einer DGW in der ich im Winter trotz aufgedrehter Heizung keine 18°C erreiche, in den ungeheizten Räumen habe ich Temperaturen zwischen 8 und 15°C, somit stellt die Überwinterung keine Probleme für mich da ;) Das es auch komplizierter geht kenne ich von Früher. Als ich noch bei meinen Eltern in einem Neubau gewohnt habe hatte ich ziemliche Probleme so tiefe Temperaturen zu erreichen. Ich habe damals ein zweites 54l Becken im Keller aufgestellt und die Tiere dann für 2-3 Monate dort untergebracht. Gefüttert wurde dort nur sparsam. Durch ein kleines Kellerfenster war der Raum tagsüber so hell, dass die Tiere einen Tag-Nacht-Rhythmus hatten. Wenn es bei Euch im Keller auch Tagsüber stockdunkel ist würde ich eine kleine Lampe (bevorzugt LED) anbringen, die mithilfe einer Zeitschaltuhr auf ca. sechs Stunden am Tag reguliert wird.

Man kann die Tiere zur überwinterung auch in größere Faunaboxen mit 1/3 Landteil unterbringen. Meine adulten Tiere haben den Landteil allerdings auch wärend der Überwinterung nicht oder nur sehr selten aufgesucht, daher halte ich so viel Landteil für eher überflüssig.

Thema:

Cynops Cyanurus

Cynops Cyanurus - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben