Trockenfleisch?

Diskutiere Trockenfleisch? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde :) bald ist es soweit und unser kleiner Haushalt bekommt 2 Kater. Aus Vorfreude und Interesse an dem Wohlergehen der...
  • Trockenfleisch? Beitrag #1
Y

Yeydida

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde :)

bald ist es soweit und unser kleiner Haushalt bekommt 2 Kater. Aus Vorfreude und Interesse an dem Wohlergehen der Tiere habe ich mich vorher weitgehend mit der Ernährung beschäftigt und möchte meine 2 Raubkatzen auch barfen. Dabei war meine Idee eigentlich komplett auf Trockenfutter zu verzichten, da es meiner Meinung nach einfach keine artgerechte Nahrung für Katzen ist. Ich dachte mir als Leckerli Ersatz, könnten eventuell kleine Stückchen Trockenfleisch herhalten. Ich wollte eventuell auch mit den Katzen Klickertraining machen und da finde ich Nassfutter oder Fleischhappen ungeeignet, man stelle sich die Sauerei vor. :eusa_think:
Ich denke mir, dass gute an puren Trockenfleisch ist, dass es nur ( na klar) aus Fleisch besteht und keine Kohlenhydrate, Zucker etc. enthält. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Trockenfleisch eine zahnreinigende Wirkung hat, da die Katze eben ein bisschen mehr kauen muss oder stimmt das nicht?
Was natürlich weniger gut ist, ist sicherlich das es keinen Wassergehalt hat aber sonst?
Deswegen frage ich euch, was haltet ihr von Trockenfleisch als Leckerliersatz statt Trockenfutter? Interessiert mich sehr, was ihr darüber denkt.
Danke für euer Feedback,

Grüßchen, Jules.

• Trockenfleisch? Beitrag #2
Hallo,

ich finde Trockenfleisch mal zum Knabbern gar nicht schlecht. Wir reden ja von einfach getrocknetem, nicht irgendwie bearbeiteten Fleisch, ähnlich getrocknetem Pansen, oder?
Trockenfutter ist für eine Katze sowieso nichts, auch weil es auf die Nieren geht.
Ich denke, wenn es sich mit der Menge in Grenzen hält und du aufpasst, dass du trotzdem vollwertig barfst (nur Fleisch ist ja auch bei Katzen nicht möglich, Beilagen und Mineralien, aber auch Innereien und Knochen müssen ja trotzdem dabei sein) sollte das eine gute Alternative zu meist getreidelastigen Leckerlis sein.

• Trockenfleisch? Beitrag #3
Eigentlich wollte ich auf Basis von verschiedenen hochwertigen Nassfutter (wie zb. grau) immer dazu Verschiedenes anbieten. Auch wenn ich es nicht gerade lecker finde, war der Plan regelmäßig Fisch und Herz, andere Innereien in geringen Mengen, ab und an ganze Kleintiere zu geben und eben das, was das Nassfutter nicht hergibt zu ergänzen.
Ich hätte als Trockenfleisch zum Beispiel die Produkte von Sandras Tieroase getestet, die scheinen für mich recht hochwertig zu sein. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

Thema:

Trockenfleisch?

Oben