Quälerei

Diskutiere Quälerei im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Meine Bekannte hatte EINEN wellensitich der 17 Jahre alt wurde... ist das Quelerei oder hat er sich einfach wohl gefühlt:eusa_eh:
  • Quälerei Beitrag #1
P

pasa007

Punkte Reaktionen
0
Meine Bekannte hatte EINEN wellensitich der 17 Jahre alt wurde... ist das Quelerei oder hat er sich einfach wohl gefühlt:eusa_eh:

• Quälerei

Anzeige

• Quälerei Beitrag #2
Hey!

Wellensittiche sind von Natur aus Schwarmvögel, von daher ist Einzelhaltung schonmal prinzipiell Quälerei. Warum aber Einzelvögel immer so alt werden, ist auch mir ein Rätsel. Ich hab mir dann irgendwann gedacht, dass sie früher vielleicht einfach nicht so überzüchtet waren wie die Tiere heute- aber genau kann das wohl keiner sagen.

• Quälerei Beitrag #3
Naja aber danke das die frage beantwortet wurde

• Quälerei Beitrag #4
Einzelhaltung bedeutet nicht gleich, dass das Tier früher sterben muss. Wenn es gesundheitlich fit ist, dann lebt es eben weiter. Auch das Meeri einer Freundin ist schon 7 und lebt seit Jahren allein, auch Hamster im Minikäfigen können bis 3 Jahre alt werden und so können auch einsame Wellensittiche ein langes Leben leben.
Dass die Lebensqualität dann natürlich unter aller Sau ist, ist denke ich keine Frage...
Noch dazu kommt, dass gerade Papageien sich schnell einen "Ersatz" suchen, um soziale Kontakte zu pflegen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der arme Vogel völlig fehlgeprägt war.

Es stimmt ja auch nicht, dass Einzelwellis immer alt werden. Genauso wie es nicht stimmt, dass im Schwarm gehaltene Wellis immer alt werden. Das hängt mit Faktoren zusammen, die die Gesundheit primär beeinflussen, also Ernährung, Umgebung (giftige Kochdämpfe, Zigarettenrauch), usw. und natürlich die Gene. Da kann auch die Einzelhaltung mit reinspielen, aber das ist kein Muss, wie viele traurige Beispiele beweisen.

• Quälerei Beitrag #5
Laura hat da schon alles geschrieben. Von mir nur nochmal soviel: Gefangene die im Knast in lebenslanger Haft sitzen, sterben auch nicht früher. Nur dass die armen Wellis gar nichts dafür können und trotzdem das selbe Schicksal haben.

Wellis wurden damals wirklich älter, da sie nicht so überzüchtet waren. Damals wurden auch mehr Wellis in Einzelhaltung gehalten...

• Quälerei Beitrag #6
:D Thx für eure Antworten

Thema:

Quälerei

Quälerei - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Dringende Hilfe Kaninchen: Unsere Nala, Löwenkopfkaninchen 4 Jahre, hatte heute eine schwere OP. Bei ihr wurde ein Tumor im Gesäuge und zugleich Gebärmutter und Eierstöcke...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Oben