Wozu Abschwitzdecke beim Warmreiten?
Diskutiere Wozu Abschwitzdecke beim Warmreiten? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo!
Seit dem es kälter ist, haben alle Reiter immer beim Warmreiten ihre Abschwitzdecke drauf, ich frage mich wozu das Pferd hat doch noch...
-
-
Wozu Abschwitzdecke beim Warmreiten? Beitrag #1
Hallo!
Seit dem es kälter ist, haben alle Reiter immer beim Warmreiten ihre Abschwitzdecke drauf, ich frage mich wozu das Pferd hat doch noch nicht geschwitzt? :eusa_think:
Ich mache es dann aber auch immer, weil alle es machen.

Aber wozu ist das gut?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
LG
-
-
-
Wozu Abschwitzdecke beim Warmreiten? Beitrag #2
Hi,
Die Abschwitzdecke kommt drauf, damit die Pferde nicht auskühlen bis es mit der Arbeit los geht. Du wirst ja sicher auch erst mal deine Jacke an lassen bevor Du los legst

-
-
Wozu Abschwitzdecke beim Warmreiten? Beitrag #3
Hallo Ponyliebe,
das kommt ganz darauf an...
es gibt Reiter die Ihre Pferde im Herbst/Winter scheren und dann ist eine Decke beim Warmreiten notwendig...
auch Pferde die im Stall eingedeckt sind sollte eine Decke beim Warmreiten tragen, da nicht viel Winterfell vorhanden ist...
Bei Pferden die sowieso nie eingedeckt werden ist eine Decke beim Warmreiten aber nicht nötig....nach dem Reiten je nach dem wenn das Pferd trocken ist dann braucht es dann auch keine, hat das Pferd aber geschwitzt würde ich nach dem Reiten eine draufmachen...
-
-
Wozu Abschwitzdecke beim Warmreiten? Beitrag #4
Hallo!
Achso, danke!
Ja, meine Reitbeteiligung hat auch in der Box eine Decke drauf und er schwitzt auch ziemlich viel. Dann habe ich ja bis jetzt alles richtig gemacht!

LG
-
-
Wozu Abschwitzdecke beim Warmreiten? Beitrag #5
Also unsere Isis stehen immer draußen und kriegen auch keine Dekce beim Warmreiten drauf. Sie stehen aber auch 24h auf der Weide und haben ein dickes Fell.
Trotzdem denke ich, dass viele einfach übertreiben, denn ein Pferd ist immernoch ein Tier...
-
-
Wozu Abschwitzdecke beim Warmreiten? Beitrag #6
Off-Topic
Also unsere Isis stehen immer draußen und kriegen auch keine Dekce beim Warmreiten drauf. Sie stehen aber auch 24h auf der Weide und haben ein dickes Fell.
Trotzdem denke ich, dass viele einfach übertreiben, denn ein Pferd ist immernoch ein Tier...
Genauso wie der Mensch und trotzdem packt er sich dick ein und die meisten fangen schon bei 14°C an zu jaulen, man solle doch das Fenster zu machen, ziehen dann aber nicht ihre Jacke an...
-
-
Wozu Abschwitzdecke beim Warmreiten? Beitrag #7
Es ist ja nicht so dass nur geschorene Pferde eine Decke zum Warmreiten drauf haben. Aber überleg mal wenn du ein Pferd hast die im Winter mit Decke stehe und du dann anfangen willst zu reiten ist das ja so wie Trullas schon gesagt hat du fängst auch mit Jacke an oder?
Wenn du immer ohne bist im winter brauchst du sie zum warmreiten auch nicht.
Thema: