Bandwurmbefall Hilfe!

Diskutiere Bandwurmbefall Hilfe! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hi Also ich habe ein Problem mit meinem Hund, er hat nähmlich bandwürmer. Das hat eine Kotprobe beim Tierarzt ergeben, nachdem er seltsame "...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #1
G

Gismo 2010

hi

Also ich habe ein Problem mit meinem Hund, er hat nähmlich bandwürmer. Das hat eine Kotprobe beim Tierarzt ergeben, nachdem er seltsame " Kürbiskerne" gekackt hat bin ich natürlich zum arzt.

Der hat mir jetzt eine Wurmkur gegeben- Milbemax. Als erstes hat damit jemand erfahrung? Ich kenne nur Panacur und Drontal bzw. Droncit. Er meinte diese Wurmkur sei besser.

Und was kann ich denn noch unterstüzend machen bzw. gibt es etwas was er nicht zu fressen bekommen sollte ( bei Giardien z.B. soll man ja keine Kohlenhydrate füttern, wie sieht es hier aus? )

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #2
Hallo,

Mit Milbemax habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, da kann ich nicht klagen ;).
Ich würde da gar nichts ändern bezüglich Futter und Co.. Der Darm dürfte ausreichend strapaziert sein, da würde ich ihn nicht auch noch mit einer Umstellung belasten. Ich würde einzig auf Schonkost (Reis, Hühnchen) umsteigen, sollte er Durchfall oder andere Beschwerden haben.
Meines Wissens musst du aber bei Befall in vier Wochen noch einmal eine Kur geben.

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #3
Milbemax ist ein Breitbandmittel, ebenso wie Drontal nur verträglicher und vernichtet alle Würmer und Stadien die der Hund so hat.
Die Kotproben sind ja ohnehin sinnlos, nicht für die Kasse des TA, denn negative Kotproben und keine Eier im Kot bedeuten nicht, dass keine Würmer da sind, sondern nur, dass der Wurm zur Zeit keine Eier produziert und ablegt, das machst Du u.U. 3mal und der Hund ist bis zum Stehkragen verwurmt.
Das heißt, Du erhöhst das Ansteckungsrisiko für Mensch, Kinder wissentlich, machst Du gleich eine Wurmkur, ist das Risiko geringer, ein Restrisiko bleibt immer.
In bestimmten Regionen kommt der Fuchsbandwurm dazu, der tödlich endet, bis dahin heißt es: mein Leben mit dem Fuchsbandwurm, aber daran wollen wir nicht denken, auf jeden Fall mache ich regelmäßige Wurmkuren, auch in Verantwortung meiner Mitmenschen und Kinder. Zur Zeit teste ich die Milbemax als Kautablette. :p

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #4
Also das mit nach vier Wochen wiederholen hat mein tierarzt auch gesagt.
Durchfall hat er nicht.

Aber mal ehrlich ich mache lieber regelmässig kotproben als mein hund mit chemichem gift vollzustopfen. Noch dazu eine Wurmkur nicht vorbeugend ist. Und der betroffene Hund ist übrigens regelmässig alle 3 monate entwurmt worden.

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #5
Aber mal ehrlich ich mache lieber regelmässig kotproben als mein hund mit chemichem gift vollzustopfen. Noch dazu eine Wurmkur nicht vorbeugend ist. Und der betroffene Hund ist übrigens regelmässig alle 3 monate entwurmt worden.

Dann hast Du den Sinn meiner Aussage und den Wurmzyklus noch nicht begriffen, denn Würmer gehören zu den Zoonosen und ich finde, dass der Mensch im Vordergrund steht, zumal bei den heutigen Wurmmitteln eine sehr gute Verträglichkeit gegeben ist. Um *vorbeugend* geht es auch nicht, sondern schlicht um *Risikominimierung* und wenn ich heute meinen Hund *angeblich von chem. Giften* zu Lasten des Menschen verschone, nehme ich meine Verantwortung als Halter nicht ernst und insofern wünsche ich Dir nie, das überhaupt ein Mensch, Deine Kinder oder die von nebenan vom Wurm betroffen werden.
Aber Deiner wurde ja alle 3 Monate entwurmt, insofern kann ich Deine Aussage ohnehin nicht nachvollziehen.

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #6
  • Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #7
Man sollte hier vielleicht mal anmerken, dass es zwar möglich ist, sich beim Hund mit Würmer anzustecken, die Wahrscheinlichkeit aber sehr, sehr gering ist.
Man müsste das ausgeschiedene Stück Wurm mit Eiern zu sich nehmen, das heißt über Mund oder Nase. Und dann muss es auch noch frisch sein, sodass die Eier noch leben.
Also wenn ich mir über eine Sache keine Sorgen mache, dann ist es die, dass ich von meinem Hund Würmer bekomme.^^

Ich selbst verfüttere Kokosraspeln, die sollen sogar leicht präventiv wirken. Man kann sich natürlich nicht auf so etwas verlassen und sollte die Chemie immer im Hinterkopf behalten, aber toitoitoi - keine Würmer bisher. Und schaden kann es auch nicht, wenn der Hund ein bisschen davon bekommt ;).

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #8
Stimme ich dir zu.
In all den Jahren in denen wir Hunde halten, haben wir selbst nicht einen einzigen Wurmbefall gehabt, auch nicht als wir davor Katzen hatten.

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #9
Vielleicht hätte ich anmerken sollen das er erst seit einer woche rein rechtlich mir gehört. Davor war er zur pflege bei mir aus einer organisation, die haben natürlich ihre vorschriften z.B. alle 3 monate entwurmen oder auch alle 4 wochen ein spot on gegen flöhe und zecken.
Zudem bin ich der meinung as das risiko nicht minimiert wird. Beispiel du entwurmst deinen hund heute und morgen steckt er seine nase in einen infizierten kackhaufen dann hat er wieder würmer und deine nachbarn und wer sonst noch könnte sich rein theoretisch anstecken ( auch wenn ich nicht verstehe wie die sich anstecken sollten, was bitte haben sie denn mit den kackhaufen deines hundes zu tun ) nur bei eigenen kindern, die ich nicht habe, gebe ich dir recht da sollte man aufpassen.

Und ganz ehrlich wurmkur ist gift egal wie verträglich. Und so verträglich können die ja wohl nicht sein bei den ganzen hunden die probleme haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für den link und die tipps. Bei einem befall setze ich zwar loeber auf chemie aber für die zukunft wirklich hilfreich.

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #10
@Gismo
Selbstverständlich minimierst Du das Risiko, wenn man "regelmäßig" entwurmt, daran besteht überhaupt kein Zweifel, da brauchst Du auch keine andere Meinung haben, denn 3 x 3 ist halt 9, warum habe ich oben dargelegt.
Es gab einmal vor Jahren eine Schweizerin die befolgte den Forums- Rat der Kotproben, klingt ja auch erst einmal irre gut, und schlau, und vernünftig, lese ich im übrigen unglaublich selten in den Foren, einer schreibt es vor, tausend schreiben es ab *ironieaus*, aber es passierte genau das wovon ich schrieb, der Wurm legte z.Zt. keine Eier ab, und sie selbst und ein oder ihre beiden Kinder, fingen sich den Fuchsbandwurm ein, hätte sie gleich entwurmt wäre das womöglich nicht passiert, wobei, das schrieb ich auch, ein Restrisiko immer bleibt, und man trotz regelmäßiger Entwurmung sich anstecken kann, nur bei dieser Zeitbreite des Nichtstun in punkto Würmer, ca. ein halbes Jahr, macht man sich natürlich Vorwürfe. Von der Frau habe ich nie wieder etwas gehört.
Also ich entwurme nun nahezu 30 J. regelmäßig und kann Dir versichern, das ich noch nie ein ernsthaftes Problem hatte, außer bei der Drontal waren die Babys down und etwas müde, das war es auch schon, und jetzt mit der Milbemax sind sie nicht einmal mehr das.

Man sollte hier vielleicht mal anmerken, dass es zwar möglich ist, sich beim Hund mit Würmer anzustecken, die Wahrscheinlichkeit aber sehr, sehr gering ist.
Man müsste das ausgeschiedene Stück Wurm mit Eiern zu sich nehmen, das heißt über Mund oder Nase. Und dann muss es auch noch frisch sein, sodass die Eier noch leben.

Es ist richtig, dass man es nicht dramatisieren sollte, nur Eier überleben Jahre im Boden, so dass hier auch tausend Möglichkeiten der Ansteckung gegeben sind.

Ich selbst verfüttere Kokosraspeln, die sollen sogar leicht präventiv wirken. Man kann sich natürlich nicht auf so etwas verlassen und sollte die Chemie immer im Hinterkopf behalten, aber toitoitoi - keine Würmer bisher. Und schaden kann es auch nicht, wenn der Hund ein bisschen davon bekommt ;).

Davon halte ich nun gar nichts, denn im Grunde leben ja solche Hunde ein Stück weit von denen mit, die regelmäßig entwurmt werden, und das der Hund keine Würmer bisher hatte stimmt auch nicht, denn ein Hund hat nahezu lebenslang Würmer.

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #11
aber es passierte genau das wovon ich schrieb, der Wurm legte z.Zt. keine Eier ab, und sie selbst und ein oder ihre beiden Kinder, fingen sich den Fuchsbandwurm ein, hätte sie gleich entwurmt wäre das womöglich nicht passiert
Der Fuchsbandwurm ist meines Wissens aber auch besonders gefährlich und hartnäckig. Braucht man dafür nicht sogar eine gesonderte Wurmkur? Soweit ich weiß helfen die Standardmittel da nicht :eusa_think:.

Davon halte ich nun gar nichts, denn im Grunde leben ja solche Hunde ein Stück weit von denen mit, die regelmäßig entwurmt werden, und das der Hund keine Würmer bisher hatte stimmt auch nicht, denn ein Hund hat nahezu lebenslang Würmer.
Ich schrieb ja nicht, dass ich Chemie ablehne, nur da ich barfe bietet es sich eben an, dass er auch Kokosraspeln bekommt. Ob diese nun wirklich helfen oder nicht kann ich nicht sagen, aber sie schaden auch nicht ;).
Woher hast du das denn, dass ein Hund lebenslang immer Würmer hat?

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #12
1. Naürlich kann ich eine andere Meinung haben, jeder hat schließlich seine eigene Meinung.

2. Wenn ein hund doch sowieso sein Leben lang Würmer hat ( Woher auch immer du das zu Wissen meinst ) wofür dann bitte entwurmen? Er hat dann ja sowieso gleich wieder welche und man könnte sich anstecken.

3. Die gefahr ist eher ein befallenes Wildtier, die werden nämlich nicht behandelt. und Füchse gibts ja mittlerweile eigentlich überall. und auch dort ist es eher selten wenn man bestimmte dinge einhält z.B. Wildbeeren waschen und der gleichen.

Es ist übrigens kein Fuchsbandwurm sondern irgendwas mit Gurken ( wie war das noch mal :eusa_think:)

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #13
Der Fuchsbandwurm ist meines Wissens aber auch besonders gefährlich und hartnäckig. Braucht man dafür nicht sogar eine gesonderte Wurmkur? Soweit ich weiß helfen die Standardmittel da nicht :eusa_think:.

Die Breitbandmittel, also normale Wurmkur wie Drontal, Milbemax nehmen alle Würmer, aber auch alle. An sich gibt es keine Standardmittel, wir haben nur unterschiedliche Wurmkuren und Wirkmittel für Puppys und adulte Tiere.

Ich schrieb ja nicht, dass ich Chemie ablehne, nur da ich barfe bietet es sich eben an, dass er auch Kokosraspeln bekommt. Ob diese nun wirklich helfen oder nicht kann ich nicht sagen, aber sie schaden auch nicht ;).
Woher hast du das denn, dass ein Hund lebenslang immer Würmer hat?

Ja, kann ja auch jeder machen wie er möchte, pers. glaube ich nicht an solche Wundermittel die sich nicht erklären lassen, viel eher wird Dein Wauwi ein gutes Immunsystem haben, das ist für mich logischer.
Das der Hund lebenslang Würmer in inaktiver Form hat ergibt sich aus dem Wurmzyklus, bestes Beispiel die trächtige und später laktierende Hündin, die unter Stress gerät, und ständig ihre Welpen infiziert, deshalb muss man ja auch aller 14 Tage entwurmen.
Nehmen wir mal Deinen Hund, in dem ruhen auch inaktive Larven und immer wenn er unter Stress(Krankheit gerät, wird die Larve aktiviert und entwickelt sich zum Wurm, hat der Hund ein sehr ruhiges ausgeglichenes Leben passiert da Jahre nichts, steckt er sich dazu nicht einmal an, um so besser, aber das hat alles nichts mit Kräutern zu tun, die im Ernstfall nicht helfen. Bessere Aufklärung bringt Google, ist aber bekannt.

1. Naürlich kann ich eine andere Meinung haben, jeder hat schließlich seine eigene Meinung.

Du hast es wieder nicht verstanden, schade: es ging um den Wurmzyklus der naturgegeben einfach so ist, den man wissen sollte, eben wie das 1x1, vielleicht so verständlicher, das hat alles mit Meinung nichts zu tun, sondern mit Wissen.

2. Wenn ein hund doch sowieso sein Leben lang Würmer hat ( Woher auch immer du das zu Wissen meinst ) wofür dann bitte entwurmen? Er hat dann ja sowieso gleich wieder welche und man könnte sich anstecken.

Genaueres steht ein Stück weiter oben.

3. Die gefahr ist eher ein befallenes Wildtier, die werden nämlich nicht behandelt. und Füchse gibts ja mittlerweile eigentlich überall. und auch dort ist es eher selten wenn man bestimmte dinge einhält z.B. Wildbeeren waschen und der gleichen.

Ja, richtig und das es selten räumte ich schon ein.

Es ist übrigens kein Fuchsbandwurm sondern irgendwas mit Gurken ( wie war das noch mal :eusa_think:)

Lass mich an Deiner Gedankenwelt teilhaben, kannst Du das näher erläutern, die *Gurke* @ ich.

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #14
Also erläuterung zur gurke, er hat gurkenkernbandwürmer und keine Fuchsbandwürmer. War nicht speziell auf dich gerichtet mir ist nur der name nicht eingefallen.

Das mit den breitbandentwurmungsmittel stimmt zwar allerdings können gewisse würmer gegen gewisse wurmkuren resistent werden, deshalb soll ich laut tierarzt milbemax nehmen statt panacur.

Ach ja gewisse kräuter und andere dinge können in der tat wurmwiedrig sein, einfach weil so die darmflora ändern so das würmer sich nicht mehr zuhause fühlen und die darmflora stärken. Bei einem befall, wie eben jetzt bei mir, würde ich aber nie auf so kräuterzeug setzen egal was google sagt.

Und zu letzt ich bin ja nicht komplet gegen das entwurmen. Nur eben gegen das übermäßige . Und ich finde alle 3 monate zu viel, wurmzyklus hin oder her, den gift bleibt gift. 2 mal pro jahr genügen finde ich auch. Ich persönlich werde meine hunde nur ein mal pro jahr entwurmen, und selbst da bin ich mir noch nicht so sicher. Stuhlproben werden weiter regelmässig untersucht, und das man an 3 tagen am besten zu unterschiedlichen zeiten kot sammelt ist dir bekannt oder?

Und wenn die würmer inaktiv in meinem hund leben muss ich mir ja keine allzu großen gedanken machen da schaden sie ja wohl niemanden.

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #15
Die Empfehlung wie oft man entwurmen sollte kommt auch auf die äußeren Umstände hat.
Hunde die ggfl. Würmer oder Kot fressen oder sehr viel Kontakt mit anderen Hunden/Tieren haben sollten häufiger entwurmt werden.

Ich mute meinen Hunden also auch die chemischen Wurmkuren zu. Und das alle 3-6 Monate. Je nach Jahreszeit und danach ob mal eine Maus erwischt wurde oder Madam 'Kack-Fresser' mal wieder einen Rückfall hatte und es sich schmecken lies. xX
~§~

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #16
@Gismo

Na gut, dann eben der Gurkenbandwurm, aber an sich ist es so, bevor überhaupt ein Wurm guckt, ist das Tier randvoll und man hat lange die Wurmkur vernachlässigt, denn wenn Du regelmäßig entwurmst, bekommst Du keinen Wurm zu sehen. Ich würde vor Schreck umfallen, aber in all den Jahrzehnten habe ich noch nie einen Wurm gesehen.
Hunde können resistent werden, müssen aber nicht, deshalb wechsle ich dann zu Drontal, Panacur ist kein Breitbandmittel, geht aber auch gegen Giardien.

Und zu letzt ich bin ja nicht komplet gegen das entwurmen. Nur eben gegen das übermäßige . Und ich finde alle 3 monate zu viel, wurmzyklus hin oder her, den gift bleibt gift. 2 mal pro jahr genügen finde ich auch. Ich persönlich werde meine hunde nur ein mal pro jahr entwurmen, und selbst da bin ich mir noch nicht so sicher. Stuhlproben werden weiter regelmässig untersucht, und das man an 3 tagen am besten zu unterschiedlichen zeiten kot sammelt ist dir bekannt oder?

3 Monate erscheinen natürlich zuviel, aber es kommt immer auf das "belastete Gebiet" an, wohnst Du ländlich, am Wald, auf dem Bauernhof ect. pp. gilt das als "hochbelastet" und hier wird 4 mal im Jahr empfohlen, in der Stadt, nahe der Stadt wo nicht viel los ist genügen 2 mal, da hast Du Recht.
Mir geht es zunächst darum, das Du das mit den Kotproben begriffen hast, neben dem dass diese heftig teuer sein können und die Tablette ab 3 Euro zu bekommen ist, ja und das mit den 3 Tagen macht es auch nicht besser, den wenn der Wurm ruht, dann ruht er, auch die 3 Tage.
Im übrigen habe ich noch nie einen mit "Kotpöttchen" beim TA gesehen, deshalb glaube ich hier auch mehr nur an Forums-Mystic.

Und wenn die würmer inaktiv in meinem hund leben muss ich mir ja keine allzu großen gedanken machen da schaden sie ja wohl niemanden.

Offenbar war es ja nicht so, denn immer wenn der Hund unter Stress gerät, Reise, Krankheit usw. besteht die Gefahr der Aktivierung.
Letztlich muss jeder selbst entscheiden, war nur ein Hinweis um das Wissen aufzupeppen, aber wer es weiß sieht natürlich die Nutzlosigkeit dieser Sache ein, manche müssen eben etwas länger da mal dran rumdenken, völlig menschlich, erst mal setzen lassen. Alles Gute.

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #17
Also ich saß schon das eine oder andere Mal mit Kotproben in der Hand im Wartezimmer. ;D
Wobei ich so etwas dann lieber in meiner Tasche habe oder so, dass es nicht jeder sehen muss.
Und ich denke, dass viele den Kot nicht offen auf ihrem Schoß haben und dann jedem erzählen, was das ist. ;)
~§~

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #18
Also ich saß schon das eine oder andere Mal mit Kotproben in der Hand im Wartezimmer. ;D
Wobei ich so etwas dann lieber in meiner Tasche habe oder so, dass es nicht jeder sehen muss.
Und ich denke, dass viele den Kot nicht offen auf ihrem Schoß haben und dann jedem erzählen, was das ist. ;)
~§~

*ichschmeißmichwech* der 2.Satz.....einfach köstlich........:lol: aber mal ernstlich, Proben gebe ich am Tresen ab, da sehe ich keinen Stuhl. ;)

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #19
Off-Topic
Ich bring die Proben immer entweder gleich zu Beginn oder kurz vor Ende der Sprechzeit, geb sie am Thresen ab und verschwinde schnell wieder XD. Ich finde den Gedanken irgendwie seltsam, mich damit auch noch ins Wartezimmer zu setzen, reicht ja, dass das Glas drei Tage bei mir daheim steht.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bandwurmbefall Hilfe!

Bandwurmbefall Hilfe! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Hund mit Bromadiolon angeblich vergiftet und der Tierarzt konnte nicht helfen?: Hallo, ich bin neu hier und habe leider ein trauriges Thema: unsere liebe junge Hündin (Mischling, 7 Mo. alt, 12 Kg) ist vor ein paar Tagen an...
13 jähriger Hund - 2. Zusammenbruch: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil unser 13-jähriger Border Collie „Timo“ nun zum zweiten Mal starke Probleme zu haben scheint...
Oben