Einzelhaltung bedeutet nicht gleich, dass das Tier früher sterben muss. Wenn es gesundheitlich fit ist, dann lebt es eben weiter. Auch das Meeri einer Freundin ist schon 7 und lebt seit Jahren allein, auch Hamster im Minikäfigen können bis 3 Jahre alt werden und so können auch einsame Wellensittiche ein langes Leben leben.
Dass die Lebensqualität dann natürlich unter aller Sau ist, ist denke ich keine Frage...
Noch dazu kommt, dass gerade Papageien sich schnell einen "Ersatz" suchen, um soziale Kontakte zu pflegen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der arme Vogel völlig fehlgeprägt war.
Es stimmt ja auch nicht, dass Einzelwellis immer alt werden. Genauso wie es nicht stimmt, dass im Schwarm gehaltene Wellis immer alt werden. Das hängt mit Faktoren zusammen, die die Gesundheit primär beeinflussen, also Ernährung, Umgebung (giftige Kochdämpfe, Zigarettenrauch), usw. und natürlich die Gene. Da kann auch die Einzelhaltung mit reinspielen, aber das ist kein Muss, wie viele traurige Beispiele beweisen.