Baumloser Sattel zum Übergang??

Diskutiere Baumloser Sattel zum Übergang?? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu, Ich bin (stolze) Besi einer super tollen 16Jährigen Quater-Appi Stute und schon seidem ich sie habe auf der Suche nach dem richtigen Sattel...
  • Baumloser Sattel zum Übergang?? Beitrag #1
Spayke

Spayke

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Ich bin (stolze) Besi einer super tollen 16Jährigen Quater-Appi Stute und schon seidem ich sie habe auf der Suche nach dem richtigen Sattel. Z.Zt habe ich einen Sattel, der leider einen Tick zulang ist und deshalb auf einen falschen Wirbel drückt und sich schlecht reiten lässt. Weil ich nun nicht in einen 0/8/15 Sattel investieren möchte, möchte ich ihr einen vom Sattler anpassen lassen. Beim Vorbesi hatte sie starken Satteldruck, der von einer zu engen Kammer kam, deswegen werde ich über das "Kopfschütteln" meiner Freunde hinwegsehen und ihr trotz ihrem Alters einen besseren Sattel gönnen :p Ich bin schon fleißig am sparen (kann mir leider keine 1800-2000,- mal eben so aus den Fingern ziehen), aber ich möchte doch ohne ihr weh zutun nun doch wd etwas reiten, denn Bodenarbeit im Winter auf einem Wiesenpaddock ist mir doch etwas zu doof. Ich habe zum übergang an einen baumlosen Sattel gedacht, unter welchen ich ein dickes Pad legen wollte. Ich habe gehört, dass sich ein solcher dem Rücken anpasst und sie nicht beengt. Stimmt das? & was muss ich beim Sattelkauf beachten?

Liebe Grüße und schon mal danke im Vorraus :)

• Baumloser Sattel zum Übergang??

Anzeige

• Baumloser Sattel zum Übergang?? Beitrag #2
hy

finde ich gut was du vor hast ;) und deine stute hat kein hohes alter - das alter ist perfekt ! meine stute ist 17 auch ein quarter und ich spaare auch auf einen neuen sattel ( vom sattler ) .
für die übergangs zeit ist ein baumloser sattel ganz gut , du musst aber auch da aufpassen das er grundsätzlich passt . die sättel passen sich zwar etwas an aber können auch satteldruck verursachen wenn sie nicht richtig liegen ! du kannst auch einen fellsattel hernehmen , drunter ein dickes pad und vertig ! so hab ichs gemacht das ging ganz gut !

lg

• Baumloser Sattel zum Übergang?? Beitrag #3
Off-Topic
ich muss einfach mal fragen bin da schon öfter drauf gestossen, was heißt äppi? Appalosa oder so?? Bitte klärt mich auf

Es gibt aber auch bei krämer/loesdau recht anständige Sättel für ca 500-1000, die sich umpolsternlassen können usw. Wenn du dir da einen bestellen willst musst du da auch eine "abpause" von dem rücken deines Pferdes machen mit Foto usw. kannst ja mal schauen. Kann aber auch sein dass du da garnichts von hälst. Meiner ist von Krämer (Thorowgood ca 700€ vor längerer Zeit hab mit sattler angepasst wegen Kopfeisen... Passt super und ist super)

Lg Kathi

Thema:

Baumloser Sattel zum Übergang??

Oben