Niles viel zu Dick geworden

Diskutiere Niles viel zu Dick geworden im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, da habe ich doch glatt mal ne Frage, ich habe ja 3 Kater wobei nur 2 Nassfutter fressen ( nach drei Tage Hungerstreik bekommt...
  • Niles viel zu Dick geworden Beitrag #1
Ashra

Ashra

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

da habe ich doch glatt mal ne Frage, ich habe ja 3 Kater wobei nur 2 Nassfutter fressen ( nach drei Tage Hungerstreik bekommt Milo weiterhin sein Trockenfutter ) bisher habe ich 600 Gram Cashet selekt gefüttert denn das ist das einzige was meine Dauerhaft fressen ( Natürlich bekommen sie auch regelmäßig was anderes hochwertiges wie Maxs, Bonzita , schmusy usw ) Trofu nur als Lecker und seid neustem aus so einem Fummelbrett.

mein Anakin sieht gut aus und ist mit seinen 10,5 Jahren Topfit. Mein Sorgenkind ist Niles der wird immer Dicker er passt nicht mehr unter den Zaun durch, der hat mittlerweile Streifen am Rücken wo das Fell fehlt vom Zaun...

ich habe mir jetzt überlegt nur noch 400 Gram Morgens 200g und Abends 200g für beide Katzen zu füttern und wenn es bei Anakin nicht reicht ihn lieber ohne Niles extra was zu geben.

Niles ist der kleine Schwarze kleinste Kater von mir, ist als Welpe neben seinen verhungerten Geschwistern gefunden worden mit ca 3 Wochen und dann von mir mit der Flasche aufgezogen worden.

Mein Mann war jetzt mit ihm auf der Wage und er hat in den letzten 2 Jahren 1,4 kg zugenommen.

er wog immer schon um die 6 kg jetzt hat er 7,4 kg und ich merke das er nicht mehr so mobil ist.

meint ihr ich kann das Futter reduzieren?

• Niles viel zu Dick geworden Beitrag #2
wenn Du sie getrennt füttern kannst wäre das auf jeden Fall das beste. Selbst mein 7 kg-Monster kriegt nur 400 g alles in allem täglich an Nafu - plus eine kleine Portion Trofu (geht nicht anders....). Und ich füttere auch mittelwertiges Futter (also Leonardo, Christopherus, Dr. Alder Landfleisch, Grau, Schmusy, Bozita...). Und Ferdl wiegt seine 7 kg seit fast so vielen Jahren....

• Niles viel zu Dick geworden Beitrag #3
Wenn ich meinem 400 g + eine Hand voll Trockenfutter geben würde würde er sehr zunehmen!

sie hatten bis her jeder 300 g Nassfutter + etwas Trockenfutter als leckerlie und er wird immer Dicker.
ich habe jetzt auf 200 g reduziert und das Trockenfutter bis auf 3-4 Körnchen ganz weg gelassen.

also Morgens 100g und Abends 100g

mein Normalgewichtiger Anakin bekommt Mittags immer noch was damit er nicht abnimmt.

nun habe ich ein schlechtes Gewissen denn Niles ist schon sehr verwirrt habe ich das Gefühl .
Er ist jetzt 8 Jahre alt und so Faul geworden . Er geht kaum noch raus. Auch wenn ich mit seinem Lieblingsspielzeug spiele wo er immer wie ein Wilder gerannt ist ,bewegt er sich jetzt kaum noch. Na ja er rennt schon etwas jedoch nicht mehr so wie vorher. Aber 24 Std nach essen betteln, dass kann er ausgezeichnet.

Meine neue Tierärztin ( leider hatte mein Alter Tierarzt einen Schlaganfall und praktiziert nicht mehr) meinte zu mir das er dringend abnehmen müsste, da er sonst Diabetes bekommen könnte:(

• Niles viel zu Dick geworden Beitrag #4
Meine neue Tierärztin ( leider hatte mein Alter Tierarzt einen Schlaganfall und praktiziert nicht mehr) meinte zu mir das er dringend abnehmen müsste, da er sonst Diabetes bekommen könnte:(
Dringend abnehmen ist immer so eine Sache - das dauert einfach und man braucht viel Geduld. Rein gefühlsmäßig nach deiner Beschreibung würde ich sagen (ohne aktuelles Foto), dass ihm ein Kilo weniger durchaus gut stehen würde? Das geht aber natürlich nicht innerhalb von ein paar Wochen, da würde ich eher ein knappes Jahr für einplanen. Man muss den Gewichtsverlust bei Katzen ja auch in Relation zum Gesamtgewicht sehen, das wäre hier ein Siebtel vom ganzen Niles. Bei einem Menschen von 70 kg, wären das vergleichsweise dann 10 kg - da ist es auch deutlich gesünder, dass über mehrere Monate bis zu einem Jahr abzunehmen als sich das in 2 Monaten runterzuhungern.
Und genauso hat mein TA mir das jetzt mit Rambo empfohlen, der ist ja auch zu dick. Ich soll genauso weitermachen wie bisher: Futter reduzieren, ihn zur Bewegung animieren und das TroFu weiterhin weglassen. Das dauert eben und ist auch völlig in Ordnung so. Mein TA meinte, dass es bei wirklich fettleibigen Katzen (also eigentlich zierliche Katzenmädels von gut 12 kg im Gegensatz zu unserem recht stattlichen Kater Rambo mit 6,4 kg) durchaus angebracht wäre, über spezielles Futter am Anfang das Gewicht schneller zu reduzieren, aber in einem Fall wie bei uns wäre das Blödsinn.

Lass dich also nicht erweichen oder verunsichern, wenn er dich mit großen Augen anschaut, sondern bleib da schon ein bißchen hart. Das TroFu würde ich bei ihm ganz weglassen oder ins Spiel mit einbauen dann. Hier wird das z.B. gerne gejagt, wenn ich das über den Boden kullern lasse. Ginge so was mit ihm?

• Niles viel zu Dick geworden Beitrag #5
Ina, ja Trofu werfen geht gut. Ist denn von 300 auf 200 g Nassfutter nicht zu wenig? Der leidet richtig...:(

• Niles viel zu Dick geworden Beitrag #6
Ist denn von 300 auf 200 g Nassfutter nicht zu wenig? Der leidet richtig...:(

Leidet er wirklich oder ist er eine Drama-Queen ;)? Mal im Ernst jetzt: er ist doch Freigänger, oder :eusa_think:? "Verpflegt" er sich da nicht zum Teil auch noch selbst?

• Niles viel zu Dick geworden Beitrag #7
Bei Freigängern muss man immer berücksichtigen, dass es auch sein könnte, dass er sich den Bauch auch noch woanders vollschlägt und deswegen auch zugenommen hat.

• Niles viel zu Dick geworden Beitrag #8
UPS! Da ist mir gestern Abend ein Fehler unterlaufen - bei mir kriegt jede Katze pro Mahlzeit 100 g bei 2 Mahlzeiten am Tag. Also kriegt auch Ferdl 200 g am Tag, bei 400 g könnte ich ihn vermutlich auch rollen...

• Niles viel zu Dick geworden Beitrag #9
Bei Anakin ja, der futtert sich durch und hat vor keiner fremden Katzenklappe Respekt :? Auch fängt Anakin Mäuse....

Niles bringt mir die Mäuse alle lebend und so gut wie unverletzt damit die Dosine auch was zum Spielen hat:roll:

Niles hat draußen vor Menschen Angst, selbst bei mir oder meinem Mann guckt er erst ganz genau ob wir auch wir sind....daher glaube ich nicht das er draußen noch Futterstellen hat. Auch geht er nur raus wenn es Dunkel ist. Am Tage geht er nur raus wenn ich mit gehe und er in meiner Nähe Schutz hat.

ich versuche es jetzt mal mit 200 g , habe halt Angst das es ihm dann bei mir nicht mehr gut geht....

• Niles viel zu Dick geworden Beitrag #10
UPS! Da ist mir gestern Abend ein Fehler unterlaufen - bei mir kriegt jede Katze pro Mahlzeit 100 g bei 2 Mahlzeiten am Tag. Also kriegt auch Ferdl 200 g am Tag, bei 400 g könnte ich ihn vermutlich auch rollen...

Ok , da beruhigt mich jetzt wirklich, danke dir und allen anderen ihr seid wie immer einfach super:mrgreen:

• Niles viel zu Dick geworden Beitrag #11
ich versuche es jetzt mal mit 200 g , habe halt Angst das es ihm dann bei mir nicht mehr gut geht....
Bitte hab kein schlechtes Gewissen - du bist doch eine tolle Katzenmami und deine Jungs haben es definitiv richtig gut bei dir!

• Niles viel zu Dick geworden Beitrag #12
Thema:

Niles viel zu Dick geworden

Oben