Klassische Dressur reiten *-*

Diskutiere Klassische Dressur reiten *-* im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hei ich wollte hier mal einen thread aufmachen, wo sich die reiter der klassischen Dressur treffen können und ihr wissen austauschen können ;) Ich...
  • Klassische Dressur reiten *-* Beitrag #1
P

Pferdeloverin

Punkte Reaktionen
0
Hei ich wollte hier mal einen thread aufmachen, wo sich die reiter der klassischen Dressur treffen können und ihr wissen austauschen können ;)
Ich bin 16 Jahre alt und reite seit 4 Monaten klassisch, vorher bin ich moderne Dressur geritten. Ich reite meistens auf einem Connemara, hab leider kein eigenes Pferd ;D
Erzählt mal was über euch !
LG ;)

• Klassische Dressur reiten *-* Beitrag #2
Hi,

also ich schreib einfach mal was x'D
Ich hab nen 2 Tinker und reite auch klassische Dressur (nach der Spanischen Hofreitschule)
Hab da auch 2 Reitlehrer die da waren... ich finde, da wird noch mehr auf feinheiten geachtet! Und auf die gesundheit des Pferdes...
ich mein wenn man ne Piaffe von modernen und klassischen Reitern vergleicht...schneiden die klassischen oft besser ab ! (Wo das Pferd sich wirklich versammelt & die Hanken beugt)

Joa...

Lg

• Klassische Dressur reiten *-* Beitrag #3
Ja in der modernen Dressur wird hald oft nur noch auf den Erfolg bei Turnieren geschaut -.-
Die Bewegungen der Pferde werden immer schlampiger & spektakulärer - die Richtigkeit der Lektionen steht im Hintergrund ... leider :(

glg :)

• Klassische Dressur reiten *-* Beitrag #4
Pferdeloverin: Ja, genau das meinte ich - du hast meine Gedanken perfekt erfasst :D

Das sehe ich aus so... und teilweise werden Turnierpferde schon mit 2 eingeritten bzw longiert und Sattel drauf!! Das ist wirklich zu früh... Selbst 3 ist noch so ne Grenze finde ich persönlich... Warum nicht ab 3,5 Jahren longieren, Zeit lassen, und dann mit 4 langsam anfangen zu reiten? Warum so schnell alles machen, nur um Turniere zu gewinnen?

• Klassische Dressur reiten *-* Beitrag #5
ja und bei denen lernen die Pferde auch schon viel zu früh unter dem reiter zu galoppieren :/ Bei der klassischen reiterei fängt man damit ja erst später an, wenn das pferd schon gut schritt & trab geht ..

• Klassische Dressur reiten *-* Beitrag #6
Ja, stimmt leider...

Die machen oft weiter in der Ausbildung, ohne auf das Pferd zu achten, ob die schon so weit sind.
Bei meinem Reitlehrer ists auch so, dass er jungen Pferden eben echt erstmal zeigt, dass sie sich an den Zügel dehnen sollen und losgelassen sind, und sich ausbalancieren. Erst dann versucht er langsam, sie in Anlehnung zu bekommen (über verschiedene Übungen).

Bei mordernen seh ichs oft dass es so schnell wie möglich in die Senkrechte geht und sich dabei schlecht ausbalancieren und schon gar nicht losgelassen sind...

Ich mein um jetzt nicht nur zu kritisieren: Es gibt da und da schwarze schafe sozusagen.
Ich mein es gibt auch Klassische Reiter, die eher wie moderne Reiten, also nur darauf aussind, dass alles möglich gut aussieht und hinter der Senkrechte u.s.w.
Und es gibt auch gute moderne Reiter, die sehr auf Losgelassenheit und langsame Vortschritte achten.

Also nur, um niemanden hier unrecht zu tun =)

Lg

• Klassische Dressur reiten *-* Beitrag #7
"Moderne" Dressur gibt es nicht.
Die Ausbildung welche ihr hier beschreiben wollt ist die Ausbildung nach klassischen Grundsätzen.

Es wird nach der Skala der Ausbildung gearbeitet ( Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichten, Versammlung)

Grade die barocke Reitweise arbeitet sehr früh mit Versammlung, der Schwung wird oft außer Acht gelassen. In wie weit das pferdefreundlicher sein soll ist hier die Frage ;)

Ein Pferd welches auf Dauer erfolgreich im Sport eingesetzt werden soll, muss korrekt ausgebildet sein. Alles andere geht früher oder später schief.
Bei den klassischen Reitern gehen nicht mehr oder weniger Pferde kaputt als in allen anderen Sparten.

Bei der Ausbildung auch zunächst nicht auf den Galopp zu verzichten ist mit nichten etwas schlechtes. Dem einen fällt der Galopp sehr leicht, dem anderen nicht. Deswegen muss der Galoppstarke nicht darauf verzichten.

Ich bilde ja nun mal auch schon seit einigen Jahren Pferde aus und man muss sich dabei jedes Tier einzeln anschauen. Der eine ist mit 2,5 durchaus in der Lage schon mal longiert zu werden und 2-3 mal mit einem Reiter außen rum zu laufen um dann wieder auf die Wiese zu kommen. Der nächste steht noch 4 jährig auf der Weide weil er noch aussieht wie Kraut und Rüben.

So ist der Alltag und nicht die Internetgemachten Horrorszenarien die sich der ein oder andere aus den Fingern saugt oder dramatisiert ;)

• Klassische Dressur reiten *-* Beitrag #8
Also ich bin ja ein großer fan der Spanischen Hofreitschule in wien (nur mal so als beispiel für die klassische Dressur)
Es gibt ja zum Beispiel das Buch: Irrwege der modernen Dressur: Die suche nach der klassischen Alternative

Also MODERNE dressur :DD

Das was man auf den Dressurturnieren oft sieht hat wirklich nichts mehr mit gymnastizieren zu tun - alle wollen nur erfolgreich sein

Klar gibt es auch in der klassischen dressur schwarze schafe, aber ich denke weniger als in der modernen ;)

Ich wollte hier niemanden der moderne Dressur (ich weiß du hasst mich dafür^^) reitet in den dreck ziehen, sondern eigentlich nur einen thread aufmachen, in dem klassische reiter sich gegenseitig beraten undso können :'D

glg :)

• Klassische Dressur reiten *-* Beitrag #9
Nö, ich hasse hier niemanden ;)

Der Begriff ist nur absolut falsch gewählt, da kann es noch 10 solcher Bücher geben :))

Ich denke, dass Problem liegt einfach darin, dass viele Mädels sich hier quer durch das Internet lesen und eigentlich gar keine Ahnung was sie Zuhause veranstalten und wie die reale Welt aussieht.
So was ist erst mal eine schlechte Diskussionsgrundlage.
Auch dieses, dass alle nur gut auf den Turnieren sein wollen.

Ja will man. Was wird bewertet?
Durchlässigkeit, Lektionen, Einwirkung des Reiters ( um das mal grob zu umschreiben)
Wenn diese Punkte stimmen, bekommst Du deine erwünschte Note.

Damit wird dir gezeigt ob dein Weg mit dem Pferd der richtige ist, ob Du in der Lage bist dein Pferd angemessen zu arbeiten und es seinen Fähigkeiten gemäß zu fördern. Nicht mehr und nicht weniger.

Pferdeloverin: Wie weit ist denn dein Einblick in die "klassische Dressur"? ( dieses Begriff macht immer noch wenig Sinn ;) ) Wie viele Ausbilder kennst Du und wie viele Jahre bist Du in der Szene integriert?
Es ist immer einfach etwas zu behaupten, weil man selber noch ein wenig neu in der Sache ist, als jemand der sich damit schon ewig beschäftigt.

Ich kenne einige alternativ-Ausbilder und auch da gibt es solche und solche. Da sind nicht nur die Gutmenschen am Werk, sondern auch welche die eben ihr Geld damit verdienen und dem Kunden das passende bieten müssen.

• Klassische Dressur reiten *-* Beitrag #10
So, jetz muss ich hir auch noch was schreiben^^

Also nur zu MIR - ich lese mich nicht ins Internet (ich weiß ja nicht, ob das auch an mich war), ich hab jahrelange Erfahrung.
Ich war schon an vielen Ställen, und da sieht man leider, wie das da abgeht. Schön, wenn du das anders machst - das finde ich super!
Aber glaub mir, ich hab genug gesehen - und da finde ich die Begriffe "Modern" und "Klassisch" gut gewählt.
Denn die Modernen sind eindeutig die, denen es nur um Turniere geht, die Gesundheit ist egal. Wenn ein Pferd nichts mehr bringt - naja, wird der Vorbesitzer eben verklagt! Und das neue Pferd wird verritten. Rollkur, nur schöne Gänge, so früh wie möglich in / hinter die Senkrechte, so schnell wie möglich auf Turniere, ... (Alles was ich aufzähl sind eigene Erfahrungen, die ich gemacht habe. Nichts gelesen oder erzählt bekommen!)

Ja , ich kenn auch "moderne" gute und Pferdefreundliche Reiter. Die gehen auf Turniere, ab und zu, aber sie achten auf die gesundheit der Pferde, und auf das Wohlbefinden.

Klassisch: Naja...wie schon gesagt, es gibt bei wirklich jeder Reitart gute / schlechte Reiter im Bezug auf pferdefreundlich und pferdeunfreundlich.
Aber in der echten Klassik wird den Pferden viel Zeit gegeben.
Ja, bei den zwei Dressurarten geht es ums selbe - Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichten, Versammlung => Durchlässigkeit. Aber darum gehts überall - im Springen, Western, Dressur (Klassisch und "modern")
Aber es ist einfach anders, es werden meistens keine Turniere geritten, sondern es geht um die gute Gymnastizierung der Pferde.
Und kaum jemand reitet noch klassisch! (Ich meine nach der Spanischen Hofreitschule oder anderes)

Naja, und zu den zwei Begriffen...
Klassisch: z.b. nach der Spanischen Hofreitschule (einfach ein beispiel!)
Modern: sehr auf Turniere fixiert, nicht mehr so auf das gymnasizieren
Der Begriff Modern ist vielleicht nicht so passend gewählt... aber wie soll man es sonst nennen? Die heutige Dressur hat sich nun mal gespalten, das ist einfach so!
Es ist auch oft so, dass klassischen Reitern die Pferderasse und der Bau egal ist (ist meine erfahrung) und es bei Modernen Reitern um bestimmte "Turnier"rassen geht. Oldenburger, Hannoveraner, Deutsches Reitpferd/pony, Trakehner, Holsteiner, ... also so kenn ich das zumindest.
Wobei man natürlich nie nur davon ausgehen kann, auch da gibts solche und solche... ich kenne schon eine "moderne" reiterin mit einem nicht so super gebautem Hafi, aber naja.

Und Trullas: das mit dem "barock arbeitet früh mit Versammlung ohne Schwung" kann ich nicht sagen.
Ich mein sicher gibts das - aber ich kenne sehr viele, die nach der Skala gehen. Ich kenne es eben eher, dass "moderne" sehr schnell das Pferd in die Versammlung zwängen. Ohne Takt, ohne Losgelassenheit, ohne Anlehnung, ohne Schwung, und ohne Geraderichten (dann leider auch Rollkur genannt....)
Die Spanische arbeitet zwar auch schon etwas moderner, aber an sich wird den Pferden da zeit gelassen. Es geht erstmal um Losgelassenheit und Balance, dann eben die anderen Sachen. Und bis zur Versammlung.
Wie gesagt...vergleiche bitte mal eine Piaffe , oder Levade mit der aus der Spanischen Hofreitschule und dann mit einer von einem "modernen" Turnierreiter. Da sieht man den unterschied perfekt - In der Spanischen ist das Pferd versammelt, nimmt das Gewicht auf die Hinterhand, manchmal sogar zu knapp 55 %, und die Hinterbeine sind fast schon in der Mitte unter dem Bauch.
Beim Turnierreiter sind die Beine normal unter der Hinterhand, und tänzeln nur etwas (bei den meisten).
Das gleiche bei der Levade.

LG :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wow, ich hab ja nen Aufsatz geschrieben !? :lol:

• Klassische Dressur reiten *-* Beitrag #11
Ich hab ja gesagt ich bin erst im August in die klassische Reiterei umgestiegen & habe diesen thread hier auch aufgemacht damit nicht nur andere sondern auch ICH was neues erfahren - ich hab nie behauptet dass ich der profi auf dem gebiet bin. Oben in meiner ersten nachricht steht dass ich erst seit 4 Monaten klassisch reite :)

Ich bin übrigens ein großer Fan der Spanischen Hofreitschule .. eig überlege ich sogar ob ich es probier dort rein zu kommen ;)

lg :)

• Klassische Dressur reiten *-* Beitrag #12
Hi,

also mit der Spanischen kann ich nur sagen, dass ich nach der Schule auch da rein will, zumindest für 1 Jahr. Hab zwei Reitlehrer, die da waren - scheint sich zu lohnen, selbst wenn man nur 1 Jahr drin ist :D
Hab aber gehört, also von den beiden, dass es wirklich hart ist... Wenn man besser wird, als der Lehrer, kann man rausgeekelt werden.
Man muss wirklich Disziplin haben (allein schon immer alles perfekt zu putzen, Trensen, Sattel, richtig zusammenlegen, die Schuhe muss man oft 3-4 mal täglich putzen, ...etc)
Aber ich will eben auch für ca 1 Jahr da hin, vielleicht sogar nach Heldenberg (war mit meinem RL da, das ist echt total gechillt da :D )

Naja, mal schauen was die Zukunft bringt =)

Lg

• Klassische Dressur reiten *-* Beitrag #13
ich will mal von Beruf auf jeden Fall bereiterin werden - ich weiß aber noch nicht genau auf welche art

Die spanische - das wär natürlich zu perfekt :eek:

Ja es ist echt hart aber wenn ich etwas wirklich will dann zieh ich das durch
ich hab mir auch schon gedacht dass da wahrscheinlich voll der konkurrenzkampf sein wird - vor allem unter den Eleven, die ja alle unbedingt bereiteranwärter werden wollen ..

• Klassische Dressur reiten *-* Beitrag #14
Ja, ich werde auch mal Berittpferde haben und evtl Pferdewirt studieren =)

Joa....

Ja, ist es schon. Und vorallem, weil nach dem 1. Jahr und zwischendrin beim kleinsten Fehler aussortiert wird, "gnadenlos" (eben nur die besten werden dann weiterkommen) . Da wird oft 1 mal was gesagt, wenns dann nicht klappt kann man gehen. Oder wenn man mal kurz aufmuckt, weil die stiefel doch sauber sind, und sich dem Bereiter sozusagen auch nur im geringsten "wiedersetzt" durften auch schon einige gehen.
Ist aber eine gute Schule

• Klassische Dressur reiten *-* Beitrag #15
ja ich glaub man lernt kaum wo anders besser reiten als dort ..

• Klassische Dressur reiten *-* Beitrag #16
Ja, man lernt halt sehr intensiv. Im ersten Jahr neben Stallarbeit und so eigentlich nur an der Longe, total oft verschiedene Pferde. Und erst wenn man da "perfekt" überall sitzt, kommt man weiter... schon allein das wäre eine super Voraussetzung, um im beruflichen mit Pferden erfolgreich sein zu können.
Wie heisst es: nach 100 verschiendenen Pferden kann man auf jedem Pferd sitzen xD (sagt mein reitlehrer immer)

Und ansonsten ist es auch ziemlich gut, wobei es sicher auch so Reitlehrer als "Aussteiger" da gibt, die super sind, aber da in der spanischen ists halt alles sehr intensiv, das training

• Klassische Dressur reiten *-* Beitrag #17
Ja ist sicher voll hart :/ Aber nen Versuch ist's wert, mehr als rausfliegen kann man ja nicht :)

Thema:

Klassische Dressur reiten *-*

Klassische Dressur reiten *-* - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben