Zuhause für Tauben gesucht!

Diskutiere Zuhause für Tauben gesucht! im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben. also eigentlich bin ich ja bei den kaninchen heimisch, aber nun...
  • Zuhause für Tauben gesucht! Beitrag #1
Momole

Momole

Punkte Reaktionen
1
hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.
also eigentlich bin ich ja bei den kaninchen heimisch, aber nun hab ich eine frage zum thema tauben, daher schau ich heute bei euch vorbei:)
es geht um ein dickes problem, eine bekannte von mir betreibt eine private pflegestation für tauben (also diese ganz normalen stadttauben, sorry ich kenn mich bei diesen tieren so garnicht aus:uups:). mittlerweile sind bei ihr 49 tauben angekommen, die verletzt waren , behindert sind oder sonstwie aufgepeppelt werden mussten. so langsam ist die zahl der tauben aber ein wenig zu groß geworden, so dass sie sich nun entschlossen hat, einen teil der tauben zu vermitteln. sie sucht also menschen , die sich mit tauben auskennen, die eine große voliere haben. und am besten jemanden, der freifliegende tauben hat, wo sich ihre tauben ersteinmal eingewöhnen können, um sich dann an den schon vorhandenen tauben orientieren zu können und mitfliegen zu können,. ohne dass die gefahr besteht, dass sie nicht mehr in ihren schlag zurückfinden. ist hier jemand, der tauben aufnimmt? oder der jemanden kennt, der tauben liebt und gut zu ihnen ist?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso vielleicht kann jemand bitte den titel ändern in "Zuhause für tauben gesucht" ich glaube dann ist es nicht so missverständlich:uups:

• Zuhause für Tauben gesucht! Beitrag #2
Hallo Danie,

die flugfähigen Tauben wären gut in einem betreuten Taubenschlag aufgehoben. Gibt es in eurer Nähe einen?

Kann sie die nicht flugfähigen behalten oder sind das auch zu viele?

• Zuhause für Tauben gesucht! Beitrag #3
ja genauso was sucht sie, also einen taubenschlag, in dem die tiere nicht einfach reingesetzt und sich selbst überlassen werden, sowas gibt es hier meines wissens nicht :(
die nicht flugfähigen das sind etwa 30 kann und will sie auf jeden fall behalten.
bei den flugfähigen ist hier halt wichtig, dass man ihnen genug zeit gibt sich an das neue zuhause zu gewöhnen, damit sie das dann auch anfliegen und als zuhause anerkennen.

• Zuhause für Tauben gesucht! Beitrag #4
Bitte schreibe mir doch bitte mal hier oder per Pn, wo sich die Tauben befinden. Eventuell kenne ich einen betreuten Taubenschlag in der Nähe oder kann mal nachschauen ob ich einen finde.

• Zuhause für Tauben gesucht! Beitrag #5
oh das wäre ja toll bekommst gleich eine pn

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hab eben nochmal gefragt, es sind brieftauben

• Zuhause für Tauben gesucht! Beitrag #6
Upps, jetzt habe ich deine Pn beantwortet bevor ich diesen Beitrag gelesen habe und mich mit meinen Informationen auf Stadttauben bezogen. :?

Hat deine Freundin anhand der Ringnummern die Besitzer ausfindig gemacht und sich mit ihnen in Verbindung gesetzt? Es gibt zwar schwarze Schafe unter den Brieftaubenzüchtern, denen das Schicksal ihrer Tiere herzlich egal ist, aber es gibt auch solche, die ihr Tier gern zurücknehmen und sogar die Kosten der Pflegestelle bezahlen.

• Zuhause für Tauben gesucht! Beitrag #7
hmm das kann ich dir ehrlicherweise nicht sagen, da muss ich sie fragen, sie sagte mir nur mal, dass diese tauben wenn sie sie zurückbringt sehr oft umgebracht werden, weil sie wohl (da sie ja nicht nach hause gefunden haben) als brieftaube nix taugen :( daher bringt sie sie nicht mehr zurück. welche stellen wären denn für solche tauben zuständig

• Zuhause für Tauben gesucht! Beitrag #8
Ich würde sie auch nicht zurückbringen sondern erwarten, dass der Züchter sie abholt. Wenn er dazu bereit ist, wird er das Tier auch nicht umbringen. Im Gespräch bekommt man schon einen Eindruck, wie der Mensch zu dem Tier steht. ;)

Wie schon geschrieben habe ich sowohl schwarze Schafe erlebt als auch Züchter, die Tierarztrechnungen im dreistelligen Bereich bezahlt haben und glücklich waren, ihr Tier zurückzubekommen.

Leider gibt es keine offiziellen Stellen, die für diese armen Tiere zuständig sind. :( Deshalb würde ich zunächst die Möglichkeit prüfen, sie in ihr ursprüngliches Zuhause zurückzuführen.

Danach sehen wir weiter...

• Zuhause für Tauben gesucht! Beitrag #9
ok dann danke erstmal:)

• Zuhause für Tauben gesucht! Beitrag #10
Um die Tauben ordentlich vermitteln zu können, muss unbedingt bekannt sein, wer zu wem gehört. Deine Freundin soll Doppelpack - Fotos der Pärchen machen und hier einstellen, wenn einer nicht verpaart ist, dann muss bekannt sein, ob es Männlein oder Weiblein ist. Fotos sind immer gut, so allgemein irgendwelche unbekannten Brieftauben wird wohl keiner übernehmen, dafür sind die Schläge oft zu voll und man sucht höchstens etwas passendes.

In einem betreuten Taubenschlag haben Briefer nichts zu suchen, es sind und bleiben Haustiere.

• Zuhause für Tauben gesucht! Beitrag #11
hi klumpki erstmal danke für deine antwort, ich werde es ihr sagen. mir gings ersteinmal in erster linie darum zu erfahren, ob es pflege oder gar endstellen gibt generell für brieftauben. ich hab da ja keine ahnung von :uups:

• Zuhause für Tauben gesucht! Beitrag #12
hi klumpki erstmal danke für deine antwort, ich werde es ihr sagen. mir gings ersteinmal in erster linie darum zu erfahren, ob es pflege oder gar endstellen gibt generell für brieftauben. ich hab da ja keine ahnung von :uups:

Macht nüscht!:lol:
Ich habe schon Täubchen vermittelt und weiß ich daher etwas besser Bescheid, wie man am ehesten Erfolg hat. Insgesamt ist es aber nicht leicht, es gibt so viele gestrandete Briefer, die keiner mehr möchte. Die Chance ist deshalb für Pärchen und Einzeltauben höher, als im Pulk. Auch möchte der potentielle Empfänger, der was spezielles sucht sich in ein Foto verlieben und auch etwas über den Charakter der Tiere wissen: dominat, devot, zickig...., damit sie auch zu seinen anderen Tieren passt.

Aus welchem Postleitzahlgebiet stammen die Täubchen?

• Zuhause für Tauben gesucht! Beitrag #13
374..

weißt du eventuell jemanden der sucht. das problem ist, sie hat kein internet,keine digicam, sondern nur eine alte kamera, wo man die fotos erst entwickeln lassen muss

Thema:

Zuhause für Tauben gesucht!

Zuhause für Tauben gesucht! - Ähnliche Themen

Kaninchendame:Daisy (12Jahre) kastriert,sucht dringend ein neues Zuhause und Gesellschaft!!!: Gesucht wird deutschlandweit ein neues Zuhause für die liebe alte Daisy, damit sie noch einmal das Glück erleben darf mit einem Partner zusammen...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben