Haflinger Sättel?

Diskutiere Haflinger Sättel? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; hey, Ich habe einen 3 einhalb jahre alten haffi und hatte bis vor kurzem auch noch einen passenden Sattel. Da mein pferdchen sich aber noch...
  • Haflinger Sättel? Beitrag #1
L

laulii

Punkte Reaktionen
0
hey,

Ich habe einen 3 einhalb jahre alten haffi und hatte bis vor kurzem auch noch einen passenden Sattel. Da mein pferdchen sich aber noch ziemlich verändert hat, vor allem auch in die breite gegangen ist , ist der sattel immer nach vorne gerutscht . Daraufhin kam der sattler und hat ihn aufgepolstert, was aber nach einiger zeit wieder nicht gepasst hat. sie hat fast gar keinen widerrist und der bauch schiebt den sattel nach vorne. Dahermeinte der sattler, als er das 2. mal bei uns war, dass es sich nicht lohnen würde einen neuen zu kaufen, da ich warscheinlich mit jedem sattel ähnliche probleme haben werde. Er hat den sattel noch einmal mitgenommen und aufgepolstert, außerdem auch noch einen schweifriemen drangemacht, damit der sattel nicht so schnell rutscht. Er meinte ich solle es damit probieren und falls das nichts wird mich eher mal nach baumlosen sätteln umgucken. Da das bei haflingern ein häufiges problem ist , wollte ich eure meinung dazu wissen.

1. Was haltet ihr von Schweifriemen?
2. von Baumlosen sätteln ( wie z.B. barefoot) ?
3. Wisst ihr ob es sich lohenn würde einen speziellen Haflingersattel zu bestellen ?

..ich freue mich über Antworten ! LG, Laulii ;)

• Haflinger Sättel? Beitrag #2
Ich fange mal andersherum an.

Haflingersättel-die so genannten-sind der größte Müll! Es gibt keinen HafiSattel. Schau dir nur mal an, wie unterscxhiedlich die Pferde an sich sind.

Baumlosesättel können gut sein, sofern diese ordentlich passen-könnte bei Reittonnen jedoch teilw. schwer werden.

Zum Schweifriemen und zu deinem Sattler- Laß beides weg!
Ein "ordentlicher" Sattler wird heutzutage keinen Schweifriemen mehr empfehlen und wird schauen, dass er dir einen Sattel empfiehlt, welcher verstellbar bzw. polsterbar ist.

Investier lieber gutes Geld-da hast du und dein Pferd mehr von.

LG Shorty

• Haflinger Sättel? Beitrag #3
Hi,

Ich kann mich Shorty nur anschließen.

Ein Schweifriemen mag das akute Problem kaschieren, jedoch ändert das nichts an der Tatsache, dass diese Riemen mit Schmerzen verbunden sind ( permanenter bzw bei Bewegung herrschender Zug auf die Schweifrübe.)

Wenn dein Pferd aktuell auch zu viele Kilos auf die Waage bringt, würde eine Diät bzw Futterumstellung nicht schaden. Auch hinsichtlich Hufrehe zum Beispiel.

Das grade Jungpferde sich soweit verändern, dass der ehemalige Sattel nicht mehr passt, ist ganz normal und hat nichts explizit mit der Rasse Haflinger zu tun. Da muss oft neu angepasst werden.

Lass lieber noch mal einen anderen Sattler vorbei kommen, welcher Dir ganz unvoreingenommen weiter hilft.

• Haflinger Sättel? Beitrag #4
Ich habe bei meiner Haflingerstute sehr gute Erfahrungen mit den baumlosen gemacht.
Anfangs hatte ich einen Bareffot, der sehr toll war. Allerdings würde ich die nicht gebraucht kaufen und sie auch regelmäßig mit einem Knetpad auf gleichmäßige Gewichtsverteilung testen. Nach 2 Jahren intensiver Nutzung kam bei meinem älteren Modell die Steigbügelaufhängung durch.

Danach bin ich auf einen Torsion xtra Light umgestiegen. Sehr geiles Teil. Die Steigbügelaufhängung der neuen Torsions ist unwahrscheinlich stabil. Und mit der Enduranceunterseite ist auch der Sattel selbst polsterbar. Wenn man da ein wenig Ahnung und Erfahrung hat und weiß, was man tut, ist das gerade für lange Geländeritte oder Wanderritte eine tolle Sache.

Für mich waren die baumlosen eine super Dauerlösung, die sich wunderbar den jahreszeitlichen Veränderungen des Pferderückens angepasst haben, bzw (Torsion) anpassen ließen.
Aus finanziellen Gründen würde ich den mittlerweile stabiler gewordenen Barefoot Cheyenne empfehlen. Allerdings würde ich den neu kaufen, damit sich der Sattel dem eigenen Pferd und seinem Rücken beim einreiten anpassen kann.

• Haflinger Sättel? Beitrag #5
Haflinger Sättel sind wirklich quatsch. Ich hab mir damals als ersten Sattel auch so ein Ding andrehen lassen (ich war 15 und einfach total unerfahren) und hab mich einige Monate in dem unbequemen Ding geqält, bis ich mir dann irgendwann einen neuen gekauft habe.

Ich hab von der Passform bei Hafis gute Erfahrungen mit Hubertus gemacht. Hatte ich in verschiedenfacher Ausführung auf zwei Haflingern liegen, die ein ähnliches Problem haben, dickes Bäuchlein und kaum widerrist ;).

Ansonsten: probieren, probieren. Am Besten vertickst du deinen Sattel und lässt mal einen vernünftigen Sattler mit nem Bulli voll Sättel anreisen. Hab ich bei meinem Moppel damals auch gemacht und dabei kam dann der Hubertus raus, der passte wie für ihn gemacht.
Aktuell liegt übrigens ein Kavalkade Dressursattel auf ihm, mit einer absurd hohen Kammer. Komischwerweise sitzt der auch sehr gut.

Baumlos könnte dir helfen, ich fühle mich in denen aber etwas unsicher muss ich sagen.. irgendwie hab ich das Gefühl, ich sitzt nicht richtig auf dem Pferd wenn ich in sonem Ding sitze.
Musst du auch mal ausprobieren..

Und der Schweifriemen ist Müll. Ich glaube, damit tust du deinem Pferd keinen wirklichen Gefallen denn das tut richtig weh, gerade wenn der Sattel so stark rutscht wie du sagst...

Thema:

Haflinger Sättel?

Haflinger Sättel? - Ähnliche Themen

hab problem mit haflinger und westernsattel: habe einen kleinen, zierlichen haflinger mit praktisch keinem widerrist jetzt kann ich einen westernsattel bekommen - der passt auch eigentlich...
Oben