Ein Hamster soll einziehen

Diskutiere Ein Hamster soll einziehen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr (: Aaalso, ich möchte gerne Hamstermama werden. Und das ist etzt auch nicht ein spontaner Gedanke, sondern ich beschäftige mich seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Hamster soll einziehen Beitrag #1
Wobichta

Wobichta

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr :)
Aaalso, ich möchte gerne Hamstermama werden. Und das ist etzt auch nicht ein spontaner Gedanke, sondern ich beschäftige mich seit mehreren Wochen mit dem Thema (Bücher, diebrain etc). Vorweg: Ich habe zwei Katzen, einen Hund, hatte früher einmal Meerschweinchen aber keine Hamstererfahrung. Nun wollte ich hier mal auf Richtigkeit meines Vorhabens fragen und wahrscheinlich habt ihr noch Verbesserungsvorschläge/Hinweise.

Zum Hamster:
Ich werde mir selbstverständlich keinen aus dem "Zoofachhandel" holen, sondern aus dem Tierheim. Geschlecht, Rasse, Farbe spielen erstmal keine Rolle nur wäre ein etwas jüngerer natürlich schön.

Zum Käfig:
Als Behausung wollte ich dem zukünftigen Mitbewohner gerne diesen Käfig bestellen: http://www.amazon.de/Habau-1347-Nagerhaus/dp/B004S6KSAY/ref=cm_cmu_pg__header . Dieser würde natürlich noch mit Sabberlack bestrichen. Die dazugehörigen "Häuser" und Wippen hatte ich nicht vor zu benutzen, die oberste Aussichtsplattform mit Dübel zu sichern und das Frontding umzudrehen um höher einstreuen zu können.

Zur Einrichtung:
Bestellen wollte ich ein Mehrkammernhaus (3 Kammern, 2 Ausgänge), ein Laufrad (29 cm, Holz, geschlossene Trittfläche mit Sprossen), 3 Keramiknäpfe (Frischfutter, Wasser, Trockenfutter [später dann Futter verteilt im Gehege]), eine Wasserflasche, verschiedene Kork- und Holzröhren, Weidenholzbrücken, diese "Leitern" aus Naturholz (wie lange Weidenholzbrücken), ein Transportkäfig, Einfaches Holzstreu, Bioheu, als Futter das Hamsterfutter JR Farm (Zwerg)Hamsterschmaus, Freilaufgehege, Salzleckstein, Krallenschere/zange, als Leckerli getrockneter Spitzwegerich, Löwenzahnwurzel, Brennessel, Knabberhölzer und Löwenzahn; Kolbenhirse, Futterhalter für Kolbenhirse, Chinchillasand (Als Sandbad wollte ich eine alte, runde Keramikauflaufform nehmen [18 cm Durchmesser], als Nistmaterial Flachsmatten.

Zum Futter:
Dort wie gesagt das von JR Farm. Als eiweißhaltige Ergänzung würde ich lieber Magerjoghurt zum Anfang nehmen, später Insekten. Den Futterplan wollte ich nach dem von diebrain gestalten (tägl. 2 Teelöffel TroFu, 2-3 Gemüsesorten, Wasser ; Alle 2-3 Tage Obst/Nuss/Kern/Joghurt)

Umgang: Natürlich nicht wecken, nich von oben greifen, nicht vorm Käfig stehen und Blasmusik trällern, Hände mit gleicher Seife waschen, Hamster Zeit lassen sich an mich zu gewöhnen.Alle 2-3 Tage Nestkontrolle,verschmutzte Ecken säubern. Niemals alles auf einmal säubern etc pp.

Kostenüberschlag:
Für Gehege+Einrichtung+Futtervorrat+die Schutzgebühr hatte ich in etwa 300 € berechnet. Zusätzlich noch 100€ zum auf die Seite legen. Ich bekomme zu Weihnachten das restliche, benötigte Geld, danach geht es dann ab ans Bestellen und Aufbauen.

Sooooo, und jetzt könnt ihr bitte noch eure Tipps/Hinweise/Anregungen darunterschreiben. Dankeschön :)

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #2
juhuuuu mal jemand der sich ausgiebig informiert! :clap: (kommt leider nicht so oft vor..)

also für mich hört sich das schonmal sehr gut an. den salzleckstein brauchst du allerdings nicht, die salze etc. sind ausreichend im futter vorhanden.
falls du dir einen zwerghamster holst, solltest du allerdings zu fetthaltige sachen wie nüsse oder sonnenblumenkerne und obst weglassen. (diabetesgefahr)
hast du auch ein zimmer oder einen teil eines zimmers (abgetrennt) für den auslauf eingeplant? nicht alle hamster mögen den auslauf, aber holst du dir einen goldhamster wird er wohl so lange randalieren bis er selber rauskommt! :mrgreen: (hab ich hier vorallem bei meinen mädels gemerkt! ;))

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, falls du noch konkrete fragen hast, frag einfach, wir helfen dir gerne weiter! ;)

herzlich willkommen im tierforum! :006:

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #3
Ok, dankeschön erstmal :)
Gut dann lass ich das Salz weg. Ich werde mir diese 6-eck Gitter-Freilaufgehege holen und damit einen Teil des Zimmers abtrennen. Zwar tendier ich ein wenig zu den kleineren Hamstern aber werde es vorsichtshalber trotzdem holen. :)
Eine Frage hätte ich da noch, und zwar haben hier ja viele ihre Käfige selbst gebaut und die Etagen mit Dübeln gesichert. Reicht da einfacher Holzleim damit die auch wirklich dran bleiben? :eusa_think:

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #4
zu dem gitterfreilaufgehege. das habe ich auch, aber sitze bitte immer daneben, meine goldidame hat innerhalb von einer halben stunde herausgefunden, wie man da ausbrechen kann...:roll: man sollte hamster nie in ihrer intelligenz, ihrer schnelligkeit und ihrem sprungvermögen unterschätzen!
(versuchs lieber mit brettern.(meine sind 50cm hoch, das reicht gut für einen goldi, allerdings sollte man töpfe, podeste etc. nicht direkt an die wand stellen) guck doch mal hier: hat ausserdem tolle gestaltungsideen!)

zur dübelfrage kann ich dir leider nicht helfen... aber beim holzleim solltest du darauf achten, dass er lösungsmittelfrei ist. ich habe hier den UHU Holzleim Express, dann muss man auch keine ewigkeiten warten, bis er getrocknet ist.)
auch beim sabberlack solltest du gucken, dass er auch für spielzeuge geeignet ist. (hat ein zeichen drauf) bei mir steht da auch noch DIN EN 71 drauf.

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #5
Ich müsste aufgrund der einen Katze sowieso daneben bleiben (; Aber ich guck mal ob mein Dad das mit den Brettern für mich machen würde. Na ich hatte eben gelesen dass der besagte Holzleim wohl unbedenklich ist, ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, dass der so richtig hält. Aber vielleicht weiss da Jemand anders noch eine andere Möglichkeit :) Aber danke :)

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #6
gut! ;)
zur katze: am besten dürfen die katzen und auch der hund gar nicht mehr in das "hamsterzimmer". mir ist leider ein fall bekannt (von einer kollegin), bei der plötzlich die katze mit dem hamster im maul angedüst kam... (der deckel war vorher verschlossen..) :( so kannst du auf nummer sicher gehen. dass sie beim auslauf auch nicht ins zimmer dürfen sollte ja klar sein! ;)

meine podeste halten sehr gut, aber wie das bei einer solchen etage aussieht, weiss ich nicht..es meldet sich bestimmt noch jemand anders!

aber nochmals: echt toll, wie du dir gedanken machst! :clap:

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #7
Das Problem habe ich ja nur mit einer Katze. Hund und zweite Katze dürfen dann sowieso nicht rein. Die zweite ist allerdings schon 14 Jahre alt, taub und sieht schlecht. Deswegen würde ich sie nicht so gerne aussperren. Sie hat zwar bei den Meerschweinchen kein Interesse gezeigt aber notfalls müsste sie eben draussen bleiben.
Und nochmals danke :D

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #8
Hi,das hört sich ja schon ganz gut an!
Zu den Etagen,meine hält Super!Ich habe die einfach Dübel an Dübel geklebt und dann hochgezogen,benutzt habe ich Ponal Express.

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #9
Hallo,
ich bin ja mal schwer von dir begeistert:clap:.
Wie gut du dich informiert hast ist ja echt der Knaller, das habe ich damals leider nicht gemacht.
Solche Menschen wie du braucht unsere Hamsterwelt...toll.
Da du ja nach Meinungen gefragt hast möchte ich gerne was zu dem Gehege sagen welches du dir ausgesucht hast.

Ich finde die Maße nicht besonders toll, besonders wenn man diesen heftigen Preis bedenkt und das er auch noch lackiert werden muß.
Durch die abgeschrägten Ecken und die recht kurze Länge kommt der kaum auf das empfohlene Mindestmaß.
Selbst für einen Zwerg recht eng finde ich.
Soll es denn unbedingt ein Holzkäfig sein oder kommt auch was anderes in Frage?
Gebrauchte Aquarien z.B. bekommt man schon für einen Bruchteil des Geldes welches du ausgeben möchtest, da kannst du dann dem zukünftigen Bewohner lieber mehr Platz gönnen.
Glaube mir ,wer sich so gut informiert wie du und dem scheinbar viel daran liegt ,dass es dem Tier gut geht (nicht nur dem baldigen Hamster sondern auch deiner Katze, wie man rausliest),der wird bald auf diesen Holzkäfig kucken und schonmal planen wie man es schaffen kann dem Hammi mehr Platz zu gönnen:mrgreen:,so geht es den Meisten hier.

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #10
Huhu und willkommen im Forum!

Deine Ideen an sich finde ich schonmal nicht schlecht.
Aber zum Futter hätte ich noch etwas zu ergänzen:uups:
Hattest du denn an einen Goldi oder einen Zwerg gedacht? Mir ist bisher noch kein JR Farm-Futter untergekommen, was ich so ohne Abstriche verfüttern würde. Welches genau willst du denn geben? Und auch das mit dem Joghurt statt Insekten finde ich nicht soo toll. Hamster ernähren sich in erster Linie von Insekten, um den Bedarf an tierischem Eiweiß zu decken. Joghurt, Quark und Hüttenkäse sind ne nette Alternative für ein Leckerlie zwischendurch, der Hauptteil sollte aber von Anfang an Insekten sein. Am besten fährt man, wenn man im Trockenfutter schon getrocknete Insekten drin hat. Viele ekeln sich ja vor den Tierchen und so hat man mit denen nicht großartig etwas zu tun.

Kennst du denn schon die Hamsterhilfen? In Berlin wäre das die Hamsterhilfe Nord: , die haben da auch mindestens eine Pflegestelle. Die Hamsterhilfe nimmt ungewollte Hamster auf, pflegt sie und lässt sie tierärztlich betreuen und vermittelt sie dann in geeignete Heime. Es gibt dort auch sehr oft junge Hamster, weil viele trächtige Weibchen aufgenommen werden.

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #11
Danke erstmal für die Antworten :)
1. Zum Käfig: Also diese Gitterbunker kommen mir eher nicht ins Zimmer, ich finde sie einfach echt hässlich. Unbedingt aus Holz müsste nicht sein nur bin ich verdammt ungeschickt was Eigenbauten angeht und wollte deshalb lieber kaufen, also fertig. Mit Aquas wäre ich wahrscheinlich auch schon überfordert, zudem in meiner Umgebung momentan auch nur zu kleine oder viel zu teure angeboten werden. Aber da der Käfig noch nicht bestellt ist steht da ja noch offen.
2. Zum Futter: Welches Futter genau werde ich wohl erst wissen wenn ich weiss was für ein Hamster. Ich hatte nur auf diebrain gesehen, dass das von JR für Mittelhamster bedingt geeignet wäre (also tier. Eiweiß fehlt). Ansonsten schlag mir einfach ein anderes vor :)
3. Zum tier. Eiweiß: Wo genau liegt denn der Unterschied der Eiweiße zwischen Milchprodukten und Fleisch? Oder geht es da eher um den "Rest", was also mit aufgenommen wird? :eusa_eh:

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #12
Insekten sind einfach natürlicher, die kommen dem Verhalten uns Lebensstil der Tiere am besten nach. Hin und wieder wird auch behauptet, dass Hamster eine leichte Laktoseintoleranz haben- aber ganz genaue Antworten habe ich darauf zumindest nicht gefunden. Ich finde es auch einfach unnatürlich, Hamstern Milch von fremden Tieren zu verfüttern. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, was das mit sich selbst macht.
Hamster haben auch einen Jagdtrieb (manche mehr, manche weniger), was sich immer toll beobachten lässt, wenn man ihnen einen lebenden Grashüpfer vor die Nase setzt. Sowas erweitert einfach das Verhaltens"angebot" der Tiere in Gefangenschaft, sie haben mehr zu tun. Ich habe bisher bei allen Hamstern, die ich hier hatte, beobachten können, dass Insekten (getrocknet/lebend) viel lieber angenommen werden als Joghurt oder Quark. Auch wenn der Geruch lebender Mehlwürmer am Anfang etwas erschreckend zu sein scheint:mrgreen:

Diebrain ist nicht immer auf dem neuesten Stand. Mixing you Petfood (ein Onlineshop) bietet super Mischungen an, es gibt auch eine große Zutatenvielfalt und man kann selbst mischen- allerdings gibt es dort mitunter lange Lieferzeiten. Futterparadies.de bietet ebenfalls sehr gute Fertigmischungen an und beide Shops verkaufen auch Mischungen die direkt auf diabetesgefährdete Arten wie z.B. Campbells zugeschnitten sind, sodass man für die nix mehr aussortieren oder beimischen muss.

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #13
Es wäre ja auch nicht das Problem Mehlwürmer oder so zu holen.
Nochmal zum Käfig: Da es sich doch als äußerst schwierig erweist einen akzeptablen Käfig zu finden, steigen wir wahrscheinlich auf Eigenbau um. Der Käfig hätte dann eine Grundfläche von 1m x 0,8m, also 0,8 m², dazu kommt eine Etage in gleicher Größe. Also wären es dann 1,5m² (abzüglich des Aufgangs). Die untere Etage hat ene Höhe von 40 cm, die obere 30 cm. Das sollte dann schon recht groß sein.
Das Futter würde ich von Mixing... bestellen. Und momentan tendiere ich zu einem Dsungaren.

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #14
das hört sich doch schon super an!
zum dsungaren: einen reinrassigen wirst du wohl kaum finden, die meisten sind hybride (Dsungare x Campbell), also mischlinge. Da sollte einfach auf die fütterung geachtet werden, da die sehr diabetesanfällig sind. sonst macht das aber keinen unterschied...;)

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #15
Ich habe gestern noch Mehlwürmer gekauft, die kosten ca. 7€ und damit kommt man Ewigkeiten aus ^^ Also das ist wirklich kein Problem ;)

Der EB hat eine tolle Größe, wobei ich ihn lieber etwas länger machen würde, damit der Hamster eine längere "Rennfläche" hat ;) Du könntest ja z.B. auch 1,30 x 0,6m oder so machen ;) Btw: Die Etagen werden nicht zur Grundfläche gezählt, also selbst mit Etage hat der Käfig eine Grundfläche von "nur" 0,8m², es zählt immer die größte Ebene bzw. Fläche... Aber mit einer 2. Etage in der Größe ist das echt ein super Teil! Ich finde es super, dass du dir vor dem Einzug des Hamsters so viele Gedanken zu dessen Haltung machst! Das ist nicht selbstverständlich ;)

mal eine Übersicht über die Dsungis, die zur Zeit in der Hamsterhilfe Nord sind ;)

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #16
Ich finde auch, dass sich das schonmal sehr gut anhört.

ich würde bei der Höhe aber garkeine 2te Etage machen, denn 30 bzw. 40cm Höhe sind nicht besonders viel. Denn wenn du 25cm - 30cm einstreust, was man machen sollte passt nichts anderes mehr rein und das Handling wird schlechter.
Und das Laufrad, was auch min. eine Höhe von 30cm haben wird passt dann auch nirgends mehr hin.

besser wöre es, eine Höhe von 70cm zu machen und dann eben 30cm einzustreuen. Du kannst ja auch kleinere ETagen auf Beinen ins Gehege stellen, dann hast du trotzdem Etagen. Diese würde dann eben nur nicht über die ganze Ebene gehen. Aber so ist es für dich einfacher im Handling und der Hamster kann buddeln.

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #17
Die Etage kannst du nicht zur Grundfläsche dazuzählen ;)
Das ist dann Wohnfläsche/Nutzfläsche.

Bei der geringen Höhe würde ich auch keine Etage reintun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Hamster soll einziehen

Ein Hamster soll einziehen - Ähnliche Themen

Ein Hamster soll einziehen: Hallo, ich möchte mir wieder einen Hamster zulegen. Hatte schon viele, aber immer nen typischer Käfig mit typischen Trofu. Nun möchte ich alles...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Erster Hamster: Hallo zusammen Zum Anfang gleich mal, sorry, falls ich hier irgendwie falsch bin, muss mich noch etwas zurecht finden:roll: Nun zum Thema, ich...
Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu: Huhu! Bei mir soll nun endlich wieder ein Hamster einziehen. Ich habe schon jahrelang Hamster gehabt: Gypsi, Gigi, Tabbi und Jelly, 3 Weibchen...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Oben