Bandwurmbefall Hilfe!

Diskutiere Bandwurmbefall Hilfe! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hi Also ich habe ein Problem mit meinem Hund, er hat nähmlich bandwürmer. Das hat eine Kotprobe beim Tierarzt ergeben, nachdem er seltsame "...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #1
G

Gismo 2010

hi

Also ich habe ein Problem mit meinem Hund, er hat nähmlich bandwürmer. Das hat eine Kotprobe beim Tierarzt ergeben, nachdem er seltsame " Kürbiskerne" gekackt hat bin ich natürlich zum arzt.

Der hat mir jetzt eine Wurmkur gegeben- Milbemax. Als erstes hat damit jemand erfahrung? Ich kenne nur Panacur und Drontal bzw. Droncit. Er meinte diese Wurmkur sei besser.

Und was kann ich denn noch unterstüzend machen bzw. gibt es etwas was er nicht zu fressen bekommen sollte ( bei Giardien z.B. soll man ja keine Kohlenhydrate füttern, wie sieht es hier aus? )

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #2
Hallo,

Mit Milbemax habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, da kann ich nicht klagen ;).
Ich würde da gar nichts ändern bezüglich Futter und Co.. Der Darm dürfte ausreichend strapaziert sein, da würde ich ihn nicht auch noch mit einer Umstellung belasten. Ich würde einzig auf Schonkost (Reis, Hühnchen) umsteigen, sollte er Durchfall oder andere Beschwerden haben.
Meines Wissens musst du aber bei Befall in vier Wochen noch einmal eine Kur geben.

• Bandwurmbefall Hilfe! Beitrag #3
Milbemax ist ein Breitbandmittel, ebenso wie Drontal nur verträglicher und vernichtet alle Würmer und Stadien die der Hund so hat.
Die Kotproben sind ja ohnehin sinnlos, nicht für die Kasse des TA, denn negative Kotproben und keine Eier im Kot bedeuten nicht, dass keine Würmer da sind, sondern nur, dass der Wurm zur Zeit keine Eier produziert und ablegt, das machst Du u.U. 3mal und der Hund ist bis zum Stehkragen verwurmt.