wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden

Diskutiere wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hatte mal eine Frage wie lange es bei euch gedauert hat bis eure Wellis zahm wurden.... ich habe meine Wellis erst seit 2 monaten ich kann sie...
  • wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #1
P

pasa007

Punkte Reaktionen
0
Hatte mal eine Frage wie lange es bei euch gedauert hat bis eure Wellis zahm wurden.... ich habe meine Wellis erst seit 2 monaten ich kann sie schon streicheln und küssen aber auf die Hand kommen oder fliegen tun sie noch nicht.

• wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #2
Huhu!

Das kommt ganz auf den Vogel an. Bei mir war damals gar kein Vogel "zahm", selbst nach sieben Jahren nicht... sie sind zwar auf den Stock gehüpft wenn ich ihn hingehalten habe und haben keine Panik bekommen wenn ich in der Voliere etwas getan hab- das wars aber auch schon.

Für zwei Monate ist das bei dir aber schon ne tolle Leistung. Machen sie das denn alles freiwillig mit?

• wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #3
Ja also beim freiflug sitzt er immer auf einer stange.... Und wenn ich ihm dann näher komme bleibt er entspannt und sein herz schlägt auch nicht schneller und so kann ich ihn ganz einfach streicheln ps: Einer der wellis bleibt entspannt:d;)

• wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #4
Ich hatte mal einen Welli, der war vom ersten Tag an zahm und ließ sich streicheln und auf die Hand nehmen. Ansonsten waren außer meinem allerersten Welli, der leider die ersten Wochen alleine war, keiner so zutraulich. Meine jetztigen lassen sich auch nicht anfassen, nur der Hahn lässt sich mal eine besondere Leckerei geben. Die Weiber sind mir gegenüber ganz skeptisch ^^
Für mehr fehlen mir Zeit und Geduld, aber das ist nicht schlimm. Ich mag meine Wellis auch, wenn sie mich nicht mögen :mrgreen:

• wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #5
die meisten sagen mann braucht geduld ... warum hast du dann keine ?? ist nicht das Beste an den kleinen wenn sie so süß zutraulich sind :006:

• wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #6
Das ist Geschmackssache, Pasa. ;)

Mir macht es hauptsächlich Spaß, meine fünf Wellis dabei zu beobachten wie sie miteinander umgehen. Den Fernseher brauche ich seitdem eigentlich nicht mehr. Die Vogelsendungen zuhause sind viel interessanter. :mrgreen:

• wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #7
Ich habe nun mal keine Geduld, daran kann ich kaum was ändern :mrgreen: Mir vergeht die Lust, wenn sich nicht zeitnah Erfolge einstellen.
Aber ich brauche keine zahmen Vögel. Ich begnüge mich damit, ihnen zuzuschauen, wie sie ihr natürliches Verhalten ausleben und freue mich, wenn sie mal ein bisschen Hirse aus meiner Hand knabbern. So ist es für uns alle ok, es sind immer hin echte Tiere und keine Kuscheltiere ;)

• wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #8
Hallo, werden männchen schneller zahm oder weibchen ??? hat das überhaupt was damit zutun?

• wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #9
Meine Wellensittiche waren auch nicht zahm. Gelegentlich 2-3 von ihnen kamen zu mir und nahmen mir etwas Hirse von der Hand ab, gelegentlich wurde auch mal ein Füßchen auf den Finger gesetzt, mehr nicht. Ich habe auch mehr Spaß daran gehabt, ihnen beim Spielen und Fliegen zuzusehen.

Das Geschlecht hat nichts mit der Zutraulichkeit zutun, sondern das Wesen des Wellensittichs, das von Tier zu Tier unterschiedlich ist.

• wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #10
Meine beiden Pflegis sind nur im gewisser Weise Zahm.
Auf den Finger holen kann ich sie nicht, selbst nicht mit Futter... sie kommen aber drauf gehüpft, wenn der Abstand nicht zu groß ist und ich ein Stück Kolbenhirse oder Körnerfutter auf der Handfläche liegt.
Als ich die Pflege von den beiden übernommen habe, hatten sie doch ziemliche angst vor mir (verkrochen sich beim Futter/Wasser wechsel in die hinterste Ecke der Voliere), in sofern bin ich schon recht froh drüber, dass es heute nicht mehr so ist...

Ganz zutrauliche Vögel, die sich nur am Halter halten, sehe ich etwas mit gemischten Gefühlen, zum einen ist es zwar schön, wenn die Tiere ein solches Vertrauen in den Halter haben (Vorausgesetzt natürlich, dass die Tiere Artgerecht gehalten werden), zum anderen find ich das wiederum problematisch, wenn man die Wohnung schon nicht mehr verlassen kann, weil die Vögel nicht mehr von der Schulter, dem Finger oder dem Kopf wollen...

Liebe Grüße
Amber

• wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #11
zum anderen find ich das wiederum problematisch, wenn man die Wohnung schon nicht mehr verlassen kann, weil die Vögel nicht mehr von der Schulter, dem Finger oder dem Kopf wollen...

Obwohl das ja häufiger bei Vögeln auftritt, die allein gehalten werden und deshalb völlig fehlgeprägt sind. Im Schwarm ist es ja meist schon eher so, dass die Vögel einander mehr Aufmerksamkeit schenken, als dem Besitzer.

• wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #12
Obwohl das ja häufiger bei Vögeln auftritt, die allein gehalten werden und deshalb völlig fehlgeprägt sind. Im Schwarm ist es ja meist schon eher so, dass die Vögel einander mehr Aufmerksamkeit schenken, als dem Besitzer.

Genau so einen Wellensittich habe ich mal aufgenommen. Jahrelange Einzelhaltung, total fehlgeprägt. Er hatte Panik vor den anderen Wellis und klebte ständig auf meinem Kopf. War ich weg, hat er das halbe Haus zusammengeschrien.
Bei mir half dann nur ignorieren und irgendwann hat er sich an die anderen Wellis gewöhnt und ich war wieder uninteressant. Es gibt aber zum Glück auch Zahmheit der Tiere ohne, dass sie ihre Artgenossen vernachlässigen.

Das Problem gibt es bei vielen Einzelvögeln, tritt aber sehr häufig auch bei Handaufzuchten auf, bei denen die "Züchter" dann mit besonders handzahmen Wellensittichen werben.

• wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #13
sind eure jetzigen wellis handzahm?:sm1_013:

• wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #14
  • wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #15
Ja warum???

• wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #16
Ich meine nur, weil wir dir diese Frage schon beantwortet haben. ;)
Aber nochmal Klartext: Ich habe keine Wellis mehr, aber vorher waren sie auch nicht handzahm, eher futterzahm. :mrgreen: Und fast allen hier geht es genauso.

• wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #17
Hihih futterzahm..:D Ist das so schwer einen welli handzah zu machen:?

• wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden Beitrag #18
weswegen ist es dir denn wichtig, dass sie richtig Zahm sind?;)

Mariama hat es schon einmal genau auf den Punkt gebracht, es ist Geschmackssache.
Nicht jeder Halter ist darauf aus, dass die Tiere unbedingt super zutraulich werden sollen, manchen reicht es eben einfach, ihre Tiere in ihrem natürlichen Verhalten zu beobachten und sich im Leben der Tiere bis auf die tägliche Versorgung nicht einzumischen.;)

Das Zähmen steht in der Haltung auch an aller letzter Stelle, im Vordergrund sollte stets die Gesundheit und ein möglichst artgerechtes Leben für die Tiere stehen.
Jeder Versteht auch ein wenig anderes unter dem Begriff "Zahm", wie du bereits sachtest ist für dich das Fressen aus der Hand nur "Futterzahm" nur wie viel vertrauen muss so ein Tier in den Halter haben, bis es wirklich Zahm ist? Ist "Futterzahm" nicht auch schon Zahm?
Das muss jeder für sich beantworten, für mich währe es Beispielweise schon ein "Ja, ist es".

Neben der Geschmackssache des Halters bestimmt aber auch immer noch das Tier selbst, in wie weit es die Scheu verliert und ob es sie überhaupt verliert... egal wie sich das Tier entscheidet, sie ist vom Halter zu respektieren.:)

Liebe Grüße
Amber

Thema:

wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden

wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Oben