Schmuckhornfrösche anyone?
Diskutiere Schmuckhornfrösche anyone? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi zusammen,
Hält hier jemand Schmuckis? Wenn ja, wie?
Wie groß sind eure Terras, welche Beleuchtung nutzt ihr?
Habt ihr Bilder zum Zeigen? :)...
-
-
Schmuckhornfrösche anyone? Beitrag #1
Hi zusammen,
Hält hier jemand Schmuckis? Wenn ja, wie?
Wie groß sind eure Terras, welche Beleuchtung nutzt ihr?
Habt ihr Bilder zum Zeigen?
Ich will ALLES wissen
LG
-
-
-
Schmuckhornfrösche anyone? Beitrag #2
Huhu,
ich selbst halte zwar keine, durfte aber bereits einige Tiere in natura erleben.
Eine Haltung von Ceratophrys cranwelli ist bereits in Terrarien mit den Maßen von 60x40x40 möglich, wobei ich nur größere Haltung (80x50x40<)kenne. Ähnlich wie deine Spinnen haben sie keinen großen Bewegungsdrang da es sich hierbei um Lauerjäger handelt. Als Bodengrund verwenden viele 10-15 cm Terrarienerde oder Kokoshumus welches aufgrund von Verschmutzung regelmäßig ausgetauscht werden muss.
Ceratophrys cranwelli benötigen tagsüber eine Temperatur von 25°C bis 30°C, je nach Zimmertemperatur und Größe des Beckens benötigt man dafür unterschiedliche Halogenspots. Nachts sollte die Temperatur auf Zimmertemperatur (ca.20°C-22°C) fallen. Wärend der Trockenruhe benötigen die Tiere niedrigere Temperaturen. Die Luftfeuchtigkeit von 60 bis 80% erreicht man durch regelmäßiges sprühen.
Buchempfehlung habe ich leider keine für dich, da ich mich persönlich mit der Haltung nicht wirklich auseinander gesetzt habe. So interessant sie auch aussehen, aber Daheim möchte ich die Schmutzfinken nicht haben. Ich bin immer sehr besorgt und kontrolliere meine Tiere lieber etwas öfter, wenn ich ein Tier eine Woche nicht zu Gesicht bekommen würde, weil es im Bodengrund verbuddelt ist, wäre das gar nix für mich.
Wenn du wirklich über eine Haltung nachdenkst, dann würde ich mich sehr freuen wenn du über die Anschaffung usw. berichtest

-
-
Schmuckhornfrösche anyone? Beitrag #3
Soooo,
Also ich habe mich ausgiebig informiert und bei mir siehts nun so aus:
Ich habe hier ein Terra mit 100x50x50cm stehen, was ich mittig abtrennen werde. Dann werden Anfang Dezember bei mir zwei junge Schmuckis einziehen.
Je nachdem welche Geschlechter sich entwickeln, werde ich dann schauen, wie es terramäßig entwickelt.
Aber ich vermute mal, dass sie darin auch bleiben können.
Wenn's Neues gibt, werde ich berichten...

-
-
Schmuckhornfrösche anyone? Beitrag #4
huhu! reihe mich kurz ein, bin grad am infos sammeln und wollte jetzt mal fragen was ihr an beleuchtung im terra habt??
-
-
Schmuckhornfrösche anyone? Beitrag #5
muss noch eine frage anschließen:
womit schneidet ihr die gaze aus um lampen zu befästigen? früher hat das ja immer mein ex gemacht, aber ich als single hab jetzt natürlich keine stichsäge zu hause herumliegen :silence:
-
-
Schmuckhornfrösche anyone? Beitrag #6
terrarium in der testphase
-
-
Schmuckhornfrösche anyone? Beitrag #7
Huhu silbermond,
meines Wissens bist du hier im Forum die einzige (baldige) Halterin dieser hübschen Frösche. Über die Haltung weiß ich selbst leider nicht viel, in natura konnte ich diese Tiere leider auch noch nicht sehr oft beobachten. Um so mehr würde es mich freuen wenn du über die Tiere berichten würdest.
Welche Werte hast du den aktuell im Becken. Wie hoch ist der Bodengrund? Fürs erste sieht es doch ganz gut aus

-
-
Schmuckhornfrösche anyone? Beitrag #8
also ich hab jetzt an der linken wand gemessen 28° und an der rechten ca 26°. das wäre also idealtemperatur. der bodengrund ist jetzt 10cm hoch, mehr geht nicht weil ich ja vorne die türen hab :roll: ich könnte nach hinten noch aufschütten, weiß nicht.... :eusa_think:
Thema: