Welli würgt Körner hoch

Diskutiere Welli würgt Körner hoch im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ich hab vor kurzem gemerkt mein einer welli würgt körner hoch und frisst sie dann ürgentwie nochmal ist das normal ? warum tut er das? ist das...
  • Welli würgt Körner hoch Beitrag #1
P

pasa007

Punkte Reaktionen
0
ich hab vor kurzem gemerkt mein einer welli würgt körner hoch und frisst sie dann ürgentwie nochmal ist das normal ? warum tut er das? ist das ungesund?:eusa_think:

• Welli würgt Körner hoch Beitrag #2
Hallo pasa,

auch das kann normal sein. Wellensittichhähne würgen aus dem Kropf Körner hoch und füttern damit ihre Partnerin. Haben sie keine Partnerin (oder eine, die das liebevolle Angebot nicht zu schätzen weiß ;)), "füttern" sie oft alle möglichen Gegenstände, oft glänzende, in denen sie sich spiegeln, wie z.B. Edelstahlnäpfe, Türklinken, Wasserhähne etc., aber durchaus auch Äste oder Spielzeug. Sehr oft wird das ausgewürgte Futter dann mangels Abnehmern selbst wieder verspeist.

Gesund ist das nicht immer, weil vermehrtes Auswürgen eine Kropfentzündung begünstigen kann. Und Würgen kann auch ein Krankheitsanzeichen sein, dann kommen aber meist noch andere Symptome wie Mattigkeit, "eckig" gesträubtes Gefieder etc. hinzu. Ein erkrankter Vogel wirkt nach dem Würgen beispielsweise meistens wirklich schwer angeschlagen und erholt sich dann erst nach einiger Zeit wieder. Wenn Du Deine Vögel gut beobachtest, wirst Du den Unterschied erkennen- und sobald Du Dir unsicher bist, gilt, wie Lunai ja im anderen Beitrag schon schrieb: Lieber einmal zu oft zum vogelkundigen Tierarzt als womöglich zu lange abzuwarten.

• Welli würgt Körner hoch Beitrag #3
Hallo Pasa,

gibt es schon etwas Neues? Konntest Du beobachten, in welchen Situationen Dein Vogel würgt?

• Welli würgt Körner hoch Beitrag #4
Also er hat das seitdem eigentlich nicht mehr gemacht um ehrlich zu sein

• Welli würgt Körner hoch Beitrag #5
Das hört sich doch beruhigend an, wenn er ansonsten einen gesunden,munteren Eindruck macht, brauchst Du Dich zumindest nicht übermäßig zu sorgen. Einfach die Vögel weiterhin gut im Blick behalten, aber das sollte man ja sowieso immer ;)
Danke für die Rückmeldung, sowas ist für die Ratgebenden immer sehr hilfreich :)

• Welli würgt Körner hoch Beitrag #6
Dann war er vielelicht einfach nur sehr in einen Gegenstand verliebt und wollte diesen dann auch "füttern" ;)

Thema:

Welli würgt Körner hoch

Welli würgt Körner hoch - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Boa Constrictor „würgt“ trocken: Hallo, Seit ein paar Tagen kommt es sporadisch (etwa alle 2 Tage) vor das meine Boa (etwa 9 Jahre alt), den Kopf nach oben streckt, das Maul...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben