Neue Kaninchen wollen nicht fressen!

Diskutiere Neue Kaninchen wollen nicht fressen! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hoffe, ihr habt einen Rat für uns. Wir haben seit Sonntag 2 neue Kaninchen, die irgendwie nichts fressen wollen. Sie kannten aus...
  • Neue Kaninchen wollen nicht fressen! Beitrag #1
N

nini88

Hallo,

ich hoffe, ihr habt einen Rat für uns.

Wir haben seit Sonntag 2 neue Kaninchen, die irgendwie nichts fressen wollen. Sie kannten aus ihrem eigenen Zuhause viel TroFu, aber auch Grünfutter und Heu. Wir haben sogar das alte Futter mitbekommen.
Den ersten Tag haben sie wneige gefressen, das TroFu und auch das Grün blieb unangetastet, zumindest soweit wir das sehen konnten. In ihrem alten zuhause haben sie aber ganz normal gefressenm zahnprobleme sind auch auszuschließen.

Ein paar kleine Köttel habe ich aber gefunden.

Die beiden sind zwar noch sehr ängstlich, aber wirken total aufmerksam und gesund, kein bischen schlapp oder ähnliches. Auch die Bäusche fühlen sich weich und normal an. Die 2 sind aber auch recht dick, die müssen dann bei uns noch abnehmen.
Heute habe ich bei dem einen etw. matschigeren Kot gefunden, bei der anderen konnte ich leider nicht sehen, weil es schon dunkel war.

Was meint ihr, zum TA oder abwarten? Denn wir wissen einfach nicht, ob und wieviel sie fressen. Wir können wir einen Überblick gewinnen?
Es könnte auch sein, dass sie einfach noch etw. gestresst sind wegen dem Umzug und weniger fressen, wir das aber nicht mitbekommen.

Wir machen uns irgendwie Sorgen, die beiden sehen aber wie gesagt super gesund und agil aus...

• Neue Kaninchen wollen nicht fressen! Beitrag #2
Huhu!
Was fütterst du denn an grünfutter??
Wenn du sie erst seit Sonntag hast und sie sehr ängstlich sind kann das auch vielleicht noch ein bisschen der Stress sein.
Wie gross ist dein gehege?
[VERSTECK]Meine beiden waren am anfang sehr ängstlich und haben sich garnicht hervorgetraut und somit das futter garnicht bemerkt ;)[/VERSTECK]
Wenn sie bei dir abnehmen sollen dann lass das TroFu doch am besten ganz weg ;)

LG DD

• Neue Kaninchen wollen nicht fressen! Beitrag #3
Ohje ist ja echt doof :/

Aber kann dich beruhigen,ich tippe dass sie einfach noch zu Unsicher zum Fressen sind.
Alles ist neu und für manche Kaninchen ist sowas erstmal der Horror und manche nehmen es locker und erkunden alles lieber.
Ich würde erstmal Abwarten und viele versch. Sorten anbieten,TF weiterhin geben und drauf achten das sie jedenfalls etwas zu sich nehmen.
Den matschigen Kot kommt wohl vom Stress und vom weniger Fressen wie sonst.
Beobachte sie weiter und versuche sie so heimlich wie möglich zu beobachten,denn je sicherer sie sich fühlen,umso mehr besteht die Chance,dass sie wieder mehr Fressen.

• Neue Kaninchen wollen nicht fressen! Beitrag #4
Aber ich kann das TroFu ja nicht von heute auf morgen komplett weglassen. Das ist auch geplant, aber ich dachte, dann haben sie wenigstens etw. vom alten Zuhause. Da hatten sie es wirklich super, sie wurden auch nur schweren Herzens wegen starker Allergie mit Asthmaanfällen abgegeben.

Im alten zuhuase wirkten sie auf uns kein bischen ängstlich. Nur eben hier.

Wir füttern zurzeit Möhren, Kohlrabigrün und Dill. Und gestern haben wir extra noch Löwenzahn gesucht, weil sie das laut den Vorbesitzern lieben. Komisch ist ja auch, dass sie es auch nicht fressen, wenn man ihnen das direkt vor die Nase hält.
Heute hab ich es nochmal mit Banane und Haferflocken probiert, auch kein Erfolg. Ich denke mir auch, dass alles so neu und anders ist, dass sie das Fressen ein bischen vergessen.

Was hat die Größe des Geheges denn mit dem Problem zu tun?

• Neue Kaninchen wollen nicht fressen! Beitrag #5
Bei mir hatte es das anfangs ;). Aber war ja nur eine frage..
Das mit dem TroFu war so für die Zukunft gemeint ;)
Meine lieben das Grün von den Möhren,kannste ja auch mal versuchen.
Aber jetzt heißt es erstmal abwarten ;)
Du kannst uns ja dann mal schreiben wenn sie ein bisschen anfangen zu futtern!
Lg DD

• Neue Kaninchen wollen nicht fressen! Beitrag #6
Also man siehts sie schon manchmal futtern, aber eben nur ein ganz bischen. Und im Gehege liegt ja auch Laub, ich habe das Gefühl, dass das mehr gefressen wird.

Morgen werden wird erstmal alle Futterreste entfernen und alles genau abzählen, dann sehen wir ja, wie viel von welcher Sorte fehlt.

Inwieweit hat sich denn die Größe des Geheges bei dir ausgewirkt? Das würde mich ja interessieren, vielleicht kann ich hier ja noch auch noch was ändern und den beiden einfacher machen.

• Neue Kaninchen wollen nicht fressen! Beitrag #7
Hey nini88 ich würde auch noch ein bisschen warten, jedes Tier muss sich natürlich erstmal an die Umgebung gewöhnen. Wenn wir bei Fremden Menschen sind, sind wir auch noch bisschen ruhiger. Das wird sich wieder legen. DU solltest halt bei den Kaninchen Streß vermeiden, da die ja auch teilweise so einen empfindlichen Magen haben. Aber ich denke mal in 1-2 Tagen fressen SIe wieder normal..

Liebe Grüße

• Neue Kaninchen wollen nicht fressen! Beitrag #8
Bei mir war das total lustig :)
Die jungen Kaninchen sitzen verängstigt im Häuschen,das in der hintersten Ecke steht ,das gehege war damals ca 4 qm groß,und sehr verwinkelt.

Da sie so scheu waren haben sie sich nicht um die Ecke zum Futter getraut,und ich als Anfänger hab das nicht kapiert und bin völlig in Panik geraten :D
Ich hab schon den TA angerufen und der hat gesagt ich soll ihnen eingewöhnunszeit lassen und das futter verteilen.
Hab ich gemacht und die Neugier hat gesiegt :)
Bei meiner Freundin ist es dann 4 Wochen später auch so gewesen s sie ihre geholt hatte.
Lg DD

• Neue Kaninchen wollen nicht fressen! Beitrag #9
Also ich bin heute erst im dunklen nach Hause gekommen und konnte deshalb nicht mehr so viel sehen.
Meine Mutter meinte aber, dass vom TroFu, der Banane und dem gemüse noch viel da war. Und normalerweise würden sie doch das TroFu zuerst fressen?

Vielleicht fressen sie aber auch das Laub, welches ins Gehege fällt?

Die beiden wirken immenroch total normal, etw sch+chtern, aber auf keinden Fall entkräftet und halb verhungert. Sie kamen vorhin zum ersten Mal ans Gitter. Der Moment war zwar nur kurz, aber die Neugierde scheint langsam zu siegen.
Ich werde das weiter beobachten und morgen nochmal berichten, da komme ich auch bei hellem nach Hause ;).

• Neue Kaninchen wollen nicht fressen! Beitrag #10
Ich habe gute Neuigkeiten :D.

Die beiden sind immernoch fit und agil, sie werden langsam auch immer mutiger. Heute haben sie zum ersten Mal etw. Blätter direkt aus meiner Hand genommen, sie haben zum ersten mal gefressen, ich habs zumindest das erste mal gesehen.

Es waren zwar nur ein paar Blätter, aber ich bin glücklich, dass es langsam bergauf geht ;)

• Neue Kaninchen wollen nicht fressen! Beitrag #11
Super,dass hört man gerne! :)

• Neue Kaninchen wollen nicht fressen! Beitrag #12
Ja,das ist doch super!
Jetzt haben sie sich langsam eingewöhnt,und es wird es ganz bestimmt noch weiter bergauf gehen ;)

Lg DD

• Neue Kaninchen wollen nicht fressen! Beitrag #13
So heute haben beide die Blätter gefressen. Das TroFu, dass aus dem alten Zuhause ist, war auch weg. Nur die andere Sorte von Nachbarn, die wollten sie nicht :/.

Ich bin immer noch über jeden Happen froh, den sie fressen...

Thema:

Neue Kaninchen wollen nicht fressen!

Neue Kaninchen wollen nicht fressen! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...

Neueste Beiträge

Oben